Wirtschaft | 06.12.2018

-Anzeige- AOK Rheinland-Pfalz/Saarland erhält Landespreis

Beispielhafte Beschäftigung schwerbehinderter Menschen

Region. Die rheinland-pfälzische Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler verleiht der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland, für beispielhafte Beschäftigung schwerbehinderter Menschen 2018, den dritten Preis in der Kategorie „Öffentlicher Dienst“. Die Gesundheitskasse konnte die Jury von sich überzeugen und freut sich über die Auszeichnung.

„Das ist ein schöner Erfolg. Es zeigt sich, dass die AOK mit ihren nachhaltigen und unterstützenden Angeboten in der Personalpolitik für die Beschäftigten mit Behinderung genau richtig liegt. Inklusion ist uns dabei stets ein echtes Anliegen. Seit jeher haben wir unsere Personalpolitik gezielt auf die Integration schwerbehinderter Beschäftigte ausgerichtet. Beschäftigte mit Behinderung erbringen wertvolle Leistungen für die Versicherten und das Unternehmen“, erklärt Dr. Martina Niemeyer, Vorstandsvorsitzende der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland – Die Gesundheitskasse. Die Eingliederung behinderter Menschen in Arbeit und Ausbildung bildet eine Grundvoraussetzung für eine gleichberechtigte Teilhabe am gesamtgesellschaftlichen Leben. Im Vordergrund steht hierbei, Menschen mit Behinderung an ihren Fähigkeiten und Leistungen zu messen.

Die Herausforderung für die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland war und ist es, die optimalen Rahmenbedingungen zu schaffen, die es schwerbehinderten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ermöglichen, personelle Angebote und Maßnahmen wahr- und anzunehmen: „Unser Anliegen ist, passgenaue Unterstützung zu geben sowie gezielt bei Herausforderungen zu beraten. Das bedeutet Unterstützung da, wo sie gebraucht wird. Alle unsere Beschäftigten erhalten die Möglichkeit, ihre Arbeitsbedingungen so zu gestalten, dass sie den Anforderungen gerecht werden können. Im Gegenzug erhalten wir gesteigertes Engagement sowie gelebte Identifikation mit unserer Gesundheitskasse“, so Niemeyer weiter.

Menschen mit Behinderung sind bei der AOK als Kranken- und Pflegekasse gut aufgehoben. Rund 90.000 Menschen, die von der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland versichert und betreut werden, haben eine Pflegestufe.

„Seit Jahren liegt der Beschäftigungsanteil von Schwerbehinderten bei uns deutlich über der gesetzlich geforderten Quote von fünf Prozent und der regelmäßige Austausch mit unserer Schwerbehindertenvertretung ist uns wichtig. Die enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Arbeitgeber und Schwerbehindertenvertretung ist ein wichtiger Faktor für die erfolgreiche Inklusion, die jetzt durch den Landespreis gewürdigt wird“, betont Petra Weißenauer, Schwerbehindertenbeauftragte der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland – Die Gesundheitskasse.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
First Friday Anzeige März
SB Standesamt
Stellenanzeige
Angebotsanzeige (April)
Dauerauftrag 2026
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Gartenmarkt in Neuwied am 11. und 12. April.  Foto: Nadine Schöneberg
42

Neuwied. Wenn die Neuwieder Innenstadt mit dem Gartenmarkt wieder zig Tausende Besucher anlockt, ist die GSG Neuwied samt eigenem Pavillon auf dem Luisenplatz mit dabei. Zum 100-jährigen Bestehen der Gemeindlichen Siedlungs-Gesellschaft gibt es hier am Samstag. 11. April, von 10 bis 18 Uhr, sowie am Sonntag, 12. April, von 11 bis 18 Uhr, Informationen rund um das Thema Wohnen sowie einen Blick in die Geschichte der GSG mit historischen Fotos aus den Archiven des Unternehmens.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
3

Ergebnisoffene Sondierungsgespräche der Sparkasse Westerwald-Sieg und Sparkasse Neuwied für eine Fusion werden nicht weiterverfolgt

Fokus der Sparkassen liegt auf eigenständiger Weiterentwicklung

Region. Nach intensiver und ergebnisoffener Prüfung haben die beteiligten Häuser (Sparkasse Westerwald-Sieg und Sparkasse Neuwied) entschieden, die Gespräche über eine mögliche Fusion nicht weiterzuführen.

Weiterlesen

Die Erwachsenengruppe ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.  Foto: privat
3

Die Magic Dancers Remagen stellen sich vor:

Ein traditionsreicher Verein mit Herz und Leidenschaft

Remagen. Die Magic Dancers Remagen sind ein traditionsreicher Verein mit Herz, Leidenschaft und einer besonderen Geschichte. Gegründet im Jahr 1993, gingen sie ursprünglich aus einer Aerobic-Gruppe hervor. Über die Jahre entwickelten sie sich stetig weiter und sind seit 2025 als eigenständiger Verein organisiert. Heute stehen die Magic Dancers für Gemeinschaft, Kreativität und tänzerische Vielfalt – und das generationenübergreifend.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Essen auf Rädern
Dauerauftrag 2025
Holz Loth-Entsorgung
Fahrer gesucht (m/w/d)
Koblenz blüht 2026
Oster-Anzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Maschinenbediener, Staplerfahrer
fit für`s Alter?
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Anzeige KW 14
Ostergrußanzeige
Mitarbeiter IT-Administrator