Allgemeine Berichte | 03.07.2015, 12:00 Uhr

Gemeinschaft Weißenthurm Gewerbetreibender

Patenschaft für sieben „G's“

Weißenthurmer Geschäftsleute machen 2.325 Euro für Orgel-Restaurierung locker

Übergabe der Spende durch den Vorstand der GWG, im Gegenzug erhält die GWG die Patenschaftsurkunde, auf der die sieben „G’s“ vermerkt sind. privat

Weißenthurm. Da staunte die Vorsitzende des Orgelfördervereins Hl. Dreifaltigkeit Weißenthurm, Pia Zeyen, nicht schlecht, als die GWG (Gemeinschaft Weißenthurmer Gewerbetreibender) ihr mitteilte, dass man sieben Pfeifenpatenschaften übernehmen wolle - aus jeder Preisklasse eine. Dies ergibt einen Spendenbetrag von 2.325 Euro. Franz Josef Genn vom Vorstand der GWG betonte bei der Scheckübergabe im Bistro AGA, dass es dem Verein ein wichtiges Anliegen sei, ein Stück Weißenthurm zu erhalten. Gerade für so eine relativ junge Stadt wie Weißenthurm, sei die 100 Jahre alte Orgel ein wichtiges und erhaltenswertes Kulturgut. Vielleicht könne dieses Engagement auch anderen Weißenthurmer Bürgern, Gewerbetreibenden und Vereinen als Ansporn dienen. Im Gegenzug wurde die Übernahme der Pfeifenpatenschaften durch eine Urkunde bestätigt. Auf ihr sind die Pfeifen vermerkt, für die die GWG die Patenschaft übernommen hat. In diesem Falle sind das sieben verschiedene Pfeifen mit dem Ton „G“ aus sieben verschiedenen Registern des I. Manuals.

Der Orgelförderverein wurde im Herbst 2013 mit dem ambitionierten Ziel gegründet, um eben diese sehr wertvolle Klais-Orgel in der Weißenthurmer Pfarrkirche zu restaurieren und wieder spielbar zu machen. Nach bisherigen Schätzungen kann das bis zu 300.000 Euro kosten. Da die Pfarrgemeinde dies nicht alleine stemmen kann, ist sie auf Spenden angewiesen. Insbesondere durch die Spende der GWG hat man auch gleich einen weiteren Meilenstein erreicht: Die Marke von 30.000 Euro wurde jetzt geknackt. Für einen Verein, den es noch gar nicht so lange gibt, ist das schon eine bemerkenswerte Leistung. Zustande gekommen ist der Betrag hauptsächlich aus vielen kleinen Spenden sowie den vielfältigen Aktionen. Hier wären besonders das Oktoberfest sowie der Abend mit den A-capella-Comedians, den Rhönis, zu nennen. Falls bei dem Einen oder Anderen nun Interesse geweckt worden ist, findet er weitere Infos auf der Homepage des Vereines (www.orgelfoerderverein-weissenthurm.de) sowie am Schriftenstand in der Kirche - oder direkt bei einem der Vorstandsmitglieder.

Übergabe der Spende durch den Vorstand der GWG, im Gegenzug erhält die GWG die Patenschaftsurkunde, auf der die sieben „G’s“ vermerkt sind. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag
Anzeige Tag der offenen Tür 29. - 30.08.26
Zukunft trifft Tradition KW 35
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
kostenfreie Stellenanzeige im Rahmen der "2+1" Aktion
First Friday Anzeige für September
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Lina Näkel vom SV Blau-Gelb Dernau
319

Hannover/Dernau. Das letzte nationale Großereignis des Jahres fand, wie auch die Finals 2026, vom 28. bis 30. August in der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover statt. Lina Näkel vom SV Blau-Gelb Dernau, die für die LG Kreis Ahrweiler startet, hatte sich bereits im Mai in Limburgerhof für die Deutsche Meisterschaft im Siebenkampf in der Altersklasse W15 qualifiziert.

Von Jürgen Wolff aus Dernau

Weiterlesen

Der WKB sorgt in Mayen weiter für erheblichen Verwaltungsaufwand. Sieben von neun Abrechnungseinheiten stehen noch aus. Die FWM fordert deshalb vor weiteren Schritten eine vollständige Kostenbilanz.
526

Mayen. Zwei von neun Abrechnungseinheiten sind beim wiederkehrenden Straßenausbaubeitrag (WKB) bislang bearbeitet – doch bereits jetzt sorgt das Verfahren für erheblichen Verwaltungsaufwand. Nach Angaben der Freien Wähler Mayen (FWM) sind inzwischen mehr als 500.000 Euro an internen und externen Kosten angefallen. Gleichzeitig gibt es Forderungen nach zusätzlichem Personal, um den entstandenen Bearbeitungsstau abzubauen.

Von Michael Helsper aus Mayen

Weiterlesen

von links nach rechts: Sven Gottschalck, Ulrich Stieber, Nick Falkner, Richard Lindner, Julius Knieps, Werner Kasel und Mario Falkner
131

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie kann ehrenamtliches Engagement in Bad Neuenahr-Ahrweiler künftig noch besser unterstützt und vernetzt werden? Dieser Frage widmeten sich am Mittwochabend Vertreterinnen und Vertreter zahlreicher Vereine und Initiativen sowie ehrenamtlich Engagierte bei einer Informationsveranstaltung im Veedelstreff DomCafé. Auf Einladung der Stiftung Ahrtal informierten sie sich über die Pläne für das neue Ehrenamtszentrum im ehemaligen „Haus der Jugend“.

Von Richard Lindner aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen