Caritasverband Koblenz e.V.
Besuchs- und Begleitdienst kommt gut an
40 aktive Männer und Frauen verschenken ein Stück ihrer Zeit
Koblenz. Seit 2007 bietet der Caritasverband einen ehrenamtlichen Besuchs- und Begleitdienst in der Stadt Koblenz sowie den Verbandsgemeinden Untermosel und Weißenthurm an. Das Angebot richtet sich an alte, kranke, behinderte oder einsame Menschen. Unterstützt wird das Projekt durch die Stadt Koblenz, den Kreis Mayen-Koblenz und das Land Rheinland-Pfalz. „Das Engagement unserer Ehrenamtlichen ist überwältigend“; so Caritasmitarbeiterin Irena Heimann. „Mittlerweile sind 40 Frauen und Männer aktiv.“
Spazierengehen an Rhein und Mosel, Vorlesen aus der Tageszeitung, ein Besuch im Café, eine Runde Canasta spielen - so vielfältig kann ein ehrenamtliches Engagement im Besuchs- und Begleitdienst aussehen. Als Wertschätzung für die engagierten Helfer organisierte die Caritas kürzlich ein Grillfest. Bei sommerlichen Temperaturen konnten sich die Ehrenamtlichen neben dem gemütlichen Beisammensein auch über ihre Erfahrungen austauschen.
„Uns ist es wichtig, sich bei den aktiven Frauen und Männern persönlich zu revanchieren“, so Irena Heimann weiter. „Wir freuen uns auf weitere ehrenamtliche Mitarbeiter, um alle Wünsche und Anfragen der älteren Menschen zu erfüllen.“
Eine fachliche Begleitung, regelmäßige Schulungen und Teamgespräche werden durch die Caritas-Sozialstationen in Metternich, Dieblich und Weißenthurm gewährleistet. Ein umfassender Versicherungsschutz ist ebenfalls selbstverständlich.
Weitere Informationen: Ehrenamtlicher Besuchs- und Begleitdienst,
Irena Heimann, Geisbachstraße 22, 56072 Koblenz, Tel. (02 61) 9 22 50 57, E-Mail: ehrenamt.pflege@caritas-koblenz.de.
