DRK - Ortsvereins Weißenthurm e.V. informiert
Information zur Blutspende
Weißenthurm. Die Blutspende ist ein unschätzbarer Dienst, mit dem Spenderinnen und Spender schwerstkranken Patienten zur Gesundung verhelfen oder Leben ermöglichen. Blutspender erbringen freiwillig eine wichtige Leistung für die Gemeinschaft, für die es zur Zeit keinen künstlich hergestellten Ersatz gibt.
Die unentgeltliche Blutspende beim Deutschen Roten Kreuz sichert seit 1952 die Versorgung der Patienten, die auf die Transfusion von Blutpräparaten angewiesen sind.
Täglich sind die Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes darauf angewiesen, dass sich bundesweit 15.000 Menschen freiwillig in den Dienst dieser Sache stellen. Allein der DRK-Blutspendedienst West, der die drei Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland betreut, ist zur Erfüllung seiner Aufgabe darauf angewiesen, dass sich täglich vier- bis fünftausend Menschen freiwillig als Blutspender/in zur Verfügung stellen.
Die Sorge um das Wohl der Spenderinnen und Spender gehört deshalb ebenso zu den Aufgaben der DRK-Blutspendedienste wie der Schutz der Empfänger von Blutpräparaten vor Infektionen und anderen Nachteilen, die mit der Transfusion von Blut verbunden sein können.
Die Blutspende - eine der größten Bürgerinitiativen
Millionen Bundesbürger spenden jedes Jahr freiwillig und unentgeltlich Blut beim Roten Kreuz.
Sie sind das wichtigste Glied in der Kette der Blutversorgung. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, organisiert in den Kreis- und Ortsvereinen des DRK, leisten eine wichtige Arbeit bei der Planung, Organisation und Durchführung der örtlichen Blutspendetermine. Unterstützt werden die Blutspendedienste durch die Bereitstellung von Räumlichkeiten durch Betriebe, Schulen, Verwaltungen sowie kostenlose Spendenaufrufe in den Medien.
Ohne dieses ehrenamtliche Engagement weiter Kreise der Gesellschaft, wäre die Blutversorgung in Deutschland in der bekannten Art und Weise, Menge und Qualität nicht realisierbar.
Freiwillig und unentgeltlich
Der Blutspendedienst des Roten Kreuzes folgt den Prinzipien des „ethischen Kodex“, der unter anderen die Freiwilligkeit und Unentgeltlichkeit der Blutspende vorsieht.
Blut wird beim Roten Kreuz von Personen gespendet, die durch ihre Spende Nächstenliebepraktizieren. Die Spenderinnen und Spender stellen ihr Blut freiwillig und unentgeltlich zur Verfügung, und helfen damit Patienten, die dringend auf Blut- und Blutspendepräparate angewiesen sind.
Das Rote Kreuz unterstützt weltweit das ethisch-moralische Prinzip der unentgeltlichen Blutspende, da mit Blut als einem menschlichen Organ keine finanziellen Gewinne gemacht werden dürfen.
Blut darf nicht zur Handelsware werden. Blutbanken die ihre Spender bezahlen, klagen darüber, dass trotz der Bezahlung nicht genügend Spender zur Verfügung stehen.
Insofern ist nicht davon auszugehen, dass durch eine Bezahlung der Blutspender mehr Blutspenden zur Verfügung stehen würden. Ganz abgesehen von den ethnischen Grundsätzen hält es das Deutsche Rote Kreuz auch aus Sicherheitsgründen für unvertretbar, durch finanzielle Anreize auch solche Personen anzulocken, die zu Risikogruppen zählen und möglicherweise bestehende Risiken verschweigen, um an das Geld zu kommen.
Termine
Die Blutspende-Termine des DRK - Ortsvereins Weißenthurm e.V. finden in der Stadthalle Weißenthurm, Kirchstraße 14 an folgenden Tagen statt: Mittwoch, 13. Januar; Mittwoch, 13. April; Mittwoch, 27. Juli; Mittwoch, 9. November in der Zeit von 15:30 bis 19 Uhr.
