Wirtschaft | 30.08.2023

-Anzeige- Krankenhaus Maria Hilf in Bad Neuenahr

Ausgezeichnete Gelenk-Kompetenz

uszeichnung für hohe Fachkompetenz: Klara Martinez (links) und Ralf Omlor (rechts) von MicroPort gratulieren Dr. Rudolf Auen-Scheiblhofer zu 200 erfolgreich durchgeführten AnteriorPath-Operationen.  Foto: Hannah Scosceria

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Implantation künstlicher Hüftgelenke erfolgt heutzutage fast ausschließlich minimalinvasiv. Am Krankenhaus Maria Hilf in Bad Neuenahr kommt dabei eine neue, besonders schonende Operationsmethode zum Einsatz, die deutschlandweit in nur wenigen speziell geschulten Zentren angeboten wird. 200 erfolgreich durchgeführte Eingriffe nahm der Medizintechnik-Hersteller MicroPort jüngst zum Anlass, dem Chef-Orthopäden Dr. Rudolf Auen-Scheiblhofer ein Anerkennungszertifikat zu überreichen.

AnteriorPath heißt das wegweisende Verfahren, das sich dem Hüftgelenk von vorne statt wie vielerorts üblich von hinten nähert. „So müssen wir weder das Hüftgelenk ausrenken noch irgendwelche Muskeln, Sehnen oder Gelenkkapseln schädigen, um das Implantat zu positionieren,“ erklärt Dr. Auen-Scheiblhofer. Er ist davon überzeugt, dass die Operationsmethode für Patientinnen und Patienten signifikante Vorteile birgt. Darunter zum Beispiel kürzere OP-Zeiten, ein geringerer Schmerzmittelbedarf, deutlich weniger Komplikationspotential und eine schnellere Genesung. In aller Regel können Operierte das neue Gelenk bereits kurz nach dem Eingriff belasten und erste Schritte wagen. Das Klinikum verlassen sie dann ohne die üblicherweise mit einer Hüftprothese verbundenen Einschränkungen. Dank des minimalinvasiven Zugangs bleiben zudem nur kleine Narben zurück. Den EPZ-Chirurgen reichen zwei kleine Schnitte: der sogenannte Bikinischnitt knapp unter der Leistenbeuge sowie ein zusätzlicher 1-Zentimeter-Hautschnitt am Oberschenkel. Letzterer sorgt dafür, dass die Sicht des Operateurs nicht durch Instrumente versperrt wird, wie es bei anderen minimalinvasiven Methoden oft der Fall ist.

„Der AnteriorPath ist keine Technik für Gelegenheitsoperateure“, betont MicroPort-Repräsentantin Klara Martinez. Entsprechend ist es dem Medizintechnik-Hersteller ein Anliegen, die hohe Fachkompetenz jener Orthopäden, die das Verfahren erfolgreich anwenden, durch ein Zertifikat anzuerkennen. Dr. Auen-Scheiblhofer freut sich über die Ehrung und ist stolz auf das Alleinstellungsmerkmal seines Endoprothetikzentrums: „Die Auszeichnung gilt nicht nur mir, sondern dem gesamten Team“, sagt er. „Durch zahlreiche zufriedenen Patientinnen und Patienten beweisen wir jeden Tag, dass es lohnt, sich dem Fortschritt zu öffnen.“

Pressemitteilung

Marienhaus Klinikum

uszeichnung für hohe Fachkompetenz: Klara Martinez (links) und Ralf Omlor (rechts) von MicroPort gratulieren Dr. Rudolf Auen-Scheiblhofer zu 200 erfolgreich durchgeführten AnteriorPath-Operationen. Foto: Hannah Scosceria

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
  • *Katja* : Jede einzelne Zeile hier trifft den Kern dieser Gruppe wunderbarer verrückten Hühner ?? ?? ??. Großartig und weiter so??
Dauerauftrag
Daueranzeige 2026
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Öffnungszeiten Karneval
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die Wahl Firmengruppe aus Remagen und die Philipp-von-Freiherr-Boeselager-Realschule plus Ahrweiler haben offiziell eine Schulpatenschaft vereinbart. Bei der Urkundenübergabe im Unternehmen betonten beide Seiten gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz sowie dem Arbeitskreis SchuleWirtschaft, wie wertvoll die Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft für die Berufsorientierung der Jugendlichen ist.

Weiterlesen

Koblenz/Mayen. Die Energienetze Mittelrhein (enm), die Netzgesellschaft der evm Gruppe, hat zum Jahresbeginn das Stromnetz in sieben Orten an der Rheinschiene im Kreis Ahrweiler sowie in der Stadt Mayen übernommen. Um den Übergang für alle Beteiligten so reibungslos wie möglich zu gestalten, hatte die enm im Vorfeld eine Informationsveranstaltung für Betriebe des Elektrohandwerks durchgeführt. Rund...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannten drangen auf Gelände des THW Sinzig sein

Sinzig: Diebe klauen Flutspenden

Sinzig. Im Zeitraum zwischen Mittwochabend und Freitagmorgen sind bislang unbekannte Täter auf das Gelände des THW Sinzig eingebrochen. Dies gab das THW Sinzig auf seinen Social Media-Kanälen bekannt.

Weiterlesen

Abgetrennte Hände waren auf A45 und Leiche in Waldstück gefunden worden – Kopf bis heute nicht gefunden

Nach Frauenleichenfund bei Monreal: Tatverdächtiger Lebensgefährte aus Äthiopien ausgeliefert

Bonn. Mitte November 2025 waren die abgetrennten Hände einer Frau auf der A45 zwischen dem Kreuz Olpe-Süd und Freudenberg und Anfang Dezember ihre Leiche in einem Waldstück bei Monreal (Kreis Mayen-Koblenz) gefunden worden. Im diesem Fall hatten die Staatsanwaltschaft Bonn und die Bonner Polizei am 3. Dezember 2025 die Ermittlungen übernommen. Seit dem 15. Dezember 2025 lag ein Haftbefehl für den in Bonn amtlich gemeldeten Lebensgefährten der Frau vor.

Weiterlesen

Erste Stadtratssitzung des Jahres – VHS war Ausweichort

Neuwied: 3 Grundschulen ab 2027/28 ganztags in Angebotsform

Neuwied. Bereits im Vorfeld hatte die Stadtratssitzung Wellen geschlagen. CDU-Fraktionschef Martin Hahn hatte auf social media gepostet, dass die AfD der Einrichtung dreier Ganztagsschulen in Heimbach-Weis, Feldkirchen und Engers, im vorgelagerten Haushaltsausschuss nicht zugestimmt hatte.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Anzeige Kundendienst
Dauerauftrag
Image
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Geschäftspartner für Versandhandel
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in der Region
Karneval in Oberbreisig
Remagen feiert Karneval
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Region
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in der Region
Veilchendienstagszug Mendig