Bach-Chor-Koblenz feiert sein 60. Jubiläumsjahr
Gipfeltreffen der französischen Kirchenmusik
Konzert am 26. April, 19 Uhr in der St. Josef Kirche Koblenz
Koblenz. Zu einem besonderen musikalischen Erlebnis, einem Orgel- und Chorkonzert, lädt der Bach-Chor-Koblenz am Sonntag, 26. April um 19 Uhr in die St. Josef Kirche in Koblenz ein.
Gabriel Faurés (1845 bis 1924) populärstes Werk, das „Requiem op. 48“ für Sopran, Bariton, vierstimmigen Chor und Orgel, steht im Mittelpunkt des Konzertes. Neben dem Requiem werden weitere Werke von Fauré erklingen: „En Prière“ und „Cantique de Jean Racine op. 11“. In der musikalischen Nachfolge Faurés steht der Komponist Maurice Duruflé (1902 bis 1986). Von ihm werden „Quatre Motets sur des thèmes grégorien op. 10“ für Chor a capella aufgeführt. Die Orgel wird als Soloinstrument zu hören sein, mit den „Litanies (JA 119)“ von Jehan Alain (1911 bis 1940) und der „Suite gothique op.25“ von Léon Boëllmann (1862 bis 1897).
Der Organist des Abends ist Hanno Scherhag. Der Bach-Chor wird begleitet von der Sopranistin Julie Grutzka und dem Bariton Michael Mrosek. Die künstlerische Leitung liegt in den bewährten Händen von Herman Wagener.
Karten für das Konzert sind erhältlich unter www.ticket-regional.de, bei Tourist-Information Forum Confluentes, Zentralplatz, Tel. (02 61) 1 94 33 und bei der Buchhandlung Reuffel, Tel. (02 61) 30 30 70. Weitere Informationen sind zu finden unter www.bach-chor-koblenz.de.
Artikel melden
Ein Verletzter nach Angriff im Parkhaus:
13.06.: Brutale Attacke im Westerwald: Männergruppe greift Pärchen an
Bad Marienberg. Am 13.06.2026 gegen 22:31 Uhr kam es im Bereich des Parkhauses in der Albrechtstraße in Bad Marienberg zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde ein Pärchen von einer bislang unbekannten Personengruppe angegriffen. Die Gruppe soll aus mehreren Personen, nach ersten Erkenntnissen etwa acht jungen Männern, bestanden haben.
Weiterlesen
Der bislang unbekannte Gewinner wird dringend gebeten, sich zu melden!
Über 2,8 Millionen Euro gewonnen: Lotto sucht Glückspilz aus dem Raum Neuwied
Koblenz. Ein bislang noch unbekannter Glückspilz aus dem Raum Neuwied hatte am vergangenen Samstag allen Grund zur Freude: Mit seinem Lottoschein landete er oder sie einen bundesweit einmaligen Sechser im LOTTO 6aus49 und gewann über 2,8 Millionen Euro. Der Jackpot von 50 Millionen Euro blieb indes unangetastet.
Weiterlesen
Mundart-Sänger Daniel Ferber mit neuem Projekt
Die Neuauflage von „Dau bes Kowelenz“
Koblenz. Das Jahr 2006 ist vielen Koblenzern in guter Erinnerung: nicht nur durch das deutsche „Sommermärchen“, sondern auch durch ein ganz besonderes Projekt.
Weiterlesen