- Anzeige -Tourist-Information erhält erneut i-Marke des DTV

Andernach meistert Qualitätscheck

Andernach meistert Qualitätscheck

Die Tourist-Information Andernach wurde seitens des Deutschen Tourismusverbandes e.V. (DTV) erneut mit der offiziellen i-Marke ausgezeichnet. Foto: Andernach.net

Andernach. Die Tourist-Information Andernach wurde seitens des Deutschen Tourismusverbandes e.V. (DTV) erneut mit der offiziellen i-Marke ausgezeichnet. Das rote Hinweisschild mit dem charakteristischen i für Informationsstelle führt Urlauber auf schnellstem Wege zu der zertifizierten Tourist-Information.

Ausgezeichnet werden Tourist-Informationen, die über eine sehr gute Beratungsqualität verfügen, umfangreiche touristische Informationen und zusätzliche Dienstleistungen für Gäste anbieten. Die Servicestandards für die i-Marke hat der DTV bundesweit festgelegt. Nicht alle Tourist-Informationen genügen diesen Ansprüchen.

In Andernach überprüfte der DTV zunächst, ob die Tourist-Information die 14 Mindestkriterien erfüllt. Dabei geht es um die Infrastruktur, zum Beispiel die Ausschilderung der Tourist-Information auf Zufahrtswegen. Außerdem muss das Personal qualifiziert sein, so ist zu gewährleisten, dass mindestens ein Mitarbeiter eine Weiterbildung in den vergangenen zwei Jahren absolviert hat. Vor allem aber geht es um Service – die Tourist-Information hat beispielsweise kostenlose touristische Grundinformationen über den Ort und die Region bereitzuhalten.

Nach der Erfüllung dieser Grundvoraussetzungen folgte für die Tourist-Information Andernach ein umfassender Qualitätscheck vor Ort.

Das Team der Tourist-Information freut sich nun über das erfolgreiche Ergebnis des Prüfverfahrens. Die Qualitätskontrolle wurde erfolgreich gemeistert und es konnten 103,5 von insgesamt 120 möglichen Punkten und somit ein gutes Gesamtergebnis erzielt werden, welches sich im Vergleich der letzten Prüfung aus 2017 sogar leicht verbessert hat. Die Tourist-Information Andernach darf nun drei weitere Jahre lang mit der i-Marke werben. Danach steht eine erneute Überprüfung an.

Pressemitteilung Andernach.net GmbH