- Anzeige -Spende der PSD Bank Koblenz

DeutscheBurgenvereinigung erhält 2.500 Euro

Deutsche
Burgenvereinigung erhält 2.500 Euro

Hoch über dem Rheintal: Auf der Marksburg übergeben Bernd Schittler (Mitte), Vorstandsvorsitzender der PSD Bank Koblenz, und Guido Nördershäuser (re.), Aufsichtsratsvorsitzender der PSD Bank Koblenz, einen Scheck über 2.500 Euro an den Geschäftsführer der Deutschen Burgenvereinigung, Gerhard Wagner.Quellen: PSD Bank Koblenz

Deutsche
Burgenvereinigung erhält 2.500 Euro

Die Marksburg war Ort der Spendenübergabe.

Koblenz. Sie ist die einzige nie zerstörte Höhenburg am Mittelrhein und ein weithin sichtbares Wahrzeichen der UNESCO-Welterbe-Region Mittelrheintal: die Marksburg. Normalerweise ist sie ein Besuchermagnet – 2019 besichtigten 190.000 Menschen die Burg. Im Corona-Jahr 2020 allerdings kamen nur 48.000 Besucherinnen und Besucher.

„Deshalb sind wir sehr dankbar für die Spende der PSD Bank“, sagte Gerhard Wagner bei der Übergabe einer Spende von 2.500 Euro an die Deutsche Burgenvereinigung. Der Verein hat seinen Sitz auf der Marksburg, Wagner ist der Geschäftsführer. Die Deutsche Burgenvereinigung setzt sich für die Erhaltung und Erforschung von Burgen, Schlössern und Herrenhäusern als Zeugnisse der Geschichte und Kultur sowie als prägende Elemente der deutschen Kulturlandschaft ein. Wichtiger Teil des Jahresetats sind Mitgliedsbeiträge und Spenden. Die Haupteinnahmequelle sind allerdings die Einnahmen aus dem Publikumsverkehr auf der Marksburg, die dem 3.000 Mitglieder zählenden Verein gehört.

„Das Interesse der Menschen an historischen Gebäuden, vor allem an Burgen und Schlössern, ist sehr groß, das zeigen auch die steigenden Mitgliederzahlen der Deutschen Burgenvereinigung“, betonte Bernd Schittler, Vorstandsvorsitzender der PSD Bank, bei der Spendenübergabe. „Deshalb sind wir froh, mit unserer Spende einen kleinen Beitrag zu Ihrer bewundernswerten Arbeit leisten zu können.“ Als genossenschaftlich organisiertes Institut übernehme die PSD Bank traditionell gesellschaftliche Verantwortung, dies nehme in der Geschäftspolitik einen hohen Stellenwert ein. „Das Engagement der Deutschen Burgenvereinigung passt gut zu unserem Anspruch, denn sie sichert ein wichtiges Stück Vergangenheit und macht sie für alle Menschen erlebbar“, sagte Guido Nördershäuser, Aufsichtsratsvorsitzender der PSD Bank Koblenz eG, der ebenfalls bei der Spendenübergabe dabei war und die Arbeit des Vereins schätzt.

Mit jedem gekauften Gewinnsparlos können die Kunden der PSD Bank Kapital ansparen, monatlich Geld- und Sachpreise gewinnen und einen Anteil ihres Anlagebetrags als Spende zur Verfügung stellen.

Bernd Schittler wünschte dem Verein Glück, dass der Verlauf der Corona-Pandemie bald wieder Besuche auf der Marksburg ermöglichen werde. „Ich bin mir sicher, viele Familien mit Kindern, aber auch andere Interessierte warten nur darauf, dass sie endlich das Burgtor wieder durchschreiten dürfen!“

PSD Bank Koblenz