Wirtschaft | 20.06.2017

Neuer Präsident beim Lions Club Koblenz

Bernhard Sommer übergibt das Amt an Mathias Körber

Bernhard Sommer übergibt das Amt in einer feierlichen Zeremonie an seinen Nachfolger Mathias Körber.privat

Koblenz. In einem feierlichen Rahmen und im Beisein zahlreicher Clubmitglieder wechselte jetzt die obligatorische Tischglocke - Symbol der Verantwortung - beim Lions Club Koblenz von Bernhard Sommer an seinen Nachfolger.

Turnusgemäß trat für das Lions-Jahr 2017/2018 Mathias Körber als 61. Präsident an die Spitze des ältesten Koblenzer Serviceclubs.

Der scheidende Präsident erhielt im vergangenen Jahr beim 60-jährigen Jubiläum des Lions Club Koblenz die Präsidentennadel. Er bedankte sich in seiner Abschiedsrede noch einmal für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit bei den vielfältigen Aktivitäten während seines Amtsjahres und erfreute sich daran, dass sich der Club vor und während seinem Jubiläumsjahr sehr intensiv mit einer übergeordneten Zielsetzung und auch mit neuen Aktivitäten beschäftigt hat.

Daraus sollen weitere Einnahmen generiert werden, die der Lions Club dann wieder für den guten Zweck in der Region Koblenz zur Verfügung stellt. So wurden zum Beispiel in den vergangenen zwölf Monaten weit über 30.000 Euro gespendet, deren Mittelherkunft aus dem jährlich stattfindenden Bücherbasar im Löhr-Center resultiert. Einen erheblichen Schwerpunkt setzte der Lions Club Koblenz dabei auf die sprachliche Förderung und die Integration von Flüchtlingen. Verbunden mit dieser Spende wurde bei der Stadt Koblenz eine eigene Integrations- und Koordinationsstelle (IKOKO) geschaffen, mit der Vertreter des Lions Club in regelmäßigem Austausch stehen. Zusätzlich finanzierten die Lions einen Sprachkurs in Zusammenarbeit mit der VHS Koblenz für neue Mitbürger der Stadt.

Tatkräftige Unterstützung

Bernhard Sommer versprach, auch als zukünftiger Past-Präsident weiter aktiv an den Zielsetzungen des Clubs mitzugestalten und vor allem den neuen Präsidenten Mathias Körber tatkräftig zu unterstützen. „Mein Jahr als Präsident hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht, trotz des zeitlichen Engagements neben meiner beruflich hohen Verpflichtung. Wir haben alle miteinander viel bewegt und ein hohes Wir-Gefühl im Club entwickelt. Es war mir eine besondere Ehre, gerade im Jubiläumsjahr dieses Amt ausüben zu dürfen. Und besonders schön ist es, damit einen sinnvollen Beitrag für den guten Zweck zu leisten“, so Sommer.

Der neue Präsident stellte in seiner Antrittsrede sein umfangreiches Programm vor, dessen Höhepunkt sicher ein Treffen der Partnerclubs aus Italien und der Schweiz im September 2017 in Koblenz wird.

Weiterhin, so Mathias Körber, gelte es, den kommenden Bücherbasar im Löhr-Center vorzubereiten und die neu geplanten Aktivitäten umzusetzen.

Seit Gründung des Lions Club Koblenz im Jahr 1955 engagieren sich deren Mitglieder sowohl im sozialen als auch im kulturellen Bereich in und um Koblenz. Auch die jüngsten Treffen mit den weiteren Lions-Clubs aus Koblenz und der Region brachten einen guten Erfahrungsaustausch untereinander und gaben wertvolle Impulse, wie möglicherweise in der Zukunft noch mehr Mittel für den guten Zweck ehrenamtlich erzielt werden können. Die internationale Lions Organisation feierte zudem am 7. Juni bereits ihren 100. Geburtstag.

Pressemitteilung

des Lion Club Koblenz

Bernhard Sommer übergibt das Amt in einer feierlichen Zeremonie an seinen Nachfolger Mathias Körber.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Dauerauftrag
Angebotsanzeige (Januar)
Image
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Anzeige What
Anzeige KW 2
Empfohlene Artikel

Neuwied. Mit der Eröffnung eines IT-Service-Ladengeschäfts in Neuwied in der Langendorfer Str. 82b erweitert Benjamin Wildhirt sein Angebot für Privatkunden und Unternehmen in der Innenstadt. Unter dem Namen northbridge-IT steht dort ab sofort ein persönlicher Ansprechpartner für Computerprobleme zur Verfügung – ohne lange Wartezeiten und ohne anonyme Abwicklung.

Weiterlesen

Neuwied. Nach mehrwöchiger Renovierung hat das ehemalige Restaurant „Gala“ am Neuwieder Luisenplatz seit Montagnachmittag wieder geöffnet. Inhaber Kenny Mehmeti entschied sich bewusst für einen leisen Start ohne Vorankündigung: „Wir wollen erst einmal testen, ob alle Abläufe wie geplant funktionieren“, so Mehmeti. Die offizielle Eröffnungsfeier ist für den 19. Januar angesetzt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Traditioneller Neujahrsempfang des SV Kripp

SV Kripp: Dank an das Ehrenamt als Fundament des Vereins

Kripp. Der SV Kripp hatte am Freitag, 9. Januar zu seinem traditionellen Neujahrsempfang ins Vereinsheim im Sportpark eingeladen. Der Abend stand ganz im Zeichen des Ehrenamts und bot den passenden Rahmen, um den zahlreichen ehrenamtlich Engagierten des Vereins Danke zu sagen.

Weiterlesen

Neues E-Fahrzeug vergrößert die Flotte der Stadtreinigung

Städtischer Bauhof zunehmend elektrisch unterwegs

Remagen. Der Bauhof der Stadt Remagen geht mit der Zeit und hat ein weiteres rein elektrisch betriebenes Fahrzeug angeschafft. Damit verfügt der Bauhof nunmehr über drei E-Fahrzeuge, die alle im Bereich der Stadtreinigung zum Einsatz kommen. Die Fahrzeuge sind klein und wendig, so dass sie auch ohne Probleme in der Fußgängerzone sowie auf der Rheinpromenade und dem Rheinradweg eingesetzt werden können.

Weiterlesen

Kostenfreie Infoabende am Krankenhaus Maria Hilf Bad Neuenahr-Ahrweiler

Medizin verstehen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Von Herz bis Rücken: Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Medizin verstehen“ teilen Expertinnen und Experten des Bad Neuenahrer Klinikums wertvolles Wissen zu verschiedenen Krankheitsbildern. Sie stellen Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten vor, sprechen Empfehlungen aus und halten praktische Tipps bereit. Folgende Themen und Termine sollten sich Betroffene, Angehörige und Interessierte vormerken:

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Dauerauftrag 2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige Januar
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige (Januar 26)
Winter-Angebot
Werbeplan 2026
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und