Allgemeine Berichte | 05.04.2014

KiTa St.Raphael Weißenthurm experimentierte

„Versuch macht klug“

Vorschulische Begegnungen mit Wissenschaft und Technik

Die Kinder lernten mit viel Freude.Privat

Weißenthurm. Als einer der größten Arbeitgeberverbände in Rheinland-Pfalz engagiert sich „vem. die arbeitgeber“ in Kindertagesstätten und Schulen im Bereich der Bildung. In Zusammenarbeit mit der Universität Flensburg wurde ein Projekt entwickelt, welches Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik schwerpunktmäßig fördert. Die Mädchen und Jungen der Kita St. Raphael in Weißenthurm, unter der Trägerschaft der Kita gGmbH Koblenz, beteiligten sich am Angebot „Versuch macht klug - vorschulische Begegnung mit Naturwissenschaften und Technik.“ Zwei pädagogische Fachkräfte der KiTa hatten die Möglichkeit, im Haus der Arbeitgeber an einer zweitägigen Fortbildungsveranstaltung teilzunehmen. Dort konnten sie selbst naturwissenschaftliche Förderung erproben, um Kinder beim Experimentieren zu unterstützen. An insgesamt 20 Experimentierstationen, die der Einrichtung zwei Wochen zur Verfügung gestellt wurden, konnten die Kinder in sich ergänzenden Erfahrungsfeldern, wie Magnetismus, Strom, Wasser, Luft, Licht Farbe und Spiegel, sowie der Wirkung von Kräften experimentieren.

Die Kinder lernten mit viel Freude.Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Rund ums Haus
Osteraktion
Anzeige Lange Samstage
Unterstützeranzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2254

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus
Doppelseite PR/Anzeigen
Schulze Klima -Image
Tag der offenen Tür
Rund ums Haus
Container Anzeige
Innovatives rund um Andernach
SB Standesamt
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Angebotsanzeige (April)
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Stellenanzeige