Wirtschaft | 14.07.2017

-Anzeige- Gesellenprüfungen und Wettbewerbe stärker nutzen

Das Handwerk muss sich besser präsentieren

Schreinerei Kindler nimmt am Wettbewerb „Gute Form“ teil

Mit dem Gesellenstück von Benjamin Schwarz tritt die Schreinerei Karl Kindler beim Wettbewerb „Gute Form“ an. privat

Bad Breisig. Kreative Formen aus Holz, formschön kombiniert mit Metall und integrierten Lichtinstallationen, Schönheit und Funktionalität – wie gegossen in ein Möbelstück: Die Lossprechungsfeier der Schreiner-Innung des Kreises Ahrweiler brachte zutage, welche Talente im heimischen Handwerk zur Reife gelangen. Gleich zwei dieser Talente aus dem Heimatkreis dürfen sich auf Landesebene im Wettbewerb „Gute Form“ mit den Altersgenossen aus ganz Rheinland-Pfalz messen: Timm Neunheuser von der Schreinerei „holzwerk“ aus Grafschaft-Gelsdorf und Benjamin Schwarz von der „Meisterschreinerei Karl Kindler“ aus Bad Breisig.

Sichtlich stolz zeigten sich auch die Lehrherren Judith Cramer (holzwerk) und Stephan Kindler (Karl Kindler). „Wenn wir künftig nicht alle in denselben Kaufhausmöbeln wohnen wollen, dann muss unser Handwerk auch zeigen, was es kann“, so Stephan Kindler. Das Handwerk insgesamt habe ein Imageproblem. „Zu Unrecht“, wie er findet. Viele Handwerksbetriebe seien viel innovativer als ihr Ruf. Schreinereien seien längst nicht mehr allein mit Handhobel und Holzsäge unterwegs. „Laptop und Schreinerhobel gehören bei uns seit Jahren zusammen.“ Moderne, zum Teil computergesteuerte, Maschinen erleichtern die Arbeit vor Ort und ermöglichen ein kreatives Design, das individuell und passgenau für die Kunden angefertigt wird. So entstehen Produkte, die nicht von der Stange erhältlich sind. Der Kunde hat die Wahl, welche Materialien und Formen dabei zum Einsatz kommen.

Auch für Auszubildende sei der Beruf spannender geworden. „Vom Design über das Austüfteln der Funktionalitäten bis zur Umsetzung der Idee über die Arbeit mit Holz ist alles dabei“, erklärt Stephan Kindler.

In vielen Handwerksbereichen seien ähnliche Fortschritte erreicht worden. Das Problem: Viele Menschen wissen das nicht. Die Innungsarbeit habe sich in den letzten Jahrzehnten vielleicht zu sehr um sich selbst gedreht. Jetzt, wo der Facharbeitermangel für alle spürbar sei, gerate aber einiges in Bewegung. „Diesen Schwung müssen wir nutzen“, so Stephan Kindler. „Mit verbesserter Werbung und Öffentlichkeitsarbeit aber auch mit Veranstaltungen auf denen wir unsere Leistungen gemeinsam präsentieren, müssen wir unsere Kunden überzeugen. So werden dann auch unsere Lehrberufe attraktiver.“

Besonders stolz ist Stephan Kindler darauf, dass sein Betrieb bereits seit einem Jahr eine weibliche Auszubildende hat. „Sie schlägt sich hervorragend und im August fängt bereits die nächste Auszubildende für den Schreinerberuf bei uns an. Das Handwerk ist in Bewegung. Der goldene Boden bleibt.“

Pressemitteilung der

Schreinerei Karl Kindler

Mit dem Gesellenstück von Benjamin Schwarz tritt die Schreinerei Karl Kindler beim Wettbewerb „Gute Form“ an. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Image
Imageanzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Region. Der preisgekrönte Wettbewerbstext des angehenden Verwaltungsinformatikers Antonio bietet einen Einblick in den Berufsalltag, wie er besser nicht sein könnte: unterhaltsam, authentisch und mit Spaß! Im Stil eines Fantasyromans beschreibt er ein Digitalisierungsprojekt und nimmt den Leser mit auf eine spannende Reise durch ein „sagenumwobenes Königreich“, in dem „Formulare heilig und Stempel magisch“ sind und sein Held mit Programmcodes einen Drachen bekämpfen muss.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neuigkeiten beim Großprojekt Kurpark Bad Neuenahr

Kurpark Bad Neuenahr: Wiederaufbau und Neugestaltung gestartet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Als Herzstück des Kur- und Gesundheitsstandortes Bad Neuenahr ist der Kurpark von zentraler Bedeutung – als Ort der Erholung und des Verweilens in historischer Parklandschaft, für Spaziergänge, Events und vieles mehr. Seine Geschichte reicht zurück bis ins Jahr 1858, dem Gründungsjahr des damaligen „Heilbad Neuenahr“.

Weiterlesen

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A3: Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn

Diez/Limburg. Auf der A3 in beiden Fahrtrichtungen besteht Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle befindet sich zwischen Diez und Limburg-Nord. BA

Weiterlesen

Närrische Paragrafen stimmten auf Karneval ein

CKG-Schwadron stürmte das Cochemer Rathaus

Cochem. Auf einen besonderen Trick musste die närrische Schwadron der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) heuer zurückgreifen, um den Stadtchef aus seinem tiefentspannten Behördenschlaf zu reißen. Erwartungsgemäß waren die gut gemeinten Versuche eines Wachsingens und Portalhämmerns zum Scheitern verurteilt.

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Unternehmen erfolgreich
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Neueröffnung
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesamtrechnung 2026