Politik | 26.04.2013

CDU Kaltenengers will nachhaltige und ganzheitliche Planung

Nutzungskonzept für den Dorfmittelpunkt gefordert

Die CDU-Fraktion setzt sich für den Erhalt des „Alten Rathauses“ ein. privat

Kaltenengers. Das Thema „Altes Rathaus“ war in den vergangenen Monaten mehrmals Gegenstand erheblicher Diskussionen in der Kaltenengerser Kommunalpolitik. Während eine Fraktion im Gemeinderat immer wieder den Abriss des Gebäudes fordert, hat sich bekanntlich die CDU-Fraktion eindeutig für den Erhalt des Gebäudes ausgesprochen. Die Abriss-Befürworter fordern gleichzeitig eine Aufstockung des Hauptgebäudes der Pater-Wald-Grundschule. Da außerdem eine bisher angedachte Variante zur Nutzung des Areals neben dem Alten Rathaus in absehbarer Zeit nicht realisierbar erscheint, hat die CDU-Fraktion den Antrag gestellt, für alle Gebäudeobjekte im Dorfmittelpunkt ein langfristig angelegtes Nutzungskonzept einschließlich der jeweils anfallenden Kosten zu erarbeiten, damit dieses als Generalgrundlage für die anstehenden Entscheidungen dienen kann.

Außerdem hat die CDU-Fraktion die Gemeindeverwaltung im Hinblick auf den gestiegenen Sportbetrieb auf dem neuen Rasenplatz und im Sinne der Erhöhung des Freizeitwertes der Gemeinde auf der Basis der Besichtigung des Sport- und Freizeitgeländes aufgefordert, kurzfristige Bemühungen zur Reaktivierung der Sportgaststätte „Im Stübchen“ zu unternehmen und gegebenenfalls anfallende Renovierungskosten zu ermitteln.

Ein weiteres Ergebnis der CDU-Klausurtagung ist der Antrag an die Gemeindeverwaltung, mit dem Betreiber des Einkaufsmarktes in Verbindung zu treten, damit eine sichere fußläufige Anbindung des Parkplatzbereiches erfolgt, ohne dass die Pkw-Ausfahrtsspur benutzt werden muss. Gleichzeitig wurde ein Vorschlag für eine optische Überquerungshilfe für die Kunden aus Richtung Sylvesterstraße vorgetragen.

Pressemitteilung des

CDU-Ortsverbandes Kaltenengers

Die CDU-Fraktion setzt sich für den Erhalt des „Alten Rathauses“ ein. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Monatliche Anzeige
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Osteraktion
Anzeige Lange Samstage
Empfohlene Artikel
Jan Badinsky vor der Freiwilligen Feuerwehr
61

Mülheim-Kärlich. Die SPD-Fraktion im Stadtrat begrüßt Ausführungen der Verwaltung in der Ratssitzung vom 2.4. zur Einrichtung von Wärmeinseln im Falle eines länger andauernden Stromausfalls. Eine Publikation der VG wies hierzu drei Hallen aus. Die Stadt hat auf Anfrage der SPD wichtige Abläufe konkretisiert.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2267

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige "Rund ums Haus"
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Titel
Osterangebot
Rund ums Haus
SB Standesamt
Anzeige KW 14
Ostergrußanzeige
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Unterstützeranzeige