Wirtschaft | 07.07.2021

- Anzeige - Fischrestaurant „La Mer“ in Niederbieber lockt mit innovativem Display

Ein echter Hingucker

vlnr: OB Jan Einig, Familie Weller – Burkhard mit Frau Petra und den Töchtern Laura und Sina, die seit kurzem auch ins Unternehmen eingestiegen sind. Von ASAS Fred Häring und Can Çorapçioglu von ASAS.Foto: privat

Obwohl das Unterwasser-Restaurant Gäste aus ganz Deutschland anlockt, fiel es Vorbeifahrenden bisher kaum auf. Das soll sich nun dank einem neuartigen Großdisplay ändern.

Neuwied-Niederbieber. Die Gäste des Unterwasser-Restaurants kommen aus ganz Deutschland. Doch bisher war die Außenansicht nicht besonders auffällig. Das neu installierte Schild ist kaum zu übersehen – und zudem das erste seiner Art in ganz Europa.

Nicht wenige Gastronomen haben die Zwangspause durch die Coronakrise für Renovierungsarbeiten genutzt. Auch Familie Weller musste ihr Unterwasser-Restaurant „La Mer“ in Niederbieber für einige Monate komplett schließen. Da das Gesamtunternehmen – dazu gehört auch noch ein Frischfisch-Vertrieb, ein Imbiss und mehrere Angelteiche – weiterhin Einnahmen generierte, blieb Spielraum für einige Umbauten: So entstand etwa eine große Solaranlage mit einer neuen Außenterrasse. Die steht unter dem Motto „Wasser und Feuer“ und ist seit kurzem für Gäste geöffnet.

Ursprünglich hatte Inhaber Burkhard Weller geplant, auf der Terrassenüberdachung ein großes Videodisplay installieren zu lassen, um mehr Aufmerksamkeit für das Restaurant zu erzeugen. Dafür gab es aber vom Ordnungsamt keine Genehmigung. Die Idee zur jetzt umgesetzten Alternative entstand dann bei einem Treffen im Fischimbiss: In einem Gespräch mit Fred Häring, Director Business Development der ASAS GmbH sprach Weller von seinem Vorhaben. Und im Portfolio des türkischen Aluminium- und Kunststoff-Spezialisten, der Ende 2018 das ehemalige Thyssenkrupp/Rasselstein-Werk übernommen hat, fand sich ein passendes Angebot. Das Unternehmen vertreibt exklusiv in Europa und Asien die Display- und Fassadenlösung Ombrae.

Dafür werden in Bleche aus eloxiertem Aluminium mit höchster Präzision Löcher gestanzt. Wie in einem Mosaik werden die beim Stanzen übrigbleibenden Metallplättchen dann in verschiedenen Winkeln gebogen. Wird das fertige Display dann von der Sonne oder Scheinwerfern angestrahlt, entsteht ein ständig wechselndes Bild, das beinahe plastisch und lebendig zu wirken scheint. Entwickelt hat das System der kanadische Architekt und Künstler Roderick Quin. Es wird schon in und an vielen Gebäuden weltweit als Fassadenverkleidung oder für Werbezwecke eingesetzt. Bisher gab es allerdings noch keine Installation in Europa – ist das jetzt installierte Schild in Niederbieber der erste Einsatz dieser Technik.

Obwohl Weller sich zunächst keine klare Vorstellung davon hatte, wie das fertige Display aussehen würde, fiel die Entscheidung für diese Umsetzung recht spontan. Das Design des Schildes entwickelten seine beiden Töchter und seine Frau gemeinsam mit ihm. Details der Umsetzung wurden mit dem Entwickler in Kanada abgestimmt. Weller erinnert sich: „Die Entwürfe gingen einige Male hin und her – wir konnten uns ja zunächst gar nicht richtig vorstellen, wie die Wirkung des fertigen Schildes sein würde. Klar war allerdings: Es musste ein Bezug zu unserem Angebot – Fisch und Seafood – hergestellt werden.“

So sind jetzt auf dem fertigen Display neben dem Schriftzug zwei Unterwasserszenen zu sehen, die aus dem raumgroßen Aquarium im Inneren des Restaurants stammen könnten. Erste Rückmeldungen von Beobachtern sind positiv. Die Wirkung ist schwer zu beschreiben: Das aus 26 eloxierten Aluminium-Tafeln mit 3 mm Wandstärke bestehende Schild sieht zu verschiedenen Tageszeiten ganz unterschiedliche aus. Dafür wurde beim Hersteller viel Aufwand getrieben: Insgesamt wurden auf der Fläche von 70 Quadratmetern 52.000 Stanzungen von je 25 Millimetern Durchmesser eingebracht.

Beim offiziellen Einweihungstermin war auch Oberbürgermeister Jan Einig dabei. Er zeigte sich beeindruckt von der Innovation. Seine Worte beim ersten Anblick des Displays: „Das ist ein echter Hingucker. Natürlich bin ich etwas stolz, dass die erste Installation dieser Art in Europa hier in Neuwied zu finden ist. Damit wird auch das Unternehmen ASAS hier in der Region bekannter. Vielleicht gibt es ja schon bald weitere Projekte dieser Art.“

Das Ombrae-Skypanel ist vom Kreisel zwischen Niederbieber und Torney aus gut zu sehen. Eine Effektbeleuchtung soll bald dafür sorgen, dass das Schild auch nachts Beachtung findet.

vlnr: OB Jan Einig, Familie Weller – Burkhard mit Frau Petra und den Töchtern Laura und Sina, die seit kurzem auch ins Unternehmen eingestiegen sind. Von ASAS Fred Häring und Can Çorapçioglu von ASAS.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hans Peter Wolf: Der Bambini-Prinz Emil Lichtenberg fehlt leider im Text.
  • Anne: Ein Faustschlag mitten ins Gesicht und ein Dolchstoß mitten ins Herz aller Flutopfer…nicht nur der Toten und deren Angehörigen und Freunden, sondern insbesondere der unzählig vielen traumatisierten Menschen...
  • Betroffener: Wiedermal ein Totalversagen der Justiz und es werden Täter geschützt ! Inzwischen darf man sich wirklich fragen ob diese Justiz überhaupt noch der Gerechtigkeit und dem Volk dient oder einfach nur noch die Politiker zu schützen versucht !
  • Anne: Es ist das kalte Grauen. Wahrscheinlich denkt sich der Täter in Anlehnung an den Mordprozeß im Fall Anna K. aus Gimmigen mit einem ähnlich milden Urteil davon zu kommen. In was für einer Zeit leben wir...
Hausmeister, bis auf Widerruf
Titelanzeige
Stellenanzeige Bauingenieur Trinkwasserversorgung/Abwasserbeseitigung
sprudelndes Sinzig
Feuerwehrfest in Heimersheim
Sonderseite Jahn Eleven
SpruSi
Empfohlene Artikel
48

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit dem Sommer kommt die LebensArt nach Bad Neuenahr-Ahrweiler. In diesem Jahr verwandelt sich der Dahliengarten für drei Tage in ein buntes Paradies für Garten, Wohnen und Lifestyle. Vom 12. bis 14. Juni ist die beliebte Veranstaltung erstmals in der neuen Location zu Gast. In entspannter Atmosphäre präsentieren zahlreiche Aussteller blühende Pflanzen, stilvolle Gartenmöbel und dekorative Ideen für Garten und Balkon.

Weiterlesen

Vor Kurzem wurde in Andernach erstmals eine Flussbestattung auf dem Rhein durchgeführt. Fotos: WAMFO.DE
512

Andernach. Vor Kurzem wurde in Andernach erstmals eine Flussbestattung auf dem Rhein durchgeführt – ein bewegender Moment, der von dem Bestattungshaus Udo Passek begleitet wurde. Angehörige, Freunde und Wegbegleiter versammelten sich auf dem Steiger des Rhenus-Rudervereins, der diesen besonderen Ort großzügig für die Trauerfeier zur Verfügung gestellt hatte. Rund 30 Trauergäste kamen zusammen, um gemeinsam Abschied zu nehmen und einen Menschen auf seinem letzten Weg zu begleiten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Rock am Ring 2026: Riesen-Überraschung für die Fans!
6005

Mit diesem Star-Gast hätte wohl niemand gerechnet:

Rock am Ring 2026: Riesen-Überraschung für die Fans!

Nürburgring. Mit dieser Begegnung hatten wohl die wenigsten Festivalbesucher gerechnet: Mitten im Trubel von Rock am Ring 2026 tauchten plötzlich Robert Geiss und Carmen Geiss auf. Das prominente TV-Ehepaar sorgte damit für eine echte Überraschung auf dem Gelände am Nürburgring.

Weiterlesen

Rock am Ring 2026: Mehnersmoos rockt den Ring!
1037

Am Ring geht es weiter im Programm:

Rock am Ring 2026: Mehnersmoos rockt den Ring!

Nürburgring. Mehnersmoos ist ein deutsches Rap-Duo aus Frankfurt am Main. Die Gruppe besteht aus den Rappern Frederik Moos und Tobias Mehner. Der Bandname setzt sich aus ihren Nachnamen „Mehner“ und „Moos“ zusammen.

Weiterlesen

Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
100 Jahre KGO
Wir helfen im Trauerfall
Richtgest Jahn Eleven
Veranstaltungsanzeige
Sprudelndes Sinzig
sprudelndes Sinzig
Sprudelndes Sinzig
Sonderseite Jahn Eleven
Sonderseite Jahn Eleven
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Anzeige LebensArt Bad Neuenahr 2026
Stellenanzeige Lader
Bauingenieur/in (w/m/d)
Feuerwehrfest in Heimersheim
Sprudelndes Sinzig