Politik | 31.10.2015, 10:00 Uhr

MdL Josef Dötsch stellte Kleine Anfrage

„Einbrüche häufen sich“

Josef Dötsch, MdL. privat

Region. Für Wohnungseinbrüche in der Verbandsgemeinde Weißenthurm liegt der zeitliche Brennpunkt eindeutig in der dunklen Jahreszeit. Dies belegt die Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage des Landtagsabgeordneten Josef Dötsch, (CDU). In den Monaten Oktober bis März lagen danach die Anzahl der Delikte in den Jahren 2010 bis 2014 teils deutlich über den Zahlen der Sommermonate. Im Gegensatz hierzu sind bei Einbruchdiebstahl in öffentlichen und gewerblichen Objekten in der Verbandsgemeinde keine signifikante Häufung der Fallzahlen in den Wintermonaten zu erkennen. Aus der Antwort geht ebenfalls hervor, dass von überörtlichen Tätern bzw. Banden auszugehen ist. Erschreckend für Dötsch ist die Aufklärungsquote von nur 12,9 Prozent in 2013 und 11,4 Prozent in 2014.

„Die hohe Anzahl an Wohnungseinbrüchen und die historisch niedrige Aufklärungsquote in diesem Bereich sind ein Alarmsignal. Wir haben das zu einem Schwerpunkt unserer ’Woche der Inneren Sicherheit‘ der CDU-Landtagsfraktion in diesem Jahr gemacht. Mehr als 40 Polizeidienststellen im Land wurden besucht. Hinzu kamen unter anderem Gespräche mit den Polizeigewerkschaften und dem Landesfeuerwehrverband. Im Rahmen unseres „Mainzer Sicherheitsgesprächs“ wurde die Thematik ’Wohnungseinbrüche‘ zudem mit weiteren Fachleuten diskutiert. Am Ende steht ein umfangreicher Maßnahmenkatalog, den wir der weitgehenden Tatenlosigkeit der Landesregierung entgegensetzen“, so Dötsch. „Unsere Kernforderungen sind: Verstärkung der Tatortarbeit durch Spezialisten; überregionale Bekämpfung der Bandenkriminalität; gezielte Fahndungs- und Kontrollmaßnahmen; Verstärkung der Streifentätigkeit; Verstärkung der Präventionsarbeit; bessere finanzielle Förderung der Einbruchssicherung; Verschärfung des Strafrechts; Erprobung von Früherkennungssoftware. Das Problem im Land ist, dass die Zahl der Wohnungseinbrüche boomt, aber nicht die Zahl der Polizisten. Das muss sich umkehren. Voraussetzung für effektive Polizeiarbeit ist eine ausreichende Personalstärke. Unsere vielen Gespräche in den Dienststellen der Polizei haben gezeigt, dass die Lage so ernst ist, wie lange nicht mehr: Rund 1,7 Millionen Überstunden und eine katastrophale Personalsituation bei der Polizei sowie ein riesiger Investitionsstau und Nachwuchsprobleme bei den Feuerwehren unseres Landes sind das Resultat jahrelanger Versäumnisse dieser Landesregierung. Das geht zu Lasten der Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger“, so der CDU-Abgeordnete Dötsch. Als „vollkommen unverständlich“ bezeichnet der Abgeordnete Dötsch, dass die rot/grünen Regierungsfraktionen und die Landesregierung die Personalstärke der Polizei weiter abbauen, statt sie zu erhöhen.

Veranstaltungen zum Thema „Sicher wohnen“

In der Verbandsgemeinde Weißenthurm wird die CDU mit der Polizei Veranstaltungen zum Thema: „Sicher wohnen“ am 4. November, um 18.30 Uhr, im Foyer der Karmelenberghalle in Bassenheim sowie am 9. November, um 19 Uhr, in der Gaststätte im Bürgerhaus in Kettig, anbieten.

Pressemitteilung

Büro Josef Dötsch, MdL (CDU)

Josef Dötsch, MdL. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2026
Titelanzeige
Anzeige Beratertage Schlafexperte
Zukunft trifft Tradition KW 34
Anzeige Patientenveranstaltung
150 Jahre Mittler/Pfaffinger
Sonderseiten Mittler & Pfaffinger Bestattungen
Empfohlene Artikel
Ein besonderer Premierenbesuch: CDU-Landtagsabgeordneter Peter Moskopp erlebt die GT World Challenge am Nürburgring
42

Nürburgring/Mainz. Auf Einladung des Automobil-Club 1927 Mayen e.V. im ADAC, der als sportlicher Ausrichter der GT World Challenge Europe am Nürburgring fungierte, besuchte der CDU-Landtagsabgeordnete Peter Moskopp erstmals ein Autorennen am Nürburgring. Rund 28.000 motorsportbegeisterte Zuschauer, spektakuläre GT-Rennwagen und die besondere Atmosphäre der Rennstrecke sorgten für einen Tag voller neuer Eindrücke.

Weiterlesen

Weitere Artikel
von links nach rechts: Sven Gottschalck, Ulrich Stieber, Nick Falkner, Richard Lindner, Julius Knieps, Werner Kasel und Mario Falkner
436

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie kann ehrenamtliches Engagement in Bad Neuenahr-Ahrweiler künftig noch besser unterstützt und vernetzt werden? Dieser Frage widmeten sich am Mittwochabend Vertreterinnen und Vertreter zahlreicher Vereine und Initiativen sowie ehrenamtlich Engagierte bei einer Informationsveranstaltung im Veedelstreff DomCafé. Auf Einladung der Stiftung Ahrtal informierten sie sich über die Pläne für das neue Ehrenamtszentrum im ehemaligen „Haus der Jugend“.

Von Richard Lindner aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

Thomas Schmidt
362

Vortrag zur Geschichte und Zukunft von Brücke & Tunnel

Erpel - Die Brücke und der Tunnel

Ockenfels. Die Grünen in Ockenfels führen ihre Veranstaltungsreihe „Angeschnitten“ fort, die im Jahr 2025 ins Leben gerufen wurde. Am 16. September 2026 laden sie zu einem besonderen Themenabend ins Bürgerhaus Ockenfels ein. Unter dem Titel „Erpel – Die Brücke und der Tunnel“ steht die Geschichte der Ludendorff-Brücke sowie des Tunnels in der Erpeler Ley im Mittelpunkt.

Von St. Becker aus Unkel

Weiterlesen