Wirtschaft | 17.05.2021, 09:35 Uhr

- Anzeige - Das Buch „111 Orte im Ahrtal die man gesehen haben muss“geht in die 2. Auflage

Ahrtal-Tipps für echte Entdecker

Quelle: Emons Verlag
169

Kreis Ahrweiler. Wer sich den Kreis Ahrweiler lediglich als erstbeste Rudeldestination für Anhänger von Wein, Weib und Gesang ausmalt, irrt sich gewaltig! Klar, erstklassigen Wein gibt es natürlich überall und das ist auch gut so. Doch das Ahrtal hat sich gewandelt und präsentiert sich heute als vitales, aktives Tal mit jeder Menge toller Veranstaltungen und einer mehr als lebendigen Geschichte. Lustige Anekdoten, mystische Legenden und Geschichten, wie das Leben sie schreibt, haben die Autoren Daniel Robbel und Dirk Unschuld aufgespürt. In ihrem Buch „111 Orte im Ahrtal die man gesehen haben muss“ wandelten die beiden Ahrtaler auf Wegen jenseits der abgetrampelten Wanderpfade und entdeckten die markantesten Stellen an der Ahr von der Quelle bis zur Mündung. Das Buch erschien im Juni 2020 im Emons Verlag in Köln und ist seitdem unverzichtbarer Bestandteil eines jeden Wanderrucksacks zwischen Blankenheim und Sinzig. Nun geht es in Runde zwei und im Mai 2021 erscheint die zweite Auflage des beliebten Reiseführers.

Auch in der anbrechenden Sommersaison laden Robbel und Unschuld alle Ahr-Fans zur Abenteuerreise an diesen besonderen Fluss ein. Und zu entdecken gibt es eine Menge, ganz egal ob es um die kleinsten Bewohner der Ahrweiler Pfarrkirche geht, kultige Kunstareale am Ahrufer oder verfallende Sehenswürdigkeiten, deren Lack schon lange ab ist. Das Ahrtal bietet eben für all jene echten Schätze, die sich ein Auge für die kleinen Besonderheiten direkt vor der eigenen Haustür bewahrt haben. Eingeladen sind auch jene Leserinnen und Leser, die mit dem Ahrtal bisher noch weniger Berührungspunkte haben.

Daniel Robbel, geboren 1984 in Bonn, wuchs im Ahrtal auf und hat es nie wirklich verlassen. Nach dem Studium in Bonn widmete er sich dem Journalismus und schrieb zunächst für den General-Anzeiger Bonn im Bereich Lokales im Kreis Ahrweiler. Heute ist er stellvertretender Chefredakteur bei der Wochenzeitung BLICK aktuell.

Dirk Unschuld, geboren 1974 in Adenau, ist im auf den Ahrbergen gelegenen Lantershofen aufgewachsen und lebt dort bis heute, war mehr als zwei Jahrzehnte im Bereich der Pflege alter und behinderter Menschen tätig und ist heute sowohl Archivar des 1. FC Köln als auch für die Wochenzeitung BLICK aktuell tätig. Als Autor veröffentlichte er mehrere Standardwerke zum 1. FC Köln sowie in verschiedenen Medien Lokalhistorisches über das Ahrtal.

Weitere Informationen

Das Buch „111 Orte im Ahrtal die man gesehen haben muss“ ist im Emons Verlag mit Sitz in Köln erschienen, 240 Seiten mit zahlreichen Fotografien, Broschur, ISBN 978-3-7408-0850-1 und im Handel erhältlich.

Quelle: Emons Verlag

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Team Lederwaren, Schuhe und Kasse.Fotos: Moses AG
26

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Rahmen seines 125-jährigen Jubiläums stellt das Erlebniskaufhaus Moses weiterhin die Menschen vor, die das Traditionsunternehmen mit ihrem täglichen Einsatz prägen. Nachdem in der vergangenen Woche die Teams der Damen- und Herrenmode im Mittelpunkt standen, richtet sich der Blick diesmal auf die Abteilungen Young Fashion und Modern Women sowie auf die Mitarbeiterinnen aus den Bereichen Schuhe, Lederwaren und Kasse.

Weiterlesen

Die Aktion „Weihnachtspäckchen für Kinder in Not“ startet wieder.  Foto: privat
102

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Aktion „Weihnachtspäckchen für Kinder in Not“ ist eine einzigartige Gelegenheit, Direktspenden auf ganz persönliche Art zu übermitteln. Und genau darum dreht sich schließlich das Fest der Liebe. Aus voller Überzeugung und mit Begeisterung ist die EfferzImmobilien GmbH bereits seit 11 Jahren Teil der wundervollen Aktion. Zuletzt konnten wir im vergangenen Jahr dank unzähliger, hingebungsvoller Menschen 200 bezaubernde Päckchen sammeln.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag
Innovatives aus Andernach
Bratapfelsonntag
Brautmodenschau am 8. November 2026
Herbstkirmes Löhndorf
Weitere Artikel
Die Mittelahr präsentierte sich an den fünf Veranstaltungswochenenden von ihrer besten Seite
832

Mittelahr. Mit zahlreichen Besucherinnen und Besuchern und bestem Herbstwetter ist der Weinherbst Mittelahr 2026 erfolgreich zu Ende gegangen. Vom 26. September bis zum 25. Oktober fand das beliebte Wein- und Wanderevent an fünf Wochenenden auf dem Rotweinwanderweg und in den Weinorten Dernau, Rech, Mayschoß und Altenahr statt. Das bewährte Zusammenspiel aus Wein- und Gastronomieständen entlang der Strecke sowie ergänzenden Angeboten in den Orten sorgte erneut für großen Zuspruch.

Von Nicolas Bäcker aus Dernau

Weiterlesen

Weihnachtsstimmung beim VHB (mit KI erstellt)
1729

Neuwied-Heddesdorf. Eine Feuerschale, warme Lichter, der Duft von Glühwein und frisch gebackenen Reibekuchen – manchmal braucht es gar nicht viel, um für ein paar Stunden den Alltag hinter sich zu lassen und gemeinsam die Adventszeit zu genießen.

Von DRP Events & More Claudia Wischmann aus Neuwied

Weiterlesen

Am neuen Redepult im Forum Confluentes, das dort dauerhaft an die Rittersturz-Konferenz von 1948 erinnert: MdL Philip Rünz und OB David Langner mit einer Abordnung der CDU-Koblenz bei der Feierstunde zur Auszeichnung des Rittersturzes als „Ort der rheinland-pfälzischen Demokratiegeschichte“.
37

Koblenz. Koblenz hat einen neuen Erinnerungsort, und zwar auf Dauer: Ein bronzenes Redepult mit der Inschrift „Rittersturz-Konferenz 1948“ hat seinen festen Platz im Forum Confluentes gefunden. Der Landtag von Rheinland-Pfalz hat den Rittersturz als „Ort der rheinland-pfälzischen Demokratiegeschichte“ ausgezeichnet. Weil das Hotel Rittersturz, in dem sich vom 8. bis 10. Juli 1948 die Ministerpräsidenten...

Von CDU Koblenz aus Koblenz

Weiterlesen