Allgemeine Berichte | 03.06.2026, 08:26 Uhr

Förderverein Aktivitäten

Mitgliederversammlung des Fördervereins der Kirschblütenschule in Mülheim-Kärlich 2026

Kontinuität an der Spitze des Fördervereins: Der Vorstand wurde von der Mitgliederversammlung erneut gewählt.
72

Mülheim-Kärlich. Am Mittwoch, 04. Februar 2026, fand die Mitgliederversammlung des Fördervereins der Kirschblütenschule Grundschule Mülheim-Kärlich statt. Nach der Begrüßung berichtete die 1. Vorsitzende Cindy Klass über die vielfältigen Aktivitäten der vergangenen zwei Jahre. Der Förderverein unterstützte zahlreiche kleine und große Projekte und ermöglichte so besondere Angebote für die Kinder. Dazu gehörten unter anderem die Bewirtung der Einschulungsfeiern, die Unterstützung der Musicalaufführungen „Kunterbunt“ und „Birkennase“, der Tag der offenen Tür sowie Präventionsprojekte wie „Den eigenen Gefühlen vertrauen“. Auch eine Autorenlesung konnte realisiert und neue Bücher für die „Bücherinsel“ finanziert werden. Aktuell zählt der Förderverein 125 Mitglieder.

Im Anschluss stellte Schatzmeister Torben Anders die finanzielle Entwicklung des Vereins vor. Dank stabiler Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Veranstaltungen, bei denen der Förderverein für das leibliche Wohl sorgte, konnte eine sehr positive Bilanz gezogen werden. Damit ist auch das geplante Großprojekt im Schuljahr 2026/2027, das alle vier Jahre stattfindet, finanziell abgesichert. Nach dem Bericht der Kassenprüfer wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Ein wichtiger Punkt der Versammlung war die Neuwahl des Vorstands. Der bisherige Vorstand wurde für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt: Cindy Klass (Vorsitzende), Carina Nickenig (stellvertretende Vorsitzende), Torben Anders (Schatzmeister) und Claudia Steiert (Schriftführerin). Als Kassenprüfer wurden Prof. Dr. Gerik Scheuermann und Heiko Richter gewählt.

Zum Abschluss gab der Vorstand einen Ausblick auf kommende Vorhaben. Neben den bereits bewährten Präventionsprojekten „Nein-Tonne“ und „mein Körper gehört mir“ stehen ein weiteres Musical sowie das Sportfest an. Die nächste Mitgliederversammlung ist für Frühjahr 2027 geplant.

Kontinuität an der Spitze des Fördervereins: Der Vorstand wurde von der Mitgliederversammlung erneut gewählt. Foto: Förderverein Kirschblütenschule

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Zukunft trifft Tradition KW 42
Zukunft trifft Tradition KW 42
Hochzeitsmesse Mayen-Hausen 2026
Inno aus der VG Weißenthurm
Premium-Titel 1
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Los gehts! Die Ehrenamtlichen des foodsharing-Bezirks Mayen machen sich auf, die übrigen Lebensmittel der Lukasmarktstände vor dem Wegwurf zu bewahren.
806

Mayen. Wenn die Lichter des traditionellen Lukasmarkts ausgehen und das Abschlussfeuerwerk verklungen ist, beginnt für ein ganz besonderes Team die wichtigste Schicht. Auch in diesem Jahr – und damit bereits im vierten Jahr in Folge – waren die Ehrenamtlichen von **foodsharing Mayen** am Sonntagabend im Einsatz, um übrig gebliebene Lebensmittel vor der Tonne zu bewahren.

Von foodsharing Mayen Lebensmittelrettung aus Mayen

Weiterlesen

Jürgen B. Hausmann (links) und Harald Classen begeisterten das Publikum in der Mendiger Laacher See-Halle.
1395

Jürgen B.Hausmann gastierte in der Laacher See-Halle

Der „dritte Anlauf“ passte

Mendig. „Wie das Leben so spielt…“ aus 27 Jahren Kabarett und fast 62 Jahren Leben: Geschichten zum Totlachen, zum Schmunzeln und zum gerührt sein. Jürgen B. Hausmann begeisterte das Publikum in der ausverkauften Laacher See-Halle mit einer kabarettistischen Retrospektive von 1964 bis heute.

Von Stefan Pauly aus Mendig

Weiterlesen