Kindertagesstätte „Märchenwald“
Die Welt der Bücher kennenlernen
Besuch von Kinderbuchautorin Rita Mintgen und Besichtigung einer Druckerei
Weißenthurm. „Lesen, Schreiben, Basteln, Ausleihen… Wir tauchen ein in die Welt der Bücher“, so lautet das aktuelle Projekt der Rotkäppchengruppe der Kindertagesstätte „Märchenwald“. Es dreht sich alles um unterschiedliche Bücher und deren Entstehung. Bilderbücher sind die ersten Bücher im Leben eines Kindes. Durch die Verbindung von Bild und Text sprechen sie die unterschiedlichsten Sinne eines Kindes an und entfalten so die positive Kraft des Staunens und Entdeckens, der Phantasie und des Berührtseins. Bilderbücher sind damit eine unschätzbare Quelle für das Elternhaus und die pädagogische Arbeit. Es ist wichtig, den Kindern vom ersten Lebensjahr an die Liebe zum Wort und zu kleinen Geschichten zu vermitteln. Durch die Erzählungen von Büchern und Geschichten lernen die Kinder auch ein anderes Sprachniveau kennen. Der Wortschatz ist reichhaltiger und wird somit auch auf vielfältige Weise beim Kind erweitert. Gleichzeitig findet unbewusst eine gute Förderung und Wissensvermittlung durch die unterschiedlichen Themen und Geschichten statt. Da die „Rotkäppchenkinder“ gerade selbst dabei sind, ein eigenes Buch herzustellen und schon eine sehr spannende Geschichte über den „kleinen Jake“ erfanden, beleuchteten sie auch die einzelnen Schritte bis zur Entstehung eines Buches und die einzelnen Berufe, die dabei zum Einsatz kommen.
Besuch von der Autorin Rita Mintgen
Passend dazu besuchte die Kinderbuchautorin Rita Mintgen die kleinen Nachwuchsautoren. Sie kommt aus Mendig und schreibt neben ihrem Beruf als Standesbeamtin seit 2011 Kinderbücher. Veröffentlicht wurden bisher „Ferien mit Onkel Pat“, „Minny lernt die Welt verstehen“, „Flitzer der Weltenbummler“ und „Im Schnee mit Onkel Pat“. Sie brachte all ihre Werke zur Ansicht für die Kinder mit und las ihnen aus Zweien davon vor. Die Kinder waren fasziniert und hörten aufmerksam zu, wie „Flitzer“, die kleine Schnecke alleine in die Welt hinaus kriecht, um Abenteuer zu bestehen. „Flitzer“ weiß noch nichts vom Leben und wird beinahe überfahren, stürzt in einen Fluss, flüchtet vor Ameisen, rettet sich in einen Salatkopf und vieles mehr. Anschließend stellten die Kinder der Autorin wichtige Fragen: Ob sie die Illustrationen selbst zeichnet, sie einige Geschichten selbst erlebt hat, wie lange sie an einem Buch arbeitet und andere Fragen.
Besichtigung einer Druckerei
Ebenfalls im Rahmen des Bücherprojektes besuchten die Kinder die Druckerei „Imprimo“ Offsetdruck GmbH in Weißenthurm. Für die Herstellung eines Buches spielt natürlich auch die Druckerei eine wichtige Rolle. Gut vorbereitet und voller Motivation kamen die Kinder dort an und wurden von Frau Dott herzlich empfangen. Auch Herr Kohl, Chef und Inhaber der Druckerei begrüßte die Kinder. Herr Zirwas führte dann die Gruppe durch die Räumlichkeiten und erklärte mit viel Geduld jede einzelne Maschine, jeden Arbeitsschritt und Druckvorgang genau. Die Kinder waren überrascht und beeindruckt, wie aufwendig es doch ist, nur eine Seite zu drucken und wie viel Arbeitsgänge dafür benötigt werden. Die Schneidemaschine am Ende hat die Kinder am meisten beeindruckt. Elias: „Die konnte einen riesigen Stapel Blätter mit einem Rutsch durchschneiden!“ Lukas gefielen die Farbmaschinen am besten, die schwarz, rot, blau und gelb aufs Papier brachten. „Am Ende wird Puder auf das Papier gestreut, damit es nicht aneinanderklebt“, hat Lukas gelernt. Ruan war von dem Lufttisch fasziniert, der durch Luftstöße die Papierstapel weiter zur Schneidemaschine befördert. Mit vielen Eindrücken und großer Bereicherung ging es dann wieder zurück in die Kita.
