Automobilclub Mülheim-Kärlich informiert
Erfolgreiche Saison von Falk Künster
Mühlheim-Kärlich. Falk vom Automobilclub Mülheim-Kärlich fuhr seine bisher erfolgreichste Saison. Er fuhr in dem traditionsträchtigen Graf Berghe von Trips Pokal des ADAC und der Historic Monoposto Racing Serie. Die Rennen wurden in Hockenheim, Nürburgring, Spa, Zandvoort und zum Saisonfinale wieder auf dem Nürburgring ausgetragen.
Beim Jim Clarke Revival in Hockenheim vor über 50000 Zuschauer wurde er im ersten Rennen beim Start von der Bahn geschoben, fuhr dem Feld hinterher und wurde doch noch dritter. Im zweiten Rennen führte der Schwede Mats Anderson mit seinem bärenstarken Formel 2 bis kurz vor Schluss, fiel dann aber durch einen technischen defekt aus, sodass Falk den Gesamtsieg holte.
In beiden Rennen auf dem Nürburgring gelang Falk der Gesamtsieg mit über 20 Sekunden Vorsprung auf platz zwei. Nun kamen die Rennen von Spa Francochamps. Gemeldet waren über 60 Teilnehmer aus 11 verschiedenen Nationen.
Falk hatte gegen 3 Formel 2 und sehr starke Konkurrenz in der Formel 3 zu kämpfen. Im Qualifying gelang ihm die erste Startreihe mit 0,2 Sekunden Vorsprung vor Platz drei. Er fuhr in beiden Rennen auf Gesamtrang 2 hinter dem nicht zu schlagenden Briten Martyn Donn. In Zandvoort bei dem historischen Grand Prix, wo die gesamte Elite der alten Formel 1 Autos startete, gelangen Falk in Rennen 1 und 2 wieder zwei zweite Plätze vor 35000 begeisterten Zuschauern. Beim Saisonfinale auf dem Nürburgring regnete es samstags in Strömen, dazu kam noch dichter Nebel. Das Rennen wurde verspätet gestartet. Nun konnte Martyn Donn seine Überlegenheit mit seinem Formel 2 nicht mehr ausspielen. Dennoch gewann er das Rennen mit 0,7 Sekunden Vorsprung vor Falk. Im Sonntagsrennen wurde Falk zum 4. Mal in der Saison Gesamtsieger. Damit gewann er den Graf Berghe von Trips Pokal und die Historic Monoposto Racing Serie 2013. Gleichzeitig wurde er Gaumeister beim ADAC Mittelrhein.
In der Saison 2014 wird Falk beim historischen Grand Prix von Monte Carlo starten. Hierzu wünschen ihm sein Team vor allem sein Mechaniker Anton Münch, dem Falk die gute Vorbereitung des Autos zu verdanken hat, viel Erfolg.
