Wirtschaft | 24.03.2017

- Anzeige - Fahrrad XXL Franz baut neues Logistik-Center

Das Fahrradgeschäft boomt

Fahrradhändler will den Anforderungen und der Nachfrage der Kunden gerecht werden

Geschäftsführer Alexander Schäfer erläuterte zunächst die Baupläne des neuen Logistikcenters in Mülheim-Kärlich.US

Mülheim-Kärlich. „Wir platzen in unserem Verkaufshaus in Mülheim-Kärlich aus allen Nähten“, wusste Geschäftsführer Alexander Schäfer in einem exklusiven Interview mit anschließender Besichtigung der großen Baustelle zu berichten. Die Nachfrage nach Fahrrädern in allen erdenklichen Varianten ist nach wie vor sehr groß und hier möchte man den Anforderungen, die die Kunden stellen nachkommen und gerecht werden. Dazu ist eine weitere zusätzliche Lagerfläche am Standort Mülheim-Kärlich erforderlich geworden. Auf fünf Etagen werden weitere 8.500 Quadratmeter in einer Ständerkonstruktion mit Porenbeton entstehen, sodass später insgesamt eine Auswahl von 24.000 Fahrrädern zum Verkauf stehen und sofort abgerufen, beziehungsweise vor Ort gekauft werden können. Also kaufen und direkt mitnehmen und das in einer solchen Modellvielfalt dürfte wohl schon einmalig in der Region sein. Seit vier Jahren ist Fahrrad XXL Franz auch aktiv im Onlinehandel tätig, wo sich ein starkes Fahrradgeschäft entwickelt hat. Und auch hier will man den Markt schnell bedienen. Etwa 30 Fahrradhersteller liefern ihre Räder, die manchmal nur zu 60 Prozent vormontiert sind, an und dann geht es in die Montage vor Ort. Neben der Montageleistung ist daher auch zunächst eine Lagerfläche notwendig. Im Angebot stehen nicht nur Fahrräder, sondern auch Heimsportgeräte, Laufbänder, Ergometer, Kraftstationen, Fahrrad-Ersatzteile und vieles mehr. Die neue Halle bietet aber dann auch mehr Platz für Kundenfahrräder, die zu Inspektionen und Reparaturen anstehen, denn auch dieser Service hat sich weiter verstärkt. Das Fahrrad ist ein Trendthema, die Menschen sind begeistert vom Fahrrad, der damit verbundenen Freiheit und welche Freude eine Fahrradtour bringen kann. Auch im Bereich der Elektrofahrräder kam noch einmal ein verstärkter und neuer Impuls auf und Menschen aller Altersklassen begeistern sich für diese Räder, erläuterte Alexander Schäfer. Bereits im Jahr 2015 war man sich klar, es wird eine zusätzliche Lagerkapazität benötigt. Im Jahr 2016 ging man an die Planungen und im Januar 2017 war dann Baubeginn. Die Fertigstellung des neuen Logistik-Centers ist für Ende 2017 beziehungsweise Anfang 2018 geplant. Der Standort des neuen Gebäudes sollte direkt an den Verkaufsraum anschließen, somit ist eine sehr schnelle Verfügbarkeit gegeben. Der Kunde steht im Fokus, er kann sich das Fahrrad morgens aussuchen und zusammenstellen, am Nachmittag wird es dann zusammen gebaut und dann kann es am gleichen Abend schon auf die erste Fahrradtour gehen. Mehr Kundenservice geht fast nicht mehr und so steht einem wohltuenden Fahrraderlebnis dann nichts mehr im Wege. US

Schon der Ausblick auf die Baugrube zeigte bereits eindrucksvoll die Ausmaße der neuen Halle. Noch sind die Bagger im Einsatz, doch einige Fundamente sind bereits gegossen.

Schon der Ausblick auf die Baugrube zeigte bereits eindrucksvoll die Ausmaße der neuen Halle. Noch sind die Bagger im Einsatz, doch einige Fundamente sind bereits gegossen.

Geschäftsführer Alexander Schäfer erläuterte zunächst die Baupläne des neuen Logistikcenters in Mülheim-Kärlich.Fotos: US

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Betriebselektriker
Aushilfe gesucht
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Titelanzeige (Januar)
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Bürgermeisterwahl 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Empfohlene Artikel

Region. Der preisgekrönte Wettbewerbstext des angehenden Verwaltungsinformatikers Antonio bietet einen Einblick in den Berufsalltag, wie er besser nicht sein könnte: unterhaltsam, authentisch und mit Spaß! Im Stil eines Fantasyromans beschreibt er ein Digitalisierungsprojekt und nimmt den Leser mit auf eine spannende Reise durch ein „sagenumwobenes Königreich“, in dem „Formulare heilig und Stempel magisch“ sind und sein Held mit Programmcodes einen Drachen bekämpfen muss.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Wenn die Witterung es zulässt, wird Ende Februar alles für den Wiederaufbau bereit sein

Bad Bodendorf: Bagger reißen Thermalbad ab

Bad Bodendorf. Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet beim Abriss des Bades. Das Foto entstand am Freitagnachmittag, als der SWR nochmal im Bad war und in der Landesschau am gleichen Abend darüber berichtet hatte. Frau Lunnebach (GEWI) und Hans Diedenhofen (Förderverein) konnten im TV-Bericht den Abriss der Firma AWR aus Mülheim-Kärlich kommentieren.

Weiterlesen

Verlust seiner Reifen konnte Autofahrer nicht aufhalten

Promillefahrt im Westerwald: Betrunkener fuhr auf Felgen weiter

Dürrholz. In der Nacht von Freitag auf Samstag, 17. Januar gegen 3.20 Uhr befuhr ein silberner BMW-Kombi mehrere Straßen in den Ortslagen Muscheid und Daufenbach sowie die K125 und auch die L265 in Richtung Linkenbach. Beide Reifen der Fahrerseite wurden, vermutlich an einem Randstein, stark beschädigt, sodass der Fahrer im Verlauf der Fahrt die Reifen vollständig verlor und seine Fahrt auf der Felge fortsetzte.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Dauerauftrag
Image Anzeige
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Neueröffnung
Schichtführer Dosenanlage
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard