Allgemeine Berichte | 11.02.2015

Begeisterndes Benefizkonzert für Musikprojekte in Caritas-Kitas

Stehende Ovationen für „pianoforte“

20 Jahre „pianoforte“: Der Chor begeisterte mit einem Repertoire von Gospel, Pop-Songs und neuen geistlichen Liedern.privat

Koblenz. Lang anhaltende Ovationen der begeisterten Zuschauer sowie ein Erlös von fast 1.400 Euro waren das erfreuliche Ergebnis des Benefizkonzertes im voll besetzten Klangraum des Cusanus-Gymnasiums. Gospel, Pop-Songs und neue geistliche Lieder: zum 20-jährigen Bestehen von „pianoforte“, dem Chor der Kolpingsfamilie St. Mauritius Kärlich, fand unter dem Motto „Celebrate“ ein besonderes Konzerterlebnis statt. Die Künstler präsentierten einen bunten Blumenstrauß aus 20 Songs, unter anderem Shine on us, Oh happy day, Ebony and Ivory. Schnell sprang der Funke der Begeisterung von der Bühne auf das Publikum über und erfüllte den wunderschönen Klangraum. Auf stille und einfühlsame Melodien folgten mitreißende Gospel oder Pop-Songs. Eindrucksvolle Texte, Gedichte und persönliche Gedanken stimmten die Zuhörer auf die wechselnden Liedpassagen ein. Gänsehautatmosphäre war bei den Zugaben angesagt, als leuchtende Feuerzeuge die besondere Stimmung untermalten. Begleitet wurde der Chor von den Solistinnen Jennifer Becker und Anna Theisen sowie den Instrumentalisten Jörg Israel (Klarinette, Saxofon), Simon Litauer (Cajon), Leonard Niekerken (Bass), Nadja Rösch (Flöte) und Julian Schambortski (Geige). Die Leitung hatte Torsten Schambortski.

Die Einnahmen aus dem Konzert kommen in voller Höhe Musikprojekten in den Kindertagesstätten des Caritasverbandes Koblenz zugute. „Es war ein musikalischer Hochgenuss mit einem schönen Spendenerlös für unsere Kitas“, freute sich Caritasdirektorin Martina Best-Liesenfeld. „Musik verbindet Menschen, ermöglicht soziales Lernen und ist gerade für Kinder enorm wichtig bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit und ihrer Talente.“ Die Caritas betreut in vier Kitas zurzeit 355 Kinder im Alter von 6 Wochen bis 13 Jahren. Der Chor „pianoforte“ besteht mittlerweile aus 46 Sängerinnen und Sängern, die ihre Musikleidenschaft regelmäßig mit einem guten Zweck verbinden. „Wir sind stolz, mit dem Konzert gezielt Projekte für Kinder in unserer Region zu unterstützen und so die Freude an der Musik weiterzugeben“, strahlte Chorleiter Torsten Schambortski im Anschluss an die stehenden Ovationen der begeisterten Zuhörer.

Pressemitteilung

Caritasverband Koblenz e.V.

Caritasdirektorin Martina Best-Liesenfeld bedankte sich bei den Künstlern für ein begeisterndes Benefizkonzert.

Caritasdirektorin Martina Best-Liesenfeld bedankte sich bei den Künstlern für ein begeisterndes Benefizkonzert.

Mit ihrem Gesang sorgten die Sänger von „pianoforte“ für Gänsehautmomente.

Mit ihrem Gesang sorgten die Sänger von „pianoforte“ für Gänsehautmomente.

20 Jahre „pianoforte“: Der Chor begeisterte mit einem Repertoire von Gospel, Pop-Songs und neuen geistlichen Liedern.Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
PR-Anzeige
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Stellenanzeige Kita
Empfohlene Artikel
Die SGD Nord führt in ihrer Funktion als Obere Wasserbehörde regelmäßig Gewässerschauen durch. Ende März war der Nothbach an der Reihe.
68

Kobern-Gondorf. Die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord führte Ende März eine zweitägige Gewässerschau des Nothbachs nach § 101 Landeswassergesetz durch. Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz sowie der Verbandsgemeinden Maifeld und Rhein-Mosel nahm sie den etwa 14 Kilometer langen Abschnitt von der Quelle bis zur Mündung in die Mosel unter die Lupe.

Weiterlesen

Trophäe Deutscher Tierschutzpreis.
36

Region. Menschen, Vereine oder Projekte, die sich für den Tierschutz stark machen, können sich zwischen dem 1. April und 17. Mai 2026 für die Auszeichnung mit dem Deutschen Tierschutzpreis bewerben oder von anderen vorgeschlagen werden. Der Deutsche Tierschutzbund verleiht den Preis - unterstützt von den Tiernahrungsmarken Whiskas und Pedigree - am 19. November bei einer feierlichen Gala im Berliner Humboldt Carré.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ein LNG-Tank am LKW musste gekühlt werden.
139

Aufgrund eines beschädigten Gas-Kraftstofftanks mussten die Bergungsarbeiten unterbrochen werden

07.04.: LKW brennt vollständig aus - A3 über 9 Stunden vollständig gesperrt

Neustadt (Wied). Am 7. April 2026, gegen 15:30 Uhr, brach auf der Autobahn A3 bei Kilometer 54 in Fahrtrichtung Frankfurt am Main ein Feuer an einem Sattelauflieger aus. Zunächst fing die rumänische Zugmaschine Feuer, welches sich anschließend auf den belgischen Auflieger, der mit Stückgut beladen war, ausbreitete. Beide Fahrzeugteile brannten vollständig aus. Der Fahrer konnte das Fahrzeug rechtzeitig verlassen und blieb unverletzt.

Weiterlesen

Symbolbild.
1195

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anzeige "Rund ums Haus"
Fahrer gesucht (m/w/d)
Kleinanzeigen
Oster-Anzeige
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Titel
Anlagenmechaniker
Ostergruß
Osterangebot
Kreishandwerkerschaft
Container Anzeige
Osteraktion
Anzeige Lange Samstage
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in