Wirtschaft | 13.11.2017

- Anzeige - IHK-Konjunkturumfrage Herbst 2017 im Landkreis Mayen-Koblenz

Die Wirtschaft ist weiter robust

IHK-Vizepräsident Rolf Löhmar. Peggy Lehmann zur Hausen

Kreis MYK. Die konjunkturelle Entwicklung im Landkreis Mayen-Koblenz verstetigt sich zum Herbst 2017 annähernd auf dem Niveau der Vorumfrage. Der IHK-Konjunkturklimaindikator, der die Beurteilung der aktuellen und zukünftigen Geschäftslage in einem Wert darstellt, bewegt sich mit 113 Punkten (Vorumfrage: 112 Punkte) im Seitwärtstrend, bleibt vom Niveau damit aber unterhalb der Entwicklung des Gesamtbezirks der IHK Koblenz (IHK-Konjunkturklimaindikator: 124).

Im Vergleich zur Vorumfrage berichten zwar zunehmend mehr heimische Unternehmen von guten Geschäften (49 Prozent), gleichzeitig klagen aber auch mehr Unternehmen über eine ungünstige Geschäftslage (15 Prozent). Der Lagesaldo verbleibt in der Folge mit 34 Prozentpunkten auf dem hohen Niveau der Vorumfrage (35 Prozentpunkten.) Der Erwartungssaldo ist zwar mit einer positiven Entwicklungstendenz versehen, liegt mit minus fünf Prozentpunkten jedoch leicht im negativen Bereich (Frühjahr 2017: minus acht Prozentpunkte). Konkret geht jeder fünfte Unternehmer in den kommenden Monaten von besseren Geschäften aus, während jeder vierte Unternehmer pessimistisch gestimmt ist. Einziger Wachstumsindikator mit positiver Entwicklungstendenz ist die Investitionsneigung. Der Saldo der Investitionsabsichten steigt deutlich von plus zwei Prozentpunkten in der Vorumfrage auf aktuell plus 23 Prozentpunkte. Im Gegensatz dazu zeigt die Einstellungsbereitschaft der regionalen Betriebe eine negative Änderungsdynamik auf. 14 Prozent der Unternehmen planen in den kommenden 12 Monaten neue Mitarbeiter einzustellen, während 23 Prozent Entlassungen ins Auge fassen. Der entsprechende Saldo sinkt von drei Prozentpunkten im Frühjahr 2017 auf minus neun Prozentpunkten in der aktuellen Umfrage. Es bleibt zu hoffen, dass die erwarteten Investitionsimpulse die Arbeitsmarktimpulse kompensieren und die bislang gute konjunkturelle Entwicklung stützen. IHK-Vizepräsident Rolf Löhmar freut sich über die gestiegenen Investitionsabsichten: „Die Wirtschaft ist weiter robust - die Unternehmen bekennen sich mit ihren Investitionsentscheidungen zum Standort im Landkreis Mayen-Koblenz“. Für IHK-Regionalgeschäftsführer Martin Neudecker sind die per Saldo gesunkenen Beschäftigungsabsichten eng verknüpft mit der gefühlten Vollbeschäftigung bei einer derzeit extrem niedrigen Arbeitslosenquote von 3,2 Prozent im Landkreis: „Immerhin 40 Prozent der Unternehmen im Landkreis Mayen-Koblenz nennen den Fachkräftemangel als relevantes wirtschaftliches Risiko - kein anderer Faktor wurde höher eingeschätzt.“

IHK-Vizepräsident Rolf Löhmar. Foto: Peggy Lehmann zur Hausen

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Lucia Markt in Rech
Sinziger Adventsmarkt
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Anzeige Nikolausmarkt Remagen 2025
Anzeige Wunschbaum
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Miro Live UG _Irish Christmas _Linz am Rhein
Empfohlene Artikel

Mülheim-Kärlich. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Region im Dialog“ der Initiative Region Koblenz-Mittelrhein e. V. haben zahlreiche Mitglieder, Vertreterinnen und Vertreter der regionalen Wirtschaft sowie interessierte Gäste einen beeindruckenden Einblick in das traditionsreiche Familienunternehmen Hartkorn Gewürzmühle GmbH erhalten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Grund unter anderem Neubau der Ahrtalbahn zwischen Walporzheim und Ahrbrück

Kreis Ahrweiler: Zahlreiche Veränderungen im Busnetz

Kreis Ahrweiler. Mit dem Neubau der Ahrtalbahn zwischen Walporzheim und Ahrbrück und der Wiederaufnahme des Schienenverkehrs auf der Gesamtstrecke kommt es zu zahlreichen Änderungen im Busnetz des Kreises Ahrweiler.

Weiterlesen

Dieselkraftstoff musste zwischenzeitlich außer Betrieb genommen werden

Tankstellenstörung in Lahnstein: Pannen-PKW verursachen mehrere Polizeieinsätze

Lahnstein. Auf Grund einer betrieblichen Störung bei der Ausgabe von Dieselkraftstoff einer örtlichen Tankstelle in Lahnstein kam es im Laufe des Vormittags vom 29. November zu mehreren Pannen-PKW auf den umliegenden Bundesstraßen, die polizeiliche Einsätze ausgelöst haben. Einige Fahrzeuge mussten abgesichert und abgeschleppt werden.

Weiterlesen

Daueranzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mülltonnenreinigung
Schulze Klima -Image
Adventsmarkt in Sinzig
Adventsmarkt in Sinzig
Sinziger Adventsmarkt
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Bad Breisiger Weihnachtsmarkt im Kurpark
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Adventsmarkt Sinzig
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Gebrauchtwagenanzeige
Verkaufsoffener Sonntag 30.11.
Anzeige zur Vorankündigung