Senioren im Fokus
Seniorenbeirat befasst sich mit Katastrophenschutz und Kriminalprävention
aus Weißenthurm
Weißenthurm. Wie wichtig gute Vorbereitung, Prävention und verlässliche Unterstützungsstrukturen gerade für ältere Menschen sind, wurde in der jüngsten Sitzung des Seniorenbeirats der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm deutlich.
Im Mittelpunkt des Treffens unter der Leitung des Vorsitzenden Hajo Reif standen Informationen zum Katastrophenschutz, Hinweise zur Betrugsprävention sowie neue Hilfsangebote für Seniorinnen und Senioren.
<span class=“\“ImTitle\““>VG-Wehrleiter informiert über Katastrophenschutz<span class=“\“ImTitle\““>. VG-Wehrleiter Arnd Lenarz stellte in seinem anschaulichen Vortrag den aktuellen Stand des Brand- und Katastrophenschutzes in der Verbandsgemeinde Weißenthurm vor. Der erfahrene Feuerwehrmann erläuterte die bestehenden Vorsorgestrukturen und machte deutlich, dass die VG für Krisenlagen gut aufgestellt sei.
So seien alle Hallen in den beiden Städten und fünf Ortsgemeinden sowie das VG-Rathaus mit Notstromaggregaten ausgestattet. Zudem könnten die Feuerwehrgerätehäuser im Ernstfall sogenannte Leuchtpunkte für Hilfe-Ersuchen der Bevölkerung sein.
Zugleich appellierte Lenarz an alle Bürgerinnen und Bürger, auch selbst Vorsorge für mögliche Notlagen zu treffen und sich auf Krisensituationen vorzubereiten. Diskutiert wurde in diesem Zusammenhang auch die Notstromversorgung von Seniorenzentren.
Die Leitungen der Einrichtungen in der VG sind ebenso wie der Pflegestützpunkt kooptierte Mitglieder des Beirats. Dabei wurde deutlich, dass Einrichtungen, die selbst entsprechende Vorkehrungen treffen, im Ernstfall nicht nur die Versorgung ihrer Bewohnerinnen und Bewohner sichern, sondern auch die Einsatzkräfte der Feuerwehr entlasten können.
<span class=“\“ImTitle\““>Betrugsprävention bei Senioren<span class=“\“ImTitle\““>. Ein weiteres wichtiges Thema war die Prävention von Straftaten zum Nachteil älterer Menschen. Der Seniorensicherheitsberater Norbert Besmens, der gemeinsam mit Antonius Rüsing Ansprechpartner in der VG ist, stellte seine Arbeit vor und schilderte anschaulich, mit welchen Methoden Betrüger insbesondere Seniorinnen und Senioren unter Druck setzen.
An Beispielen zu falschen Polizeibeamten und sogenannten Schockanrufen zeigte der von der Polizei geschulte Ehrenamtler auf, wie schnell Betroffene in Ausnahmesituationen verunsichert werden. Besmens warb daher eindringlich für erhöhte Aufmerksamkeit und dafür, im Zweifel Angehörige oder die Polizei einzuschalten.
<span class=“\“ImTitle\““>Neue Hilfsangebote für Senioren<span class=“\“ImTitle\““>. Auch Unterstützungsangebote für ältere Menschen wurden thematisiert: Zwei neue Mitarbeiterinnen des BürgerSTÜTZPUNKT+ der VG Weißenthurm stellten sich dem Gremium vor.
Andrea Reitz ist seit dem 1. Februar 2026 für den BürgerSTÜTZPUNKT+ tätig. Die frühere Leiterin einer Tagespflege betreut die Rheindörfer und bietet in Mülheim-Kärlich einen Bewegungskreis an.
Verstärkung bekommt das Team ab 1. Mai 2026 von Anja Kwade. Die Diplom-Pädagogin ist zukünftig Ansprechpartnerin für Weißenthurm und Bassenheim.
Beide informierten über ihre Aufgaben und Hilfsangebote und machten deutlich, dass sich der BürgerSTÜTZPUNKT+ als wichtige Anlaufstelle für Beratung, Unterstützung und Vermittlung im Alltag versteht.
Aus den Reihen des Beirats kam der Hinweis auf die Wanderausstellung #ChallengingDemocracy – Von Helmut Schmidt bis heute“, die im Koblenzer Bundesarchiv die gesellschaftlichen Entwicklungen von Mitte der 1960er Jahre bis in die Gegenwart beleuchtet.
Der Vorsitzende Hajo Reif informierte zudem darüber, dass er zum Mitglied im Beirat für Migration und Integration des Kreises Mayen-Koblenz berufen wurde. Damit werde die Vernetzung des Seniorenbeirats weiter gestärkt und neue Schnittstellen für gemeinsame Themen geschaffen.
Mit einem Frühlingsgedicht fand die Sitzung einen stimmungsvollen und heiteren Abschluss.
Die nächste Sitzung des Seniorenbeirates findet am Mittwoch, 19. August 2026, statt. Die Sitzungen sind öffentlich, alle Interessierten sind im Ratssaal des VG-Rathauses herzlich willkommen.
Pressemitteilung der Verbandsgemeinde Weißenthurm</span></span></span></span></span></span>
- Foto: VG Weißenthurm
