Wirtschaft | 14.10.2026, 07:57 Uhr

- Anzeige - Von Bach bis „Unheilig“: „Moonlight Concert“ verbindet Musik und Licht

Ein Konzert zwischen Poesie, Pop und Klassik

Das „Moonlight Concert“ verbindet Rhythmus, Pop, Lyrik und klassische Musik zu einem außergewöhnlichen Klangerlebnis. Foto: MIRO LIVE UG
11

Andernach. Von Johann Sebastian Bach und Georg Friedrich Händel über Matthias Claudius und Rainer Maria Rilke bis hin zu Heinz Rudolf Kunze und „Unheilig“ reicht das musikalische Spektrum des „Moonlight Concerts“ „Vom Rhythmus des Lebens“. Das Konzert vereint verschiedene Genres und Instrumentierungen zu einem außergewöhnlichen musikalischen Erlebnis. Mit Gesang, Saxophon, Piano, Gitarre, syrischer Darbuka, Pauken und Percussion entsteht eine Klanglandschaft, die die Sinne verzaubert und Herzen berührt. In einer Atmosphäre aus Kerzenschein und Mondlicht entführen sechs Vollblut-Instrumentalisten in die Welt großer Gefühle, romantischer Musik und bewegender Poesie – von Bach bis „Unheilig“.

Ausdrucksstarke Vertonungen lyrischer Klassiker von Rainer Maria Rilke treffen auf Bearbeitungen klassischer Musikwerke von Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel und Domenico Cimarosa. Das „Moonlight Concert“ lädt dazu ein, sich von der Magie einer sinnlichen Atmosphäre und poetischer Musik verzaubern zu lassen. Die leidenschaftlich-extravagante Musik des „Moonlight“-Ensembles verleiht dieser Reise in die Welt der Poesie eine außergewöhnliche Farbe. Atmosphärische Melodien und mitreißende Rhythmen verbinden sich mit modernen sowie klassisch-lyrischen Texten zu einzigartigen Klangwelten.

Bei „Moonlight Concert“ wird Musik nicht nur gehört – sie wird sichtbar. Inmitten einer warmen Mondschein-Atmosphäre erschafft ein eigens entwickeltes Lichtdesign eine Bühne voller Magie. Präzise abgestimmte Lichttechnik taucht jede Note in Farbe und jede Melodie in Bewegung.

Der Kölner Singer-Songwriter Michael Schweiger, bekannt als „Der Schweiger“, lädt renommierte Künstler zu diesem außergewöhnlichen musikalischen Konzept ein. Mit melancholischen und sinnlich anmutenden Songs gewährt Schweiger ungewöhnliche Einblicke in seltsam intime Geschichten. In einem unkonventionellen Soundgewand spürt der Kölner Musiker immer wieder neue musikalische Impulse auf. Dabei schafft er eine kraftvolle Balance zwischen Leichtigkeit und Schwere.

Zum Ensemble gehört Peter Klinkenberg, erster Schlagzeuger und Paukist des Philharmonischen Orchesters Heidelbergs. Auch der syrische Percussion-Virtuose Shadi Al Housh zieht das Publikum mit bebenden Rhythmen in seinen Bann. Shadi Al Housh entfaltet ein ungeahntes rhythmisches Kaleidoskop. Neben der traditionellen Darbuka-Trommel setzt er die kleinere Riq mit Schellenkranz und die große Daf-Rahmentrommel ein.

Roman Kushniarou, geboren in Minsk, erhielt ab seinem sechsten Lebensjahr Klarinettenunterricht und besuchte anschließend ein Musikgymnasium für Hochbegabte. Er kann auf zahlreiche Konzertauftritte in Europa und Australien sowie die Zusammenarbeit mit renommierten Orchestern zurückblicken. Darüber hinaus ist er ein gefragter Saxophonist für Ethno-, World- und Popmusik.

Moritz Gröger, Musikproduzent und Multi-Instrumentalist, rundet das ausgefallene Ensemble mit straighten und groovigen Riffs auf verschiedenen Saiteninstrumenten ab. Last but not least legt Bernd Krampe, ein vielgefragter Bassist in der Kölner Musikszene, mit lässigen Basslinien das musikalische Fundament.

Die Besetzung des „Moonlight Concerts“ umfasst Michael Schweiger mit Gesang, Piano und Komposition, Moritz Gröger an Gitarre und Drums, Shadi Al Housh an Darbuka, Riq und Trommeln sowie Peter Klinkenberg am Schlagwerk und Cajon. Roman Kushniarou spielt Saxophon und Klarinette, während Bernd Krampe am Bass für das rhythmische Fundament sorgt.

Das Moonlight Concert „Vom Rhythmus des Lebens – Rhythm, Pop, Lyric & Classic“ findet am Freitag, 27. November 2026, um 20 Uhr in der Christuskirche in Andernach, Hochstraße 86, 56626 Andernach, statt.

Tickets sind unter www.reservix.de und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Weitere Informationen gibt es unter www.miro-live.de und www.moonlightconcert.de.BA

Das „Moonlight Concert“ verbindet Rhythmus, Pop, Lyrik und klassische Musik zu einem außergewöhnlichen Klangerlebnis. Foto: MIRO LIVE UG

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Imageanzeige
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Imageanzeige
Einladung Mitgliedsversammlung
70 Jahre Spielmannszug
Betriebsferien Oktober 2026
Empfohlene Artikel
Ein Vierteljahrhundert Entspannung, besondere Begegnungen und unvergessliche Wohlfühlmomente – die Kristall Rheinpark-Therme Bad Hönningen. Foto: Kristall Bäder AG
1966

Bad Hönningen. Seit 25 Jahren steht die Kristall Rheinpark-Therme Bad Hönningen für Entspannung, Wellness und Wohlbefinden direkt am Rheinufer. Am Samstag, 24. Oktober 2026, feiert die Therme dieses besondere Jubiläum mit ihren Gästen und lädt zu einem erlebnisreichen Tag ein, der Vergangenheit und Gegenwart auf genussvolle Weise verbindet. Eine kleine Zeitreise durch ein Vierteljahrhundert Thermengeschichte,...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Beschädigungen am Rückhaltebecken. Foto: Stadtverwaltung / Jörg Beier
13833

Zudem wurde eine Menge Müll im Becken zurückgelassen

Ahrtal: Hochwasserrückhaltebecken in Gimmigen von Unbekannten beschädigt

Bei einer regelmäßigen Kontrolle wurde vergangene Woche am Bauwerk des Hochwasserrückhaltebeckens in Gimmigen festgestellt, dass unbekannte Personen dort durch Befahrung mit Rädern starke Beschädigungen verursacht haben. Durch die Umlagerung von Erdreich wurde erheblich in das Deichbauwerk eingegriffen, sodass eine Furche entstanden ist. Zudem wurde eine erhebliche Menge Müll im Becken zurückgelassen.

Weiterlesen