- Anzeige -Balkonpflanze des Jahres bei Hammer Floristik & Gärtnerei in Sinzig

Der Bienenstern -ein Insektenparadies

Der Bienenstern - ein Insektenparadies

Norbert Hammer (Vizepräsident des Landesverband Gartenbau Rheinland-Pfalz e. V.) stellte gemeinsam mit Julia Klöckner den Bienenstern als Balkonpflanze des Jahres vor. Foto: privat

Sinzig. Dieses Jahr wurde der Bienenstern zur Balkonpflanze des Jahres in Rheinland-Pfalz gewählt. Als Vizepräsident des Landesverband Gartenbau Rheinland-Pfalz e. V. begleitete Norbert Hammer die Veröffentlichung der diesjährigen Sommerneuheit. Gemeinsam mit Julia Klöckner wurden die ersten Kästen bepflanzt und der Saisonstart eingeläutet.

Die Gartenprofis kennen den Bienenstern unter dem Originalnamen Tiger Bee, eine Neuzüchtung aus der Gattung Bidens, auf Deutsch besser bekannt als Goldmarie oder Zweizahn. Dieser Name kommt ursprünglich von den borstenförmigen Zähnen an den Früchten der Bidens, die ähnlich wie bei anderen Pflanzen dazu gedacht sind, am Fell von Tieren hängen zu bleiben und so weiter verbreitet zu werden.

Die Pflanze ist ursprünglich beheimatet in Arizona und Mexico, hat aber inzwischen die Herzen der Gartenfreunde weltweit erobert und ist mittlerweile in über 250 Arten vertreten. Das Besondere an dem neugezüchteten Bienenstern sind die leuchtend gelben Blüten, die mittig mit einem rost-roten Stern verziert sind. Wie aber auch schon seine Vorgänger ist der Bienenstern ein Insektenparadies. Er bietet eine attraktive und nektarhaltige Sammelquelle für bestäubende Insekten wie Bienen und Hummeln. Die strahlende Pracht des Bienensterns ist wie eine leuchtende Einladung für die fleißigen Nektarsammler.

Der Bienenstern lässt sich farblich sehr schön mit der Vielfallt der Beet- und Balkonpflanzen mischen und ergibt ein einladendes und ästhetisches Bild für Mensch und Tier, welches die Schönheit des Sommers wiederspiegelt.

Wie jedes Jahr ist die Balkonpflanze des Jahres bei Hammer Floristik & Gärtnerei in Sinzig erhältlich. Gerne pflanzt das Team ihnen den strahlenden Hingucker auch direkt in ihre Kästen und liefert diese coronakonform und kontaktlos aus, damit der Sommer bald kommen kann.