Wirtschaft | 14.02.2017

Veranstaltung des Deutschen Beamtenbundes in Koblenz

Ampel in Rheinland-Pfalz

Was bringt Rot-Gelb-Grün für den öffentlichen Dienst?

Lilli Lenz referierte zum Thema was bringt die Ampel in Rheinland-Pfalz für den öffentlichen Dienst?privat

Koblenz. Lilli Lenz, Vorsitzende des Landesbundes Rheinland Pfalz des dbb beamtenbund und tarifunion war am 31. Januar zu Gast beim Kreisverband Koblenz. Auf Einladung des Kreisvorsitzenden Christian Gürke und dessen Stellvertreter Rolf Heep referierte sie in den Räumlichkeiten der Debeka- Hauptverwaltung zum Thema „Ampel in Rheinland-Pfalz - Was bringt Rot-Gelb-Grün für den öffentlichen Dienst?“.

Den Anwesenden wurde aus erster Hand eine Bestandsaufnahme der aktuellen landespolitischen Weichenstellungen präsentiert, welcher die Wahlversprechen der Regierungsparteien gegenübergestellt wurden. Im Fokus standen hierbei die laufende Tarifrunde des öffentlichen Dienstes und der drohende Abbau von 2.000 Stellen in der Landesverwaltung. „Die Versprechen vor der Wahl und im Koalitionsvertrag werden relativiert und teilweise auf Bonsai-Niveau gestutzt“, so das Resümee der Vorsitzenden.

Zum Stellenabbau kritisierte die Landesvorsitzende insbesondere die fehlende Transparenz in den laufenden Verfahren. Auch vermisse sie die Anerkenntnis der Landesregierung, dass durch Inklusion, Integration und Flüchtlingsbetreuung eine deutliche Mehrbelastung vom öffentlichen Dienst zu kompensieren ist.

In der aktuellen Tarifrunde verhandele der dbb zäh mit der Tarifgemeinschaft deutscher Länder, die noch kein Arbeitgeberangebot vorgelegt hat. Die gewerkschaftliche Forderung von sechs Prozent Erhöhung sei angesichts der vielen Nullrunden der Vergangenheit mehr als angemessen. Daneben ist die zeit- und inhaltsgleiche Übertragung des Tarifergebnisses auf Beamtinnen/Beamte sowie Versorgungsempfänger/-innen im Landes- und Kommunaldienst erklärtes Ziel.

Der Vortrag bot genügend Gesprächsstoff für eine lebhafte Debatte im Anschluss an die Veranstaltung. Die Teilnehmer hatten ausreichend Gelegenheit zum Gedankenaustausch und zu persönlichen Gesprächen mit der Landesvorsitzenden.

Lilli Lenz referierte zum Thema was bringt die Ampel in Rheinland-Pfalz für den öffentlichen Dienst?Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Empfohlene Artikel

Koblenz. Oberbürgermeister David Langner stellte in den Geschäftsräumen von BECKER Hörakustik die Grußkarte des Jahres 2026 vor. Mit der neuen Karte setzt das Unternehmen auch zu Beginn seines zweiten Jahrhunderts die traditionsreiche, Grußkartenedition „Koblenz à la carte“ fort.

Weiterlesen

Remagen. Eine super neue Adresse für hervorragendes Fleisch und ausgewählte Fleischprodukte gibt es seit kurzem an der B9 in Remagen, in der ehemaligen Aral-Tankstelle. Hier eröffnete Fatima Fares ihre Metzgerei „Fleischwerk Al Tayeb“. Fatima Fares wagte mit ihrem ersten Unternehmen den Sprung in das kalte Wasser der Selbstständigkeit, Nachdem ihr 41-jähriger Ehemann Ahmed Hammoudi, der selbst einen...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Täter traten ihrem Opfer mehrfach auf den Kopf und ins Gesicht

Kreis Neuwied: 14-Jähriger von unbekannten Männern attackiert und verletzt

Dierdorf. Am Freitag, 9. Januar, kam es gegen 12.50 Uhr zu einer Körperverletzung zum Nachteil eines 14-jährigen Jugendlichen. Der Jugendliche befand sich im Bereich vor der katholischen Kirche in Dierdorf und telefonierte, als er unvermittelt von zwei jungen Männern angegriffen und mehrfach auf den Kopf und ins Gesicht geschlagen wurde. Anschließend entfernten sich die Männer in unbekannte Richtung.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Mitgliederwerbung
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Neujahrsgruß
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und