Lokalsport | 23.08.2013

Sportverein Urmitz 1913/1970 - Abteilung Judo

„Einfach mal probieren“

Schnuppertraining für Kinder und Erwachsene

Durch die für Judoka selbstverständliche Rücksichtnahme auf den Partner ist das gemeinsame Training von Sportlern mit sehr unterschiedlichem Leistungsvermögen gar kein Problem. privat

Urmitz. Am Freitag, 6. September bietet der SV Urmitz ein Judo-Schnuppertraining für Kinder und Erwachsene an. Eine Teilnahme ist kostenlos und unverbindlich. Die Trainingseinheit für Kinder beginnt um 17.45 Uhr in der Peter-Häring-Halle in Urmitz, Kaltenengerser Straße 3. Das Schnuppertraining endet gegen 19.30 Uhr. Dann gehört die Matte den Erwachsenen und Jugendlichen. Zur Teilnahme genügt ein einfacher Jogging-Anzug, möglichst ohne Reißverschluss. Ein paar Schlappen wären auch nicht schlecht und ein Getränk hilft in der Pause gegen den Durst.

„Siegen durch Nachgeben“

Kämpfen und Kräfte messen, sich richtig austoben - die Teilnehmer bewegen sich viel. Es wird gespielt und natürlich bereits im Schnuppertraining auch gekämpft. In dieser Trainingsstunde gibt es einen kleinen Einblick in die Judotechniken, die zur ersten Gürtelprüfung benötigt werden.

Spaß an der Bewegung haben, den ganzen Körper trainieren - das alles und noch viel mehr ist Judo. Spielerische Übungsformen, die die motorischen Grundlagen legen, sind fester Bestandteil des Trainings. Im Judo werden die Kinder entsprechend ihrer individuellen Möglichkeiten gefordert, sodass sich schnell die ersten Erfolgserlebnisse einstellen. Auch die spannende Erklärung des Judoprinzips „Siegen durch Nachgeben“ wartet bereits beim ersten Training auf die Judokas.

Judo ist auch eine Schule für das Leben. Für Kinder leistet es einen wertvollen pädagogischen Beitrag, der neben Spaß und Freude auch Kooperationsbereitschaft, Verantwortlichkeit und Rücksichtnahme vermittelt.

Auch für Erwachsene bietet Judo vielfältige Betätigungsfelder. Für den Späteinsteiger steht vielleicht eher das Erlernen der Technik im Vordergrund. Judo, das bedeutet auch, die maximale Wirkung bei einem Minimum an Aufwand zu erzielen. Eine gleichzeitige Herausforderung für Geist und Körper. Diejenigen, die den Kampf scheuen, trainieren ihre Techniken in Form von Katas. Kata ist eine Übungsform zum Erlernen und demonstrieren von Techniken. Ein weiterer interessanter Aspekt des Judos ist die Selbstverteidigung. Der Judosport schafft die notwendigen Freiräume zur eigenen Entfaltung und zeigt den Weg zu Selbstbehauptung und Selbstvertrauen.

Unter www.svurmitz-judo.de oder bei Abteilungsleiter Uwe Schlaus, Tel. (0 26 30) 63 58, erhalten Interessierte weitere Informationen.

Durch die für Judoka selbstverständliche Rücksichtnahme auf den Partner ist das gemeinsame Training von Sportlern mit sehr unterschiedlichem Leistungsvermögen gar kein Problem.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Monatliche Anzeige
Alles rund ums Haus
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Container Anzeige
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
9

Ergebnisoffene Sondierungsgespräche der Sparkasse Westerwald-Sieg und Sparkasse Neuwied für eine Fusion werden nicht weiterverfolgt

Fokus der Sparkassen liegt auf eigenständiger Weiterentwicklung

Region. Nach intensiver und ergebnisoffener Prüfung haben die beteiligten Häuser (Sparkasse Westerwald-Sieg und Sparkasse Neuwied) entschieden, die Gespräche über eine mögliche Fusion nicht weiterzuführen.

Weiterlesen

Die Erwachsenengruppe ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.  Foto: privat
9

Die Magic Dancers Remagen stellen sich vor:

Ein traditionsreicher Verein mit Herz und Leidenschaft

Remagen. Die Magic Dancers Remagen sind ein traditionsreicher Verein mit Herz, Leidenschaft und einer besonderen Geschichte. Gegründet im Jahr 1993, gingen sie ursprünglich aus einer Aerobic-Gruppe hervor. Über die Jahre entwickelten sie sich stetig weiter und sind seit 2025 als eigenständiger Verein organisiert. Heute stehen die Magic Dancers für Gemeinschaft, Kreativität und tänzerische Vielfalt – und das generationenübergreifend.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Anzeige "Rund ums Haus"
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Koblenz blüht
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Ostergruß
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Tag der offenen Tür
Kreishandwerkerschaft
Stellenanzeige mehrere Stellen
Anzeige KW 14
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in