Julia Peetz ist 1. Bundessiegerin 2018 im Dachdeckerhandwerk

DeutscherMeisterschaft im Dachdecken

Deutscher
Meisterschaft im Dachdecken

Julia Peetz, Sebastian Quniten und Jonas Schäfner waren in Mayen die Besten der Besten.privat

Mayen. Im Bundesbildungszentrum des Deutschen Dachdeckerhandwerks (BBZ) in Mayenfand die diesjährige „Meisterschaft“ im Dachdecken statt.

An dem Wettbewerb nahmen zehn Landessieger, darunter eine junge Frau teil, die sich zuvor in den jeweiligen Landesmeisterschaften für den Bundeswettkampf qualifiziert hatten. Teilgenommen haben die Landesmeister aus Baden-Württemberg, Bayern, Brandenburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Saarland, Schleswig-Holstein und Thüringen.

Am ersten Wettbewerbstag fertigten die junge Dachdeckergesellin und Dachdeckergesellen eine Arbeit nach ihrer Wahl (Hauptarbeitsprobe), für die entweder eine Dachziegel- oder Schieferdeckung gewählt wurde. Alle hierbei gezeigten Leistungen bewegten sich bereits auf Meisterniveau, was nicht weiter verwundert, traten doch die Besten der Besten bei dem Entscheid an.

Zwei weitere Arbeitsproben nach Vorgabe der Bundesbewertungskommission standen dann auf dem Programm des zweiten Wettbewerbstages. Da diese Aufgaben im Vorfeld nicht bekannt waren, war hier besonders die Fähigkeit sich schnell auf neu berufliche Situationen und Herausforderungen einzustellen verlangt.

Eine Frau ist

die beste Dachdeckerin 2018

Am besten schaffte das Julia Peetz aus Tübingen, Landessiegerin Baden-Württemberg, die den Bundessieg errang. Dicht gefolgt von Sebastian Quniten aus Sitzerath, Landessieger Saarland und Jonas Schäfner aus Heidenfeld, Landessieger Bayern. Damit ist einmal mehr eine junge Frau beste Dachdeckerin 2018. Bereits im Mai dieses Jahres hatte eine junge Frau aus Bayern die beste Dachdeckermeisterprüfung am Bundesbildungszentrum abgelegt und damit alle ihre männlichen Kollegen hinter sich gelassen.

Ausgebildet wurde die 1. Bundessiegerin von der Fink GmbH & Co. Bedachungen KG in Illingen.

Die Bundessiegerin und ihr Kollege auf dem zweiten Platz haben sich mit ihrem Sieg für die Teilnahme an der alle zwei Jahre stattfindenden Weltmeisterschaft junger Dachdecker qualifiziert. Die nächste Weltmeisterschaft findet 2020 in Peking/China statt.