Wirtschaft | 10.10.2025

Beschwerden des Iliosakralgelenks (ISG) erfolgreich behandeln

Das schmerzhafte Kreuz

Kreuzschmerzen endlich in den Griff bekommen! Spezialisten aus dem Krankenhaus Maria Hilf Bad Neuenahr-Ahrweiler informieren im Rahmen eines Infoabends über Möglichkeiten moderner Wirbelsäulentherapie und -chirurgie.  Foto: GettyImages

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wer unter Schmerzen im unteren Rücken leidet, vermutet die Ursache oft in der Lendenwirbelsäule. Doch häufig steckt das Iliosakralgelenk (ISG) hinter den Beschwerden. Es verbindet das Kreuzbein mit den Beckenschaufeln und überträgt das Gewicht des Oberkörpers auf die Beine. Ist es gereizt, blockiert oder gar das Kreuzbein gebrochen, können Schmerzen entstehen, die weit in den unteren Rücken, das Gesäß oder sogar bis in die Beine ausstrahlen. Rund 20 bis 25 Prozent aller chronischen Schmerzen im unteren Rücken habe ihren Ursprung im ISG.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Medizin verstehen informiert Dr. Jacques D. Müller-Broich, leitender Arzt für konservative und operative Wirbelsäulentherapie, über die Diagnostik und Behandlung von Patientinnen und Patienten mit Kreuzschmerzen. Der kostenfreie Infoabend findet am Dienstag, den 21. Oktober ab 17 Uhr in der Aula des Krankenhauses Maria Hilf Bad Neuenahr-Ahrweiler statt. Eingeladen sind alle, die sich für das Thema interessieren. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Schmerzen im sogenannten Iliosakralgelenk (ISG) können durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden: Fehlhaltungen, muskuläre Dysbalancen, Voroperationen der Lendenwirbelsäule, Bindegewebsschwäche, altersbedingter Verschleiß oder auch durch Unfälle. Bei Frauen spielt zudem die hormonell bedingte Lockerung der Bänder in Schwangerschaft und Stillzeit eine Rolle. Typisch ist ein dumpfer, ziehender Schmerz tief im Rücken oder Gesäß, oft einseitig, der sich beim Gehen, Aufstehen oder langem Sitzen verschlimmern kann. Im Alter kommen häufig – auch aufgrund von Knochenschwäche – Brüche und immobilisierende Schmerzen des Kreuzbeins hinzu.

Dr. Müller-Broich wird bei der Vortragsveranstaltung insbesondere auf die Diagnostik eingehen und Möglichkeiten der konservativen aber auch operativen chirurgischen Therapie ausführlich erklären. Zudem wird er vorstellen, welche neuen, innovativen Therapieoptionen am Krankenhaus Maria Hilf angeboten werden können.

Die Veranstaltungsreihe „Medizin verstehen | Infoveranstaltungen von Experten für Jedermann“ findet in Kooperation mit dem Förderverein des Klinikums statt und nimmt jeden Monat ein anderes Krankheitsbild in den Fokus. Im Anschluss an kurze Vorträge haben Teilnehmende die Gelegenheit, individuelle Fragen zu stellen und mit den Referenten ins Gespräch zu kommen. Weitere Themen und Termine finden Interessierte auf der Homepage des Krankenhauses unter www.marienhaus-klinikum-ahr.de.

Der Veranstaltungsort – die Aula des Klinikums – ist am besten über den Eingang des Nebengebäudes Haus Klara zu erreichen (unterhalb des Krankenhauses, direkt hinterm Hubschrauberlandeplatz). Autofahrerinnen und -fahrer können den angrenzende Parkplatz Klara nutzen.

Was? Das schmerzhafte Kreuz | Beschwerden des Iliosakralgelenks (ISG) erfolgreich behandeln

Wann? Dienstag, 21.10. | 17:00-18:30 Uhr

Wo? Aula im Krankenhaus Maria Hilf

Dahlienweg 3 | 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Kreuzschmerzen endlich in den Griff bekommen! Spezialisten aus dem Krankenhaus Maria Hilf Bad Neuenahr-Ahrweiler informieren im Rahmen eines Infoabends über Möglichkeiten moderner Wirbelsäulentherapie und -chirurgie. Foto: GettyImages

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
Wir helfen im Trauerfall
Dusch WC
Image
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die große Jubiläumsverlosung des Erlebniskaufhauses Moses ist erfolgreich abgeschlossen. Insgesamt durften sich 125 Gewinnerinnen und Gewinner über attraktive Gutscheine und hochwertige Sachpreise freuen. Stellvertretend für alle Glücklichen zeigt das Foto die Gewinnerinnen und Gewinner der dritten Verlosungswoche. Die Preise wurden von Pia Lancier und Carmen Schäfer persönlich überreicht.

Weiterlesen

Polch. Aus Anlass ihres 15 jährigen Jubiläums lud die Firma Garten- und Landschaftsbau Tobias Liesenfeld in Polch Kunden, Geschäftspartner und Freunde zum dritten Advent in seinen festlich dekorierten Firmensitz ein. Ein Teil des Fuhrparks war kreativ weihnachtlich dekoriert, eine Hüpfburg und ein Mini-Bagger sowie ein kleines Nikolaus-Präsent kamen als besondere Attraktion bei den Kindern sehr gut an.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige 2025
Wir helfen im Trauerfall
Betriebselektriker
Werbeaktion 3+1
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Bad Neuenahr
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter, Förderverein
5
Öffentliche Bekanntmachung Dezember 2025