Allgemeine Berichte | 05.01.2015

In Kettig sind 37 Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren als Sternsinger unterwegs

Das Bürgerhaus erhielt das erste Kreidezeichen

Im Foyer des Bürgerhauses wurden die Sternsinger für das Jahr 2015 empfangen. Mit dabei Bürgermeister Peter Moskopp, Brigitte Nickenich (Pfarrgemeinderat) und Pastor Johannes Steffens.US

Kettig. Damit die Botschaft vom Frieden in der Welt auch in diesem Jahr wieder in die Häuser in Kettig kommt, hatten sich die kleinen und großen Sternsinger zum Empfang im Bürgerhaus mit Bürgermeister Peter Moskopp getroffen. Zusammen mit Brigitte Nickenich vom Pfarrgemeinderat, Pastor Johannes Steffens, einigen Eltern und den ehrenamtlichen Helfern bereitete sich eine Abordnung von 25 Kindern in den Gewändern der Heiligen Drei Könige auf ihre Mission vor. Zuvor gab es einen kleinen Liedvortrag. Insgesamt waren so in Kettig 37 Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren, elf Erwachsene und fünf Jugendliche unter dem Motto „Segen bringen, Segen sein, gesunde Ernährung für Kinder auf den Philippinen und weltweit“ im Einsatz.

2500 Sternsinger feierten in Paderborn die bundesweite Eröffnung der 57. Aktion Dreikönigssingen. Wenn die Sternsinger in den ersten Tagen des Jahres 2015 den Segen Gottes zu den Menschen bringen und Spenden für Kinder in Not sammeln, richten sie den Blick besonders auf Kinder, die unter Mangel- und Unterernährung leiden, so Moskopp in seiner kurzen Erläuterung an die Sternsinger. Weiter bedankte er sich für den Einsatz der vielen ehrenamtlichen Helfer.

Weltweit hat jedes vierte Kind nicht genug zu essen oder ist einseitig ernährt. Dieser Mangel hat gravierende Folgen: Die betroffenen Kinder können sich nicht gesund entwickeln und sind anfälliger für Krankheiten. Mit dem Kreidezeichen „20*C+M+B+15“ bringen die Mädchen und Jungen in den Gewändern den Segen „Christus segne dieses Haus“ zu den Menschen und sammeln für Not leidende Kinder in aller Welt.

Das erste Kreidezeichen erhielt das Bürgerhaus im Beisein von Bürgermeister Moskopp. Lena Kuppert brachte es am Eingang des Bürgerhauses selbst an. Waren es im vergangenen Jahr 2898,44 Euro, soll in diesem Jahr die Marke von 3000 Euro überschritten werden. Die „Kaspars, Melchiors und Balthasars“ in Kettig waren auf jeden Fall bestens vorbereitet und motiviert.

Im Saal des Bürgerhauses saßen dann im Anschluss an den Empfang die Kinder, Eltern, Helfer, Pastor Johannes Steffens und Bürgermeister Peter Moskopp bei einem kleinen Imbiss und netten Gesprächen zusammen.

Im Saal des Bürgerhauses saßen dann im Anschluss an den Empfang die Kinder, Eltern, Helfer, Pastor Johannes Steffens und Bürgermeister Peter Moskopp bei einem kleinen Imbiss und netten Gesprächen zusammen.

Im Foyer des Bürgerhauses wurden die Sternsinger für das Jahr 2015 empfangen. Mit dabei Bürgermeister Peter Moskopp, Brigitte Nickenich (Pfarrgemeinderat) und Pastor Johannes Steffens.Fotos: US

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Karl Matheis: Eine unendliche Geschichte, alle Beteiligten sollten mal darüber nachdenken, ob sie heute ein Haus bauen würden mit Plänen aus den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts! Bei Straßen wollen wir dies offensichtich machen.
  • Rainer Hohn: Wenn man um Cannabis so nen Wind machen würde, wie man hier unreflektiert und regelmässig den Alkohol feiert, würden sich alle wieder aufregen. Ein toxisches Nervengift, welches unter allen Drogen die meisten Toten zu verantworten hat.
  • illgen: was soll der mist dann . wenn sich jeder mal an die eigene nase packt dann würde es nicht da so gefährlich sein . auch die bussfahrer sollten sichmal sn die eigene nase packen und dort langsamer fahren.
Dienstleistungen
Holz Loth-Entsorgung
Wir helfen im Trauerfall
Fahrer für Schülerverkehr
Landtagswahlen 2026
Mitarbeiter*in als Sekretariatskraft m/w/d
Lossprechung der Sanitär- und Heizungstechnik-Innung Kreis Ahrweiler
Imageanzeige - Dauerauftrag
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0187#
Empfohlene Artikel
Auch in Niederbieber fand ein Teil der „freilaufenden Übung“ statt.
373

Neuwied-Niederbieber. Aktuell wird die Übung „ACTIVE VOLCANO 2026“ am Zentrum Operative Kommunikation der Bundeswehr (ZOpKomBw) in Mayen durchgeführt. Diese Übung ist als „freilaufende Übung“ konzipiert, was bedeutet, dass das Training auch außerhalb des Kasernengeländes stattfindet. Daher werden während der Übungszeit Soldatinnen und Soldaten nicht nur in Mayen, sondern auch im Raum Neuwied und Vallendar zu beobachten sein.

Weiterlesen

11

Mülheim-Kärlich. Für den dauerhaften Erhalt von Streuobstwiesen und eine hohe Qualität der Früchte sind der regelmäßige und fachgerechte Schnitt sowie die Pflege der Bäume von großer Bedeutung.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
31

Transport eines Bauwagens macht temporäre Einschränkungen notwendig

26.03.: Halteverbot in Segendorf erforderlich

Neuwied. Neuwieds KiTa-Landschaft wächst! In Segendorf geht in wenigen Wochen eine neue Waldkita in Betrieb. Dazu wird in Kürze der Bauwagen angeliefert, was kurzfristige Einschränkungen im Straßenraum notwendig macht. Für den Transport wird entlang der Anlieferungsstrecke ein einseitiges, durchgehendes Halteverbot inklusive der Parkbuchten eingerichtet.

Weiterlesen

Die ersten Fertigstellungen am Denkmal.  Foto: privat
13

Gemütliches Zusammensein im Ort stärken

JGV Ariendorf verschönert Denkmal und Dorfplatz

Ariendorf. Dem Junggesellenverein Ariendorf ist es ein großes Anliegen, dass das Dorf ein Treffpunkt für die Gemeinschaft bleibt. Gerade für das Vereinsleben des JGVs sind hier das Denkmal und der Dorfplatz wichtige Orte. Sei es zur Austragung von Festen (Kirmes, Fietzenmarkt etc.) oder für das gemütliche Beisammensein innerhalb des Vereins.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige
Bestellung 4500017176/E4B/ZMKB
Stellenanzeige Eis-Produktion
Wir helfen im Trauerfall
Imagewerbung
Gartenbau
Lossprechungsfeier SHK Handwerk -kostenlose Wiederholung
Ahrweiler
Frühlingsmarkt in Adenau
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0187#
Stellenanzeige Berichtsabteilung
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Hannelore Knabe