Wirtschaft | 10.02.2026

Jetzt als Aussteller anmelden!

Die Planung für die Verbandsgemeindetage Rengsdorf-Waldbreitbach 2026 nimmt Fahrt auf

Unter dem Motto „WIR SIND RENGSDORF + WALDBREITBACH“ lädt die Verbandsgemeinde zusammen mit dem Wirtschaftsforum am 20. und 21. Juni 2026 zu einem großen Gemeinschafts- und Erlebniswochenende ein.  Foto: Head. Marketing

VG Rengsdorf-Waldbreitbach. Die Vorbereitungen für die Verbandsgemeindetage Rengsdorf-Waldbreitbach 2026 laufen auf Hochtouren. Unter dem Motto „WIR SIND RENGSDORF + WALDBREITBACH“ lädt die Verbandsgemeinde zusammen mit dem Wirtschaftsforum am 20. und 21. Juni 2026 zu einem großen Gemeinschafts- und Erlebniswochenende ein, das die Vielfalt, Leistungsfähigkeit und das starke Miteinander der Region sichtbar macht. Unternehmen, Vereine, Institutionen und Bürgerinnen und Bürger kommen zusammen, um ihre Verbandsgemeinde in all ihren Facetten zu erleben.

Der zentrale Veranstaltungsbereich in Waldbreitbach gliedert sich in drei Zonen: In der Sporthalle präsentieren die Aussteller aus Handwerk, Dienstleistung und Gewerbe ihre Angebote, während im Außenbereich entlang der Wied mobile Präsentationen, Gastronomie sowie familienfreundliche Mitmachangebote zu finden sind.

Das Kolpinghaus bildet das kulturelle Zentrum mit Bühne, der Präsentation der Ortsgemeinden sowie Vereins- und Musikauftritten.

Wichtige Weichen für einstarkes Veranstaltungsformat gestellt

Im Rahmen der bisherigen Planung wurden bereits zentrale Grundlagen für die Veranstaltung definiert. Dazu zählen die Struktur des Veranstaltungsgeländes, thematische Schwerpunkte, die Einbindung der Ortsgemeinden und Vereine sowie erste Programmpunkte und das Parkflächenkonzept. Ziel ist es, ein lebendiges, übersichtliches und gut erreichbares Veranstaltungserlebnis zu schaffen, das alle Generationen anspricht.

Pierre Fischer, Verbandsbürgermeister der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach, betont den besonderen Charakter der Veranstaltung: „Die Verbandsgemeindetage zeigen, wie vielfältig, engagiert und lebendig unsere Verbandsgemeinde ist. Sie bringen Menschen zusammen, stärken das WIR-Gefühl und machen sichtbar, was unsere Verbandsgemeinde ausmacht – wirtschaftlich, gesellschaftlich und kulturell.“

Ein Event für Aussteller,Vereine und Familien

Die Verbandsgemeindetage Rengsdorf-Waldbreitbach bieten ein breit gefächertes Programm:

• Wirtschaft & Gewerbe präsentieren sich in der Sporthalle und auf dem Außengelände unter dem Motto „Entdecken – Staunen – Netzwerken“. Unternehmen aus Handwerk, Einzelhandel und Dienstleistung erhalten hier eine ideale Bühne für Austausch, Sichtbarkeit und Kundennähe.

• Ortsgemeinden und Vereine stellen sich im Haus der Ortsgemeinden und Vereine im Kolpinghaus vor und zeigen eindrucksvoll, wie vielfältig Engagement und Gemeinschaft in der Verbandsgemeinde gelebt werden.

• Familien und Kinder erwartet mit der Kids Fun Zone ein abwechslungsreiches Programm mit Spiel, Spaß und Überraschungen – von Hüpfburgen über Ponyreiten bis hin zu Mitmachaktionen und Bühnenauftritten, organisiert durch die Jugendpflege der VG.

• Kultur, Genuss und Unterhaltung sorgen mit Live-Bühnen, regionalen Künstlern, Chören, Vereinen, einer Aftershow-Party am Samstagabend sowie einer Genussmeile mit regionalen Gastronomen für besondere Erlebnisse.

• Tourismus, Gesundheit, Nachhaltigkeit und Ehrenamt runden das Programm ab – mit Informations- und Erlebnisangeboten zu Freizeit, Erholung, Umwelt- und Klimaschutz sowie der wichtigen Arbeit von Organisationen, die „immer da“ sind für die Gesellschaft.

Ein stimmungsvolles Highlight bildet das Ballonglühen am Samstagabend, das die Verbandsgemeindetage atmosphärisch abrundet.

Starke Bühne fürdie regionale Wirtschaft

Auch aus Sicht der regionalen Wirtschaft bieten die Verbandsgemeindetage großes Potenzial. Peggy Stüber, 1. Vorsitzende des Wirtschaftsforums Rengsdorf-Waldbreitbach e. V., unterstreicht: „Die Verbandsgemeindetage sind eine hervorragende Gelegenheit für unsere Unternehmen, sich zu präsentieren, neue Kontakte zu knüpfen und die Vielfalt der regionalen Wirtschaft sichtbar zu machen. Der direkte Austausch mit Bürgerinnen und Bürgern sowie anderen Betrieben ist ein echter Mehrwert für alle Beteiligten.“

Jetzt als Aussteller anmelden!

Unternehmen, Vereine, Institutionen, Kreative sowie Akteure aus den Bereichen Tourismus, Gesundheit, Nachhaltigkeit und Ehrenamt sind herzlich eingeladen, sich an den Verbandsgemeindetagen Rengsdorf-Waldbreitbach 2026 zu beteiligen.

Die Anmeldung als Aussteller ist ab sofort online möglich unter: https://vgtage-rw.de/anmeldung.

Unter dem Motto „WIR SIND RENGSDORF + WALDBREITBACH“ lädt die Verbandsgemeinde zusammen mit dem Wirtschaftsforum am 20. und 21. Juni 2026 zu einem großen Gemeinschafts- und Erlebniswochenende ein. Foto: Head. Marketing

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Techniker
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Empfohlene Artikel

Andernach. Vergangene Woche feierte die Fleischmanufaktur Ahsenmacher den fünften Prinzenempfang im Casino an der Klingelswiese. „Es dürften wohl insgesamt rund 25 Empfänge gewesen sein. Früher in der Wurstküche fand ich, waren die Prinzessinnen älter, heute hingegen werden diese immer jünger. Das mag aber wohl auch an meinem fortgeschrittenen Alter liegen,“ scherzte der gut aufgelegte Johannes Ahsenmacher.

Weiterlesen

Saffig. Mit einem dreifachen „Saffig Alaaf!“ starteten die Barmherzigen Brüder Saffig am Weiberdonnerstag gemeinsam mit der Karnevalsgesellschaft Saffig 1985 e.V. in die heiße Karnevalsphase. Zum traditionellen Frühstück im Café „Zum Schänzchen“ kamen Klientinnen und Klienten, Mitarbeitende sowie Mitglieder des Direktoriums zusammen, um den Beginn des Straßenkarnevals zu feiern.

Weiterlesen

Andernach. Bereits zum 48. mal fand am Karnevalsamstag im Andernacher Hit Shopping Center das traditionelle Aufwiegen des Prinzen in Wurfmaterial statt. Nachdem die närrische Reisegesellschaft von Geschäftsführer Frederik Heusel begrüßt war, ging es an das Aufwiegen. „Heute ist ein guter Tag zum Wiegen. Unser Prinz Carsten hat sich extra über die närrische Zeit ein paar Kilos mehr angeschafft. Sollte das nicht reichen, helfen die Pagen aus“ so Kanzler Raphael.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Roßbach. Kräftig angepackt haben die Rentner, die den Umzug des Gemeindearchives von der Alten Schule in das Alte Feuerwehrgerätehaus in Roßbach stemmten. Es wurden nicht nur hunderte von Aktenordner transportiert, sondern auch alte Schreibtische, Bürostühle, Kopierer, Drucker und Schränke entsorgt. Anschließend lud Johannes Schmidt alle Helfer zum Mittagessen in den „Roßbacher Hof“ ein. Pressemitteilung Gemeinde Roßbach/Wied

Weiterlesen

Kurtscheid. Der Karnevals Club Kurtscheid (KCK) hat in diesem Jahr einmal mehr bewiesen: In Kurtscheid schlägt nicht nur das närrische Karnevalsherz, sondern es tobt auch der Saal wenn die Konfetti Möhnen und der Elferrat einmarschieren und dreimal kräftig „Hie Höh!“ rufen.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Innovatives aus Weißenthurm
Umwelttechnologe
Sachbearbeiter
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Veilchendienstag & Aschermittwoch - Heringsessen
TRIPLE CHALLENGE
Imagewerbung
Stellenanzeige Disponent
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Celtic Rhythmus
Jubiläumsanzeige
Stellenanzeige
Imageanzeige - Dauerauftrag
Stellenanzeige Klimaschutzmanager