Wirtschaft | 26.03.2019

- Anzeige - Das Sanitätshaus „pedics.“ hatte zum ersten Symposium eingeladen

Das erste Lip- und Lymphsymposium im Ahrtal war gut besucht

Beim ersten Lip- und Lymphsymposium wurde den Interessenten viel wissenwerte vermittelt. Fotos: -KG-

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Das Sanitätshaus „pedics.“ hatte zum ersten Symposium zum Themenbereich „Lip- und Lymphödem“ in das Helmut-Gies-Bürgerzentrum in Ahrweiler eingeladen und mehr als 120 Betroffene, Interessierte und Fachpersonal aus dem Ahrtal waren nach Ahrweiler gekommen um interessanten Präsentationen zum Krankheitsbild und zu Therapiemöglichkeiten zu folgen. Ziel dieser vierstündigen Veranstaltung war neben der Information und der Sensibilisierung für das Thema auch einen Beitrag zur Steigerung der Lebensqualität der Patientinnen leisten und ein vernünftiges regionales Netzwerk über diesen Themenbereich aufzubauen.

Als Referenten konnten Prof. Dr. med. Manuel E. Cornely von der CG Lympha, Fachklinik für Operative Lymphologie in Köln, Finnja Brendebach, Physiotherapeutin, dmt. Physiotherapie in Bad Neuenahr, Dipl.-Oecotroph. Heike Langner, die die kostbahr Ernährungsberatung RheinAhr in Bonn betreibt sowie Christian Pichler von der Santerra Forschungs- und Vertriebs-GmbH gewonnen werden.

Neben den Vorträgen gab es die Möglichkeit, sich an Info-Ständen der Ernährungsberatung „kostbahr“, der Santerra Forschungs- und Vertriebs-GmbH über Magnetfeldtherapie sowie von „medi“, dem Spezialisten für medizinische Hilfsmittel wie „Anzieh-Hilfen“, Pflegeprodukte für die betroffenen Hauptbereiche, Sport-Textilien und Fashion-Produkte, die punktgenaue Wirksamkeit mit höchstem Komfort verbinden, eingehend zu informieren.

Krankheitsbild wurde beschrieben

Nach Begrüßung und kurzer Vorstellung des Programms durch Thomas Pütz, dem „pedics.“-Inhaber begann Prof. Dr. Cornely seinen Vortrag, in dem er plakativ und mit sehr ehrlichen Worten die Krankheitsbilder beschrieb und konservative wie auch operative Therapie-Möglichkeiten eingehend erläuterte und damit die Zuhörerschaft in seinen Bann zog.

Ein Lipödem (Lipohyperplasia dolorosa) ist eine angeborene (also genetisch veranlagte), symmetrische Fettverteilungsstörung an den Extremitäten und es hat überhaupt nix mit Vorurteilen zu tun, dass die Betroffene sich „fett gefressen“ hätte. Nein, es ist eine Krankheit, die oft nach der ersten Menstruation aber auch nach Schwangerschaften auftritt. Bei ansonsten häufig wohlproportioniertem Körperstamm – betrifft diese Krankheit nahezu ausschließlich Frauen, denn die Zunahme des Fettgewebes in diesen besonderen Arealen ist mutmaßlich vom Hormon Östrogen abhängig. Typische Symptome ab der Pubertät: schlanke Taille, aber üppige Oberschenkel, schmerzhafte Reiterhosen, Polster im Bereich der Oberschenkelinnenseiten, säulenartig geformte Beine bis hin zum oberen Sprunggelenk. Die Füße jedoch sind schlank und völlig unauffällig, ohne Schwellungen oder Fettablagerungen. Bei mehr als 90 Prozent der Lipödem-Patientinnen sind auch die Arme von den symptomatischen, unproportionalen Fettablagerungen belastet. Das Kernsymptom ist die Schmerzhaftigkeit, das heißt, die betroffenen Mädchen und Frauen sind extrem druckempfindlich und werden fast schon zu Schmerzpatienten. Prof. Cornely selbst hat eine Möglichkeit die Krankheit durch die operative Entfernung des Fettgewebes, unter besonderer Schonung der Lymphgefäße, zu heilen, entwickelt.

Behandlungsmethoden und Erfahrungsbericht

Die Physiotherapeutin Finnja Brendebach erläuterte in ihrer Präsentation die anatomischen Rahmenbedingungen und zeigte in einer Videosequenz den typischen Ablauf einer Manuellen Lymphdrainage (MLD). Die MLD wird, falls man sich als Patientin nicht zur operativen Therapie entschließen kann, zur lebenslangen konservativen Behandlungsalternative, die notwendig wird, um die Beschwerden und Symptome zu lindern. Die manuelle Methode erfordert eine mehrmals wöchentliche Lymphdrainage und das Tragen von Kompressionsstrümpfen. Eingebettet in diesen Vortrag hatte sich Fina Kerkhoff adhoc dazu bereit erklärt einen kurzen aber bewegenden Erfahrungsbericht zu ihrer eigenen Situation als Patientin zu geben. Ihr zentraler Hinweis an Betroffene im Saal war, bitte nicht aufzugeben und sich den Menschen anzuvertrauen, die helfen, schmerzfrei zu werden, dabei aber auch aktiv mitzuarbeiten, vor allem in Sachen Mobilitäts-Steigerung, denn Bewegung ist einer der wichtigsten Aspekte, um die eigenen Lebensqualität stückweise zu verbessern.

Vortrag zur Ernährungsumstellung

Dipl.-Oecotroph. Heike Langner stellte in ihrem Vortrag Aspekte einer Ernährungsumstellung vor, dabei fielen Begriffe wie „Essen ist so was Schönes, man soll es genießen“, „Raus aus der Diätenfalle“ und „Omega-3-Fettsäuren“. Sie erläuterte die Unterschiede zwischen physiologischem und emotionalem Hunger und ging auf Hunger- und Sättigungsgefühle ein, gab aber auch zu verstehen, dass nur die Kombination aus „vernünftiger ausgeglichener, somit gesunder Ernährung und Bewegung zum Ziel einer ausgeglichenen Bilanz führen kann, hier ist jeder selbst für sich und sein Verhalten verantwortlich, hier ist Disziplin gefordert.

Der letzte Vortrag von Christian Pichler befaßte sich mit dem Themenbereich Zellen und Magnetfeld-Therapie. Der Satz „Ist die Zelle gesund, ist der Mensch gesund“ blieb als ein zentrales Moment im Gedächtnis der Teilnehmer.

„pedics.“ hat ein Herz für Lipödem-Patientinnen

Das Team von „pedics.“ ist ein für dieses Krankheitsbild extrem gut ausgebildetes Personal. Mit regelmäßig stattfindenden fachspezifischen Schulungen, u.a. auch durch die Bayreuther Firma „medi“, einem führenden und wegweisenden Hersteller von medizinischen Hilfsmitteln, sind sie in der Lage, perfekte Messungen und somit eine perfekte, individuell auf die Bedürfnisse und Maße der Patientin eingehende Versorgung mit „flachgestrickten Kompressions-Strümpfen“ sicherzustellen. Das Ziel von „pedics“ ist, ein Lip & Lymphödem-Kompetenzzentrum aufzubauen.

Weitere Informationen findet man unter pedics, http://www.pedics.de, https://www.facebook.com/pg/sanitaetshauspedics/posts/?ref=page_internal.

Fina Kerkhoff gab einen bewegenden Erfahrungsbericht.

Fina Kerkhoff gab einen bewegenden Erfahrungsbericht.

Beim ersten Lip- und Lymphsymposium wurde den Interessenten viel wissenwerte vermittelt. Fotos: -KG-

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Anlagenmechaniker
Stellenanzeige
Ostergrußanzeige
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Gartenmarkt in Neuwied am 11. und 12. April.  Foto: Nadine Schöneberg
39

Neuwied. Wenn die Neuwieder Innenstadt mit dem Gartenmarkt wieder zig Tausende Besucher anlockt, ist die GSG Neuwied samt eigenem Pavillon auf dem Luisenplatz mit dabei. Zum 100-jährigen Bestehen der Gemeindlichen Siedlungs-Gesellschaft gibt es hier am Samstag. 11. April, von 10 bis 18 Uhr, sowie am Sonntag, 12. April, von 11 bis 18 Uhr, Informationen rund um das Thema Wohnen sowie einen Blick in die Geschichte der GSG mit historischen Fotos aus den Archiven des Unternehmens.

Weiterlesen

Im Mittelpunkt stehen die beiden Künstler Ute Möller und Stephan Maria Glöckner aus dem Marienthaler Atelier.  Foto: privat
33

Dernau. Am 09. April 2026 laden wir Sie ganz herzlich in unsere Vinothek Dernau ein. Unter dem Motto „Dagernova & Kunst“ erwartet Sie ein besonderer Abend, an dem Wein, Kunst und persönliche Begegnungen auf genussvolle Weise zusammenfinden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2270

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Daueranzeige
Rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Fahrer gesucht (m/w/d)
Kleinanzeigen
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Innovatives rund um Andernach
Anzeige KW 14
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in