Allgemeine Berichte | 05.04.2014

Das Bistum Trier informiert

„Hilfe, die ankommt“

Bischof Stephan wirbt für die Bolivien-Kleidersammlung am 10. Mai

Weihbischof Peters „mittendrin“.  Bistum Trier

Bistum Trier. In einem Brief an die Seelsorger, die Ehrenamtlichen und alle Gläubigen seines Bistums betont der Trierer Bischof dieser Tage, dass sich die Weltkircher gerade in ihrem solidarischen Miteinander zeigt. „Gerade die Partnerschaft mit der Kirche Boliviens ist wesentlich geprägt von diesem Grundgedanken.

Eine Aktion, die seit Jahrzehnten den solidarischen Einsatz junger Menschen für benachteiligte Kinder und Jugendliche in Bolivien ermöglicht, ist zweifelsohne die Bolivien-Kleidersammlung der Katholischen Jugend.“ Doch die Aktion sieht er zunehmender Konkurrenz ausgesetzt: „Diese Aktion ... steht aktuell vor großen und nicht zu unterschätzenden Herausforderungen. Da ist zum einen der enorm gestiegene Wettbewerb zwischen den Sammlern. Die hohe Nachfrage nach Gebrauchtkleidung ruft eine Vielzahl von gewerblichen und gemeinnützigen Sammlungen auf den Markt, die alle um die Gunst bzw. um die abgelegte Kleidung der Verbraucherinnen und Verbraucher werben.“ „Doch es gibt die kleinen und feinen Unterschiede, die die Bolivien-Kleidersammlung auszeichnen und die es sich lohnt, ins Bewusstsein zu rufen“, zeigt Bischof Stefan Ackermann auf: „Die Erlöse aus der Aktion fließen an zwei Partnerorganisationen in Bolivien: Hier geht es nicht um den Selbstzweck einer in die Jahre gekommenen Aktionsform, sondern um die konkrete Hilfestellung für junge Menschen in Bolivien.

Hier besteht die Möglichkeit, durch einen gut entwickelten institutionellen Rahmen wirksame Unterstützung für Bildung in der ganzen Dimension zu leisten. Die Bolivien-Kleidersammlung ist eingebunden in eine vielfältige Partnerschaft, die schon lange keine Einbahnstraße mehr ist: Freiwilligendienste, bei denen junge Menschen für ein Jahr in das jeweilige Partnerland gehen, Begegnungsreisen, die einen Austausch auf Augenhöhe ermöglichen, gemeinsame 72 bzw. 48- Stunden-Aktionen, die durch partnerschaftliches Engagement - zeitgleich und an ähnlichen Projekten - ein tolles Wir-Gefühl erzeugen.“

Diese Aktion verdient Unterstützung auf breiter Ebene: bewusst hier die Kleiderspenden einzusetzen, sich bei der Sammelaktion zu engagieren und für die Aktion und ihr Potenzial an „Hilfe, die ankommt“ zu werben. „Die benachteiligten Kinder und Jugendliche in Bolivien danken es Ihnen“, so Bischof Stephan Ackermann.

Weihbischof Peters „mittendrin“. Foto: Bistum Trier

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Monatliche Anzeige
Koblenz blüht 2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
PR-Anzeige
Osteraktion
Anzeige Lange Samstage
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2254

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Anzeige "Rund ums Haus"
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Anlagenmechaniker
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Kreishandwerkerschaft
First Friday Anzeige März
Innovatives rund um Andernach
Titelanzeige
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Stellenanzeige Kita