- Anzeige -
Der NiBi-Werkzeugführerschein geht in die 3. Runde
Polch. Mit viel Begeisterung und handwerklichem Geschick haben kürzlich 26 Vorschulkinder des katholischen Kindergartens St. Georg in Polch erfolgreich den NiBi-Werkzeugführerschein absolviert. Bereits zum dritten Mal fand das Projekt des Premium-Wohnmobilherstellers statt – und war erneut ein voller Erfolg.
Unter Anleitung der engagierten Niesmann+Bischoff Tischler-Azubis durften die Kinder sägen, hämmern und bohren. Das Ergebnis: eine selbstgebaute, personalisierte Werkzeugkiste, die die Kinder stolz mit nach Hause nahmen – als Erinnerung an ihre ersten Schritte in die Welt des Handwerks.
Insgesamt haben in den vergangenen sechs Monaten 72 Vorschulkinder aus drei Polcher Kindertagesstätten am Projekt teilgenommen und den Werkzeugführerschein bestanden. Neben den praktischen Übungen erhielten die Kinder auch spannende Einblicke hinter die Kulissen mit einer Werksführung durch die Produktion von Niesmann+Bischoff.
Am Ende konnten alle Kinder stolz ihren eigenen Werkzeugführerschein und ein passendes T-Shirt in Empfang nehmen – als sichtbares Zeichen dafür, dass sie das Handwerk nicht nur kennengelernt, sondern auch erfolgreich gemeistert haben.
Das gesamte Projekt wurde von den Tischler-Azubis Ella Hoffmann und Luca Dargel von Niesmann+Bischoff eigenständig geplant – von der ersten Skizze über die digitale Ausarbeitung am Computer bis hin zur Herstellung der Holzkomponenten. Ein wertvoller Lernprozess für die Azubis und eine spannende Entdeckungsreise für die Kinder. Begleitet wurden die Auszubildenden von dem gewerblichen Ausbilder Michael Rösel und Lea Dirksen aus dem Bereich Marketing.
Mit dem Werkzeugführerschein fördert Niesmann+Bischoff spielerisch frühkindliche Bildung im Handwerk und setzt ein starkes Zeichen für die Nachwuchsförderung in der Region.
