Allgemeine Berichte | 03.07.2015, 12:00 Uhr

Gemeinschaft Weißenthurm Gewerbetreibender

Patenschaft für sieben „G's“

Weißenthurmer Geschäftsleute machen 2.325 Euro für Orgel-Restaurierung locker

Übergabe der Spende durch den Vorstand der GWG, im Gegenzug erhält die GWG die Patenschaftsurkunde, auf der die sieben „G’s“ vermerkt sind. privat
114

Weißenthurm. Da staunte die Vorsitzende des Orgelfördervereins Hl. Dreifaltigkeit Weißenthurm, Pia Zeyen, nicht schlecht, als die GWG (Gemeinschaft Weißenthurmer Gewerbetreibender) ihr mitteilte, dass man sieben Pfeifenpatenschaften übernehmen wolle - aus jeder Preisklasse eine. Dies ergibt einen Spendenbetrag von 2.325 Euro. Franz Josef Genn vom Vorstand der GWG betonte bei der Scheckübergabe im Bistro AGA, dass es dem Verein ein wichtiges Anliegen sei, ein Stück Weißenthurm zu erhalten. Gerade für so eine relativ junge Stadt wie Weißenthurm, sei die 100 Jahre alte Orgel ein wichtiges und erhaltenswertes Kulturgut. Vielleicht könne dieses Engagement auch anderen Weißenthurmer Bürgern, Gewerbetreibenden und Vereinen als Ansporn dienen. Im Gegenzug wurde die Übernahme der Pfeifenpatenschaften durch eine Urkunde bestätigt. Auf ihr sind die Pfeifen vermerkt, für die die GWG die Patenschaft übernommen hat. In diesem Falle sind das sieben verschiedene Pfeifen mit dem Ton „G“ aus sieben verschiedenen Registern des I. Manuals.

Der Orgelförderverein wurde im Herbst 2013 mit dem ambitionierten Ziel gegründet, um eben diese sehr wertvolle Klais-Orgel in der Weißenthurmer Pfarrkirche zu restaurieren und wieder spielbar zu machen. Nach bisherigen Schätzungen kann das bis zu 300.000 Euro kosten. Da die Pfarrgemeinde dies nicht alleine stemmen kann, ist sie auf Spenden angewiesen. Insbesondere durch die Spende der GWG hat man auch gleich einen weiteren Meilenstein erreicht: Die Marke von 30.000 Euro wurde jetzt geknackt. Für einen Verein, den es noch gar nicht so lange gibt, ist das schon eine bemerkenswerte Leistung. Zustande gekommen ist der Betrag hauptsächlich aus vielen kleinen Spenden sowie den vielfältigen Aktionen. Hier wären besonders das Oktoberfest sowie der Abend mit den A-capella-Comedians, den Rhönis, zu nennen. Falls bei dem Einen oder Anderen nun Interesse geweckt worden ist, findet er weitere Infos auf der Homepage des Vereines (www.orgelfoerderverein-weissenthurm.de) sowie am Schriftenstand in der Kirche - oder direkt bei einem der Vorstandsmitglieder.

Übergabe der Spende durch den Vorstand der GWG, im Gegenzug erhält die GWG die Patenschaftsurkunde, auf der die sieben „G’s“ vermerkt sind. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Grusel Wusel auf Schloss Eulenstein
4

Kärlich. Pünktlich zu Halloween fand in Kärlich die Premiere des Grusicals Geisterstunde auf Schloss Eulenstein statt. Der Kinderchor StimmtSo! Junior präsentierte gemeinsam mit dem Unterstufenchor des Eichendorff Gymnasiums Koblenz ein mitreißendes Grusical. Der Pfarrsaal in Kärlich war bis auf den letzten Platz gefüllt. Nachdem beide Chöre ein gemeinsames Probenwochenende in Engers verbracht hatten, konnte nun das Ergebnis der Probenarbeit bestaunt werden.

Weiterlesen

Die Versteigerung brachte die beeindruckende Summe von 1.674,50 Euro ein.
43

Raimund Wittlich engagiert sich seit über zwei Jahrzehnten für krebskranke und hilfsbedürftige Kinder bei der VOR-TOUR der Hoffnung. In dieser Zeit hat er sich als engagierter Spendensammler und „Kümmerer“ einen Namen gemacht und durch kreative Ideen immer wieder überrascht. Sein Talent, Potenziale für den guten Zweck zu erkennen, zeigte sich auch in der Geschichte des Unimog-Modells von Jörg Sombrutzki aus Roßbach.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Daueranzeige 2026
Dienstleistungen
Imageanzeige
Anzeige Steampunk-Abendmarkt "Zeitreise im Lichterglanz“
Ausbildung zum Metallbauer
Kfm. Verwaltungsleitung
Stellenanzeige Sozialarbeiter
Weitere Artikel