Wirtschaft | 25.05.2023

- Anzeige - Schmackhaftes Handwerk in Steimel: Landmetzgerei Born

Beste Bratwürste, eigene Würzmischungen und viele Stammkunden

Drei Generationen Landmetzgerei: Philipp, Ursula und Dieter Born (v.l.).  Fotos: AWi

Steimel. Es ist wuselig im Ladengeschäft der Landmetzgerei Born in Steimel: Die Kundschaft drängelt sich fast im Geschäft. Und das Verkaufspersonal ist flott unterwegs hinter der Theke. Ob frische Steaks, eine große Auswahl Aufschnitt oder die berühmten Bratwürste, die Auswahl ist sehr verlockend und gleichermaßen appetitlich anzusehen.

Gegründet 1936 – inzwischen in fünfter Generation

In fünfter Generation versorgt die Landmetzgerei ihre Kundschaft; seit Mitte der Dreißigerjahre des vorigen Jahrhunderts. Und seit Jahrzehnten kommen Generationen von Kunden schon ins Geschäft: „Die Eltern etlicher Kunden habe ich schon bedient, als ich noch im Laden arbeitete“, sagt Ursula Born, Großmutter des heutigen Geschäftsführers, Phillipp Born (33). Der hat eigentlich Bauzeichner gelernt und niemand aus der Familie habe ihn abgehalten oder gezwungen, Metzger zu werden, berichtet der sympathische Metzgermeister, der dann doch in den Familienbetrieb eingestiegen ist und sich aber seit Corona hauptsächlich um die Administration kümmert. Sein Vater Dieter Born (62) ist dagegen Metzger mit ganzem Herzen, er ist froh, dass der Junior ein Organisations-, Kaufmanns- und Medientalent ist. „Die organisatorischen und rechtlichen Anforderungen an uns sind ja in den Jahren immer komplexer geworden, und die Produktqualität darf ja auch nicht darunter leiden. Daher ergänzen wir uns hier hervorragend“, berichtet Philipp Born.

Über 50 Beschäftigte – vor Ort und online

Regionales Fleisch wird verarbeitet, insbesondere die Rinder stammen aus der nächsten Umgebung, Schweine kommen aus der Eifel oder aus Westfalen. Früher wurde auch noch selbst geschlachtet, aber das macht kaum noch ein Metzger. Da gibt es Spezialisten. Aber auch die kommen aus der Nähe: Die Borns lassen in Bendorf schlachten; keine qualvollen, langen Transporte. Und das schlägt sich auch positiv in der Qualität nieder. Restaurants, Imbissbuden, Caterer, Gemeinschaftsunterkünfte, aber auch der Lebensmitteleinzelhandel werden von der Landmetzgerei beliefert.

Über 50 Leute arbeiten für den Betrieb, davon sechs Metzgermeister, zwei Metzgergesellen und ein Metzgerlehrling. Die große Menge stellt jedoch mit rund 25 Personen das Verkaufspersonal: Denn neben einem Imbisswagen betreibt Familie Born auch noch eine Filiale als Shop im Shop in Altenkirchen und den Imbiss „Born’s in“ in Höchstenbach. In Steimel und in Altenkirchen ist die Versorgung mit besten Fleischwaren auch außerhalb der Filialöffnungszeiten sichergestellt: Zwei Warenautomaten bieten rund um die Uhr an allen Tagen Wurst und Steaks an, ein Service, der gern angenommen wird. Und dann gibt es noch eine virtuelle Filiale, die auch rund um die Uhr geöffnet ist: Der Onlineshop. Unter www.shop-landmetzgerei-born.de können jederzeit die tollen Born Suppen- und Fleischkonserven bestellt werden und kommen dann bequem per Versanddienstleister ins Haus. In Kürze sind dort auch die tollen Geschenkkörbe im Shop bestellbar, derzeit erhält man sie in den Filialen.

Betriebsgeheimnis: Familienrezepte & traditionelles Handwerk

Die Kundschaft ist sich einig: Born hat die beste Bratwurst weit und breit, die klassische Variante ist der Renner und ist auch, wie etliche andere Produkte, an den beiden Automaten zu bekommen. „Natürlich haben wir auch noch Bratwurstspezialitäten in zehn Sorten“, erklärt Philipp Born. Da kommt die Würze ins Spiel. Und das ist eines der schmackhaften Betriebsgeheimnisse der Landmetzgerei Born: Die Gewürze werden nach eigenen Rezepten in der Würzmühle exklusiv für Born hergestellt. So entsteht der einzigartige Geschmack. Betriebsgeheimnis Zwei ist das Handwerk. Meist wird heute aus Kostengründen mit Fertigmischungen und Wasser gearbeitet. Nicht so bei der Landmetzgerei Born: Deren Brühe mit Knochen, Gemüse und Gewürzen köchelt meist einmal wöchentlich von 5 bis 14 Uhr, dient als Soßengrundlage und bringt am Ende die Geschmacksexplosion, die auch einen Unterschied macht. Familie Born vertraut auf eigene, bewährte Hausrezepte und traditionelle Handwerkskunst.

Breit aufgestellt: Von Mittagstisch bis Firmenfeier

Und die Landmetzgerei Born ist breit aufgestellt, um ihre Produkte an die Kunden zu bringen: Nicht nur die Filialen und der Onlineshop, auch Catering, Grillfeste Firmenfeiern und -veranstaltungen werden ausgerichtet; natürlich kommt Born auch mit dem Imbisswagen – wenn gewünscht, sogar in den eigenen Garten zur Familienfeier. Wer im Onlineshop stöbert oder in der Filiale ins Regal schaut, stellt fest: Konserven gibt es auch von der Landmetzgerei Born. Da bilden dann Gewürze und die Brühe nach altem Rezept die Grundlage. Und es gibt auch noch längst aus der Mode gekommene, aber immer stark nachgefragte Produkte, weil man sie eben kaum noch bekommt. Nierengulasch zum Beispiel.

Klar auch, dass bei der reichhaltigen Auswahl seit eh und je die Handwerker ihre Tagesverpflegung holen. Die und andere kommen natürlich auch zum Mittag in die Filialen. Täglich wechselnde Gerichte werden von vier Mitarbeitern in der Küche gezaubert, dort ist auch das Herz des Caterings. Neben Klassikern werden auch alle Sonderwünsche, bis zum fertigen Gericht für die große Familienfeier, hergestellt. „Früher haben die Leute Fleisch bestellt und selbst gebrutzelt, heute bestellen sie das komplett, mit Soße und Kartoffeln. Also kein Fertig-, sondern ein fertiges Gericht“, sagt Born. Und sofern organisatorisch machbar, werden die Wünsche auch kurzfristig erfüllt.

Zur Landmetzgerei Born lohnt der weiteste Weg

Es hat sich herumgesprochen: Die Landmetzgerei Born hat schmackhaftes Traditionshandwerk mit modernen Abläufen in Einklang gebracht. Die Iserlohner Eltern eines Kindes, das in der Altenkirchener Musikschule gelernt hat, kamen auf dem Weg zur oder von der Schule immer bei der Metzgerei Born zum Einkauf vorbei. Selbst aus dem östlichen Hessen gibt es eine Kundin, die zu Feiertagen und besonderen Anlässen auf Familie Born vertraut: Sie bestellt telefonisch und holt dann ab. Das ist der Beweis: Kein Weg ist zu weit, um in den Genuss der traditionsreichen Landmetzgerei Born zu kommen.

Und das sind die Filialadressen und Öffnungszeiten der Landmetzgerei Born:

- Lindenallee 1, 57614 Steimel, Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag, 6.30 bis 19 Uhr, Mittwoch und Samstag 6.30 bis 13 Uhr .

- Frankfurter Str. 4, 57610 Altenkirchen, Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag 6.30 bis 18 Uhr, Mittwoch 6.30 bis 14 Uhr, Samstag 6.30 bis 13 Uhr.

- Imbiss: Koblenzer Str. 2a, 57629 Höchstenbach, täglich 11 bis 20 Uhr.

Website und Internetshop: www.landmetzgerei-born.de

eiß begehrt: Das breite und hochqualitative Angebot der Landmetzgerei Born.

eiß begehrt: Das breite und hochqualitative Angebot der Landmetzgerei Born.

Beste Metzgerwaren nach hauseigenen Rezepten.

Beste Metzgerwaren nach hauseigenen Rezepten.

Drei Generationen Landmetzgerei: Philipp, Ursula und Dieter Born (v.l.). Fotos: AWi

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
  • K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Ralf Schweiss
Maifest in Gönnersdorf
Gesundheit im Blick Lahnstein
Innovatives rund um Andernach
Verwaltung Immobilien
Pädagogische Fachkraft (w/m/d)
Maifest in Dedenbach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Dr. med. Patrick Löhr, Chefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie des Evang. Klinikums Westerwald (EKW), Leiter des zertifizierten Endoprothetikzentrums der Maximalversorgung (EPZ max.).  Foto: Anja Nassen
25

Hachenburg. Wenn konservative Therapien nicht mehr helfen, kann ein künstliches Gelenk die Lebensqualität deutlich verbessern. Doch viele Betroffene stellen sich die Frage, was vor einer Operation zu beachten ist und wie die Zeit danach optimal gestaltet werden kann.

Weiterlesen

Chefarzt Dr. Christian Bamberg (links, stehend) informierte ausführlich über das Thema Schlaganfall und beantwortete im Anschluss zahlreiche Fragen aus dem interessierten Publikum.  Foto: Landeskrankenhaus / Pape
20

Andernach. Die Neurologie befasst sich mit einer großen Vielfalt an komplexen Krankheitsbildern. Oft geht es wie beim Schlaganfall um Minuten, um Menschenleben zu retten. Um dann wirksame medizinische Versorgung zu gewährleisten, braucht es gut ausgebildetes Personal mit immensem Fachwissen und hochmoderne Gerätschaften. Beim Aktionstag „Neurologie erleben“ an der Rhein-Mosel-Fachklinik Andernach...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dir rote RB 30 auf Gleis 2 am Haltepunkt Ahrweiler/Markt
33

Ahrtalbahn: Elektrifizierung ab 13. Mai für beide Richtungen nutzbar

E-Züge können bald Gleis 1 und 2 zwischen Ahrweiler und Bad Neuenahr voll nutzen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Es hat eine Weile gedauert, bis die Probleme mit der Elektrifizierung der Ahrtalbahn an Gleis 1 zwischen Ahrweiler, und bis kurz vor Bad Neuenahr, bald beseitigt worden sind. Trotz dieser Einschränkung hat der Zugverkehr in beiden Richtungen in der Summe sehr gut funktioniert.

Weiterlesen

Symbolbild.
42

Koblenz. Der 2. Strafsenat – Staatsschutzsenat – des Oberlandesgerichts Koblenz hat mit Beschluss vom 24. Februar 2026 die Anklage des Generalbundesanwalts vom 5. Dezember 2025 gegen den 48jährigen syrischen Staatsangehörigen Fahad A. zugelassen und das Hauptverfahren eröffnet. Die Hauptverhandlung startete am heutigen Montag, 27.04.2026.

Weiterlesen

Die „Jaadeporz“ von Wershofen Garten ist für ihre einzigartige Atmosphäre bekannt und beliebt. Fotos: DU
17

- Anzeige -Wershofen Garten begeistert erneut mit der „Jaadeporz“

Vielfalt rund um Garten, Genuss und Gestaltung

Ahrweiler. Wenn inspirierende Ideen für Garten, Haus und Wohnung auf Beisammensein, entspannte Atmosphäre und regionalen Genuss treffen, dann hat die „Jaadeporz“ von Wershofen Garten – Nomen es Omen – ihr (Garten)-Tor geöffnet. Am vergangenen Wochenende war es wieder so weit und der Besucherzuspruch aus nah und fern bestätigte einmal mehr, wie beliebt dieser einzigartige Event seit vielen Jahren ist.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Maifest Gönnersdorf
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Handwerker im Außendienst
Tank leer?
Maifest Gönnersdorf
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Gesundheit im Blick
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Anzeigenschaltung zur Praxisschließung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Gegengeschäft
Anzeige KW 17
T-Roc & R-Line / Meckenheim
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr