Wirtschaft | 12.08.2025

-Anzeige-

„CEO der Zukunft“: evm-Vorstand beteiligt sich an Mentoring-Programm

Maßnahme gegen das drohende Führungsvakuum in kommunalen Unternehmen

Christoph Hesse, Vorstand der Energieversorgung Mittelrhein, beteiligt als Mentor am Programm „CEO der Zukunft“. Foto: Bernd Hermes/evm

Koblenz. Eine breitangelegte Initiative mit dem Titel „CEO der Zukunft“ will dem drohenden Führungsvakuum in kommunalen Unternehmen entgegenwirken. Auch Christoph Hesse, Vorstand der Energieversorgung Mittelrhein (evm) beteiligt sich als Mentor an dem Programm. „Ich möchte meine Erfahrungen gerne weitergeben und meinen Teil dazu beitragen, Führungsnachwuchs zu entwickeln“, erklärt Hesse.

Stadtwerke sind für die Umsetzung von Lösungen für die Bau-, Energie-, Mobilitäts- und Wärmewende bei herausfordernden Rahmenbedingungen wie der Wandel von Geschäftsmodellen, hohem Investitionsbedarf usw. verantwortlich. Eine Mammutaufgabe.

Doch der demografische Wandel trifft die kommunale Wirtschaft mit voller Wucht: Außer zunehmendem Fachkräftemangel, entsteht aktuell ein massiver Führungskräftemangel.

Fach- und Führungskräftemangel

Laut der Stadtwerke Studie 2024 von BDEW und Ernst & Young wird der Fachkräfte- zunehmend auch zum Führungskräftemangel. Diesen Trend zeigt auch eine interne Erhebung: Demnach gehen mehr als die Hälfte der heutigen Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer in den kommenden fünf bis sieben Jahren in den Ruhestand – ein Generationenwechsel, der nicht nur bevorsteht, sondern bereits begonnen hat. Die Nachbesetzung von Spitzenpositionen wird somit zur strategischen Schlüsselaufgabe: Ohne gezielte Maßnahmen droht ein strukturelles Führungsvakuum mit weitreichenden Folgen für die Zukunftsfähigkeit kommunaler Betriebe. Die unternehmensübergreifende Initiative „CEO der Zukunft“ steigert mit einem Cross-Mentoring-Programm die Sichtbarkeit und Attraktivität kommunaler Unternehmen für künftige Führungspersönlichkeiten und gestaltet aktiv eine vielfältige Nachfolge.

Initiatoren des Programms

Gründer, strategische Impulsgeber und Initiatoren des Programms sind der Kommunikationspsychologe Prof. Dr. Friedemann Schulz von Thun sowie Dr. Jens Meier, CEO der Stadtwerke Lübeck Gruppe. Die Geschäftsführung und Programmleitung übernimmt Felix Schulz von Thun. „Ich bin zu der Überzeugung gelangt: Führung in der Kommunalwirtschaft ist überaus anspruchsvoll! Für die dringend anstehenden Transformationen wollen nicht nur wirtschaftliche und technologische, sondern auch politische und menschliche Dimensionen gleichzeitig beachtet werden. Und was die Kommunikation dabei angeht, muss das Kunststück gelingen, Professionalität und Menschlichkeit kontextgerecht zusammenzuführen. Keine leichte Herausforderung für den CEO der Zukunft, aber überaus lohnend“, so Prof. Dr. Friedemann Schulz von Thun.

Führung von morgen ist gestaltbar

Das unternehmensübergreifende Cross-Mentoring-Programm „CEO der Zukunft“ will gezielt die Sichtbarkeit und Attraktivität kommunaler Unternehmen für künftige Führungspersönlichkeiten – innerhalb und außerhalb der Branche stärken. 30 Top-CEOs als Mentor/-innen und die 6 Hauptsponsor/-innen und Fachpartner engagieren sich im Schulterschluss, um die Führungsebene von morgen aktiv zu fördern. Dabei flankieren mehrere Programmpartner das Programm mit ihren Executive-Seminaren.

Ziel ist es, eine neue Generation von Führungskräften zu identifizieren und zu qualifizieren, um die multiplen Herausforderungen in kommunalen Unternehmen zu meistern. Durch individuelles Mentoring, gezielte Weiterbildung und den Aufbau eines starken Netzwerks entsteht eine neue Generation von Führungspersönlichkeiten, die nicht nur als kompetente Entscheiderinnen und Entscheider agieren, sondern auch als Treiber einer zukunftsfähigen Transformation wirken.

Weitere Informationen und relevante Rahmendaten finden Interessierte unter: www.ceo-der-zukunft.de

Christoph Hesse, Vorstand der Energieversorgung Mittelrhein, beteiligt als Mentor am Programm „CEO der Zukunft“. Foto: Bernd Hermes/evm

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...

Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber

  • K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
  • K. Schmidt: Herr Becker macht oft den Eindruck, sehr genau zu wissen wovon er spricht. Man kann froh sein, so einen Mann und seinen Betrieb hier in der Region zu haben, angesichts der anstehenden Aufgaben. Hoffen...
Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Media-Auftrag 2025/26
Werbeplan 2025
Stellenanzeige
Stellenanzeige Bibliotheksmitarbeiter
Empfohlene Artikel

Mayen. Die Stadtwerke Mayen GmbH versorgen die Stadt Mayen mit Trinkwasser. In den vergangenen Jahren wurden erhebliche Beträge in die Wasserversorgung und zur Aufrechterhaltung der Wasserqualität investiert. Die Qualität des Mayener Trinkwassers erfüllt hohe Ansprüche; die vorgegebenen Grenzwerte werden in jeder Hinsicht eingehalten. Nach der Erhöhung zum 1. Januar 2023 konnten die Stadtwerke Mayen GmbH drei Jahre lang das Trinkwasser zum gleichen Preis liefern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Bewohnerin konnte sich und ihre Kinder rechtzeitig in Sicherheit bringen

30.12.: Bonn: Feuerwerkskörper setzen Balkon in Brand

Bonn. Am Abend vor dem eigentlichen Jahreswechsel wurden die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst zum ersten, mutmaßlich durch unsachgemäßen Gebrauch von Feuerwerksköpern verursachten, Balkonbrand alarmiert. In einer Wohnanlage im Ortsteil Tannenbusch geriet ein Balkon im 2. Obergeschoss in Brand. Die Bewohnerin führte noch erste Löschversuche durch, brach diese jedoch mit zunehmender Intensität des Feuers ab und brachte sich und ihre Kinder in Sicherheit.

Weiterlesen

Kleinmaischeid. Am 30.12.2025 wurde die Polizeiinspektion Straßenhaus gegen 16:30 Uhr über einen brennenden Altkleidercontainer am Dorfgemeinschaftshaus in Kleinmaischeid informiert. Nach ersten Ermittlungen vor Ort ist davon auszugehen, dass der Brand durch das Werfen eines Böllers durch eine Personengruppe im Alter von etwa 10 bis 15 Jahren verursacht wurde. Der Inhalt des Containers wurde durch das Feuer vollständig zerstört.

Weiterlesen

Der Gesuchte versuchte mit einem Gehstock andere Leute zu schlagen

29.12.: Kuriose Fahndung: Polizei sucht gewalttätigen Senior

Sohren. Am Donnerstag, dem 29.12.2025, gegen 12:15 Uhr kam es vor der Volksbank in Sohren in der Michael-Felke-Straße zu einer versuchten Körperverletzung mit einem Gehstock. Der Geschädigte konnte dem bislang unbekannten Täter den Gehstock abnehmen, sodass es zu keinen Verletzungen kam.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeige Holz Loth
Rund ums Haus
Helfende Hände gesucht
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)"
Anzeige zu Video Jahresrückblick 2025
Stellenanzeige
Stellenanzeige Physiotherapeut
Stellenanzeige - diverse Stellen
Titelanzeige
Plakat KIPKI Sinzig
Handwerkerhaus
Titelanzeige KW52
Nachruf Peter Thelen
Anzeige Neueröffnung Fleischwerk
Stellenanzeige