Neuer Präsident beim Lions Club Koblenz
Bernhard Sommer übergibt das Amt an Mathias Körber
Koblenz. In einem feierlichen Rahmen und im Beisein zahlreicher Clubmitglieder wechselte jetzt die obligatorische Tischglocke - Symbol der Verantwortung - beim Lions Club Koblenz von Bernhard Sommer an seinen Nachfolger.
Turnusgemäß trat für das Lions-Jahr 2017/2018 Mathias Körber als 61. Präsident an die Spitze des ältesten Koblenzer Serviceclubs.
Der scheidende Präsident erhielt im vergangenen Jahr beim 60-jährigen Jubiläum des Lions Club Koblenz die Präsidentennadel. Er bedankte sich in seiner Abschiedsrede noch einmal für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit bei den vielfältigen Aktivitäten während seines Amtsjahres und erfreute sich daran, dass sich der Club vor und während seinem Jubiläumsjahr sehr intensiv mit einer übergeordneten Zielsetzung und auch mit neuen Aktivitäten beschäftigt hat.
Daraus sollen weitere Einnahmen generiert werden, die der Lions Club dann wieder für den guten Zweck in der Region Koblenz zur Verfügung stellt. So wurden zum Beispiel in den vergangenen zwölf Monaten weit über 30.000 Euro gespendet, deren Mittelherkunft aus dem jährlich stattfindenden Bücherbasar im Löhr-Center resultiert. Einen erheblichen Schwerpunkt setzte der Lions Club Koblenz dabei auf die sprachliche Förderung und die Integration von Flüchtlingen. Verbunden mit dieser Spende wurde bei der Stadt Koblenz eine eigene Integrations- und Koordinationsstelle (IKOKO) geschaffen, mit der Vertreter des Lions Club in regelmäßigem Austausch stehen. Zusätzlich finanzierten die Lions einen Sprachkurs in Zusammenarbeit mit der VHS Koblenz für neue Mitbürger der Stadt.
Tatkräftige Unterstützung
Bernhard Sommer versprach, auch als zukünftiger Past-Präsident weiter aktiv an den Zielsetzungen des Clubs mitzugestalten und vor allem den neuen Präsidenten Mathias Körber tatkräftig zu unterstützen. „Mein Jahr als Präsident hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht, trotz des zeitlichen Engagements neben meiner beruflich hohen Verpflichtung. Wir haben alle miteinander viel bewegt und ein hohes Wir-Gefühl im Club entwickelt. Es war mir eine besondere Ehre, gerade im Jubiläumsjahr dieses Amt ausüben zu dürfen. Und besonders schön ist es, damit einen sinnvollen Beitrag für den guten Zweck zu leisten“, so Sommer.
Der neue Präsident stellte in seiner Antrittsrede sein umfangreiches Programm vor, dessen Höhepunkt sicher ein Treffen der Partnerclubs aus Italien und der Schweiz im September 2017 in Koblenz wird.
Weiterhin, so Mathias Körber, gelte es, den kommenden Bücherbasar im Löhr-Center vorzubereiten und die neu geplanten Aktivitäten umzusetzen.
Seit Gründung des Lions Club Koblenz im Jahr 1955 engagieren sich deren Mitglieder sowohl im sozialen als auch im kulturellen Bereich in und um Koblenz. Auch die jüngsten Treffen mit den weiteren Lions-Clubs aus Koblenz und der Region brachten einen guten Erfahrungsaustausch untereinander und gaben wertvolle Impulse, wie möglicherweise in der Zukunft noch mehr Mittel für den guten Zweck ehrenamtlich erzielt werden können. Die internationale Lions Organisation feierte zudem am 7. Juni bereits ihren 100. Geburtstag.
Pressemitteilung
des Lion Club Koblenz
