- Anzeige - Stadtwerke Mayen GmbH - Erhöhung des Wasserpreises ab 1. Januar 2026 nach drei Jahren Preisstabilität
Viele Faktoren beeinflussen die Preisentwicklung
Mayen. Die Stadtwerke Mayen GmbH versorgen die Stadt Mayen mit Trinkwasser. In den vergangenen Jahren wurden erhebliche Beträge in die Wasserversorgung und zur Aufrechterhaltung der Wasserqualität investiert. Die Qualität des Mayener Trinkwassers erfüllt hohe Ansprüche; die vorgegebenen Grenzwerte werden in jeder Hinsicht eingehalten. Nach der Erhöhung zum 1. Januar 2023 konnten die Stadtwerke Mayen GmbH drei Jahre lang das Trinkwasser zum gleichen Preis liefern. Zum 1. Januar 2026 müssen die Preise - sowohl der verbrauchsabhängige Arbeitspreis als auch die Grundpreise - angehoben werden. Die Preiserhöhung ist das Ergebnis einer Gesamtentwicklung, die von verschiedensten Faktoren beeinflusst wird.
Einer dieser Faktoren sind ständig steigende Fixkosten für die Wassergewinnung und -vorhaltung. Von der Sicherung der Wasserschutzgebiete, der Gewinnung des Wassers in Quellen und Brunnen und dem Transport des Wassers von Weibern und Rieden in die Hochbehälter der Stadt und von dort in die einzelnen Haushalte und Betriebe – überall müssen Anlagen gewartet, gereinigt, überwacht, bei Bedarf ausgebaut oder saniert werden. Und das bei ständig steigenden Preisen in allen Bereichen, die gleichermaßen den Endverbraucher wie auch die Stadtwerke Mayen GmbH als Versorgungsunternehmen treffen.
Hinzu kommen wichtige und kostenintensive Investitionen, die aufgrund der Anforderungen an die Wasserversorgung entstehen oder – wie bei den zwischen 80 und 120 Jahre alten Haupttransportleitungen von Rieden und Weibern nach Mayen – der notwendigen Erhaltung des Gesamtsystems „Wasserversorgung Mayen“ dienen. Steigende Material- und Energiekosten sowie die Kosten zur Erfüllung der immer höheren rechtlichen Forderungen an die Trinkwasserversorgung, aber auch gestiegene Kosten der eingesetzten Bauunternehmen gehören zu den weiteren Gründen in Bezug auf die Preisanpassung.
Ab dem 1. Januar 2026 beträgt der Preis für den Kubikmeter Wasser, also 1.000 Liter 1,84 Euro (inkl. 0,06 Euro Wasserentnahmeentgelt) netto (bis 31. Dezember 2025, 1,66 Euro/m³). Hinzu kommt die Jahresgrundgebühr, die für den größten Teil der Mayener Haushalte nach der Erhöhung bei 140,40 Euro netto liegt (bis 31. Dezember 2025 108 Euro netto Grundgebühr). Details sind dem aktuellen Tarifblatt der Stadtwerke Mayen GmbH zu entnehmen, das auch auf der Homepage der Stadtwerke www.stwmy.de veröffentlicht ist.
Damit ist das Wasser in Mayen immer noch preiswert. Zum Vergleich: Im Bundesdurchschnitt bezahlten Kunden/innen schon seit 2024 einen Wasserpreis von 2,42 Euro netto/m³.
Bei Fragen zur Abrechnung, den neuen Abschlägen für das Jahr 2026 etc. stehen die Mitarbeiter/innen der Stadtwerke unter der Tel. 02651/9667-0 gerne zur Verfügung.
Stadtwerke Mayen GmbH
