Politik | 17.12.2012

Die wertvollsten Weihnachtsgeschenke

Die wertvollsten Weihnachtsgeschenke

Nein, es wäre eine Sünde gewesen, wäre dieser Jahrestag unkommentiert geblieben: Vor exakt 50 Jahren, im Dezember des Jahres 1962, verstarb im Koblenzer Kemperhof im Alter von 87 Jahren der vorletzte Mülheimer Ausscheller Peter Linden (von der Bevölkerung liebevoll „Lindemann“ genannt). Insgesamt 26 Jahre übte er sein Amt aus. Charakteristisch für ihn war sein eigensinniger Humor, der teilweise sogar als schwarz bezeichnet werden durfte. Die (meisten) Menschen mochten ihn, er war ein echtes „Müllemer Original“, das schon zu Lebzeiten Kultstatus hatte. Sein Leben und Wirken wurde vor gut einem Jahr im Rahmen des „Lindemann-Abends“ im Vereinshaus ausführlich vorgestellt. Der Abend, den Dieter Aurass moderierte, wurden von den drei Vereinen gestaltet, zu denen der beliebte Ausscheller zu Lebzeiten eine besondere Beziehung hatte: Dem Möhnen-Club 1950 Mülheim e.V., der Mülheimer Karnevals-Gesellschaft 1951 e.V. und der St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1872 Mülheim. Es war ein Abend, der vielen Besuchern in guter und langer Erinnerung geblieben ist. Eben genauso, wie der Ausscheller „Lindemann“ selbst. Der 50. Jahrestag seines Todes sollte daher auch in der hektischen Vorweihnachtszeit nicht vergessen werden und verdient in der Glosse eine besondere Erwähnung. Ich hoffe, dass Sie, liebe Leserinnen und Leser, in den nächsten Tagen noch alle Geschenke für Ihre Liebsten besorgt bekommen. Apropos Geschenke: An dieser Stelle muss ich unbedingt eine Geschichte erzählen, die sich im Jahr 1961 zugetragen hat. Der Ausscheller Peter Linden wurde damals im Rahmen einer Gemeinderatssitzung offiziell durch den damaligen Bürgermeister Andreas Nickenich verabschiedet. Gemäß dem Willen des Rates überreichte dieser dem Gemeindediener als Abschiedsgeschenk einen Umschlag mit 200 DM, was für die damalige Zeit ein beachtlich hoher Betrag war. Der Bürgermeister fragte den „Lindemann“, was er denn mit dem Geld machen werde. Der 86-Jährige gibt ihm spontan folgende Antwort: „Datt Geld heb´ ich mir für mein alte Tag off!“. Was lernen wir aus der Geschichte? Die 200 DM waren gut gemeint, aber das beste Geschenk an diesem Tag war die lustige Antwort des Ausschellers. Freuen wir uns an Weihnachten also nicht nur über die materiellen Geschenke. Viel wichtiger sind die Menschen, die uns im Leben begleiten und deren Gegenwart wir schätzen. Insbesondere Freunde, die unser Leben mit Humor bereichern oder die uns hilfreich zur Seite stehen, sind ganz besondere und „wertvolle Geschenke“. Wer diese nicht nur an Weihnachten, sondern an jedem Tag des Jahres bekommt, kann sich glücklich schätzen. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen, liebe Leserinnen und Leser von „Blick Aktuell Weißenthurm“, schöne und erholsame Feiertage mit vielen „wertvollen“ Geschenken im ganzen Neuen Jahr 2013! GH

Ihr Ausscheller

Die wertvollsten Weihnachtsgeschenke

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Holz Loth-Entsorgung
Fahrer gesucht (m/w/d)
Koblenz blüht 2026
Oster-Anzeige
Koblenz blüht
First Friday Anzeige März
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Empfohlene Artikel
Jan Badinsky vor der Freiwilligen Feuerwehr
61

Mülheim-Kärlich. Die SPD-Fraktion im Stadtrat begrüßt Ausführungen der Verwaltung in der Ratssitzung vom 2.4. zur Einrichtung von Wärmeinseln im Falle eines länger andauernden Stromausfalls. Eine Publikation der VG wies hierzu drei Hallen aus. Die Stadt hat auf Anfrage der SPD wichtige Abläufe konkretisiert.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2268

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Titel
Ostergruß
Osterangebot
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Innovatives rund um Andernach
PR-Anzeige
Anzeige KW 14
Dauerauftrag 2026
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Stellenanzeige Kita