-Anzeige- Dr. Eckel Animal Nutrition GmbH & Co. KG Niederzissen bildet aus

Ein spannender Weg

09.08.2019 - 17:47

„Mein Arbeitgeber heißt Dr. Eckel Animal Nutrition. Die meisten Menschen kennen das Unternehmen nicht – es ist ein echter ´Hidden Champion`. Dr. Eckel ist nämlich einer der führenden Hersteller von Futterzusätzen für Nutztiere und weltweit tätig. Das war einer der Gründe, warum ich mich letztes Jahr dafür entschieden habe, hier meine Ausbildung zur Industriekauffrau zu beginnen. Ach natürlich, ich sollte mich erst einmal vorstellen: Mein Name ist Mira. Ich bin 23 Jahre alt, und bei Dr. Eckel habe ich mich vom ersten Tag an richtig wohl gefühlt. Das Unternehmen bietet eine ganze Reihe verschiedener Ausbildungen an, neben Industriekaufleuten auch Kaufleute für Bürokommunikation, Fachlageristen oder Maschinen- und Anlagenführer. Es gibt sogar die Möglichkeit, parallel zur Ausbildung ein betriebswirtschaftliches Studium zu absolvieren. Meine Kollegen Janis und Kevin haben in diesem Jahr ihre Ausbildungen zum Industriekaufmann und Maschinen- und Anlagenführer erfolgreich abgeschlossen und sind bei Dr. Eckel als Festangestellte durchgestartet. Den Weg der Ausbildung bei Dr. Eckel geht man also nicht allein. Darüber bin ich sehr froh. Teamwork wird bei uns wirklich groß geschrieben! Nicht nur bei den Azubis aus unterschiedlichen Jahrgängen, auch die erfahrenen Kollegen haben immer ein offenes Ohr – egal, ob es um schulische oder unternehmensspezifische Themen geht. Auch wenn wir noch in der Ausbildung sind, können wir schon eigenverantwortlich Projekte übernehmen. Dadurch lernt man viel in der Praxis und kommt sehr schnell in die Unternehmensabläufe rein. Das hat sogar schon unsere neue Kollegin Victoria erfahren, die ganz frisch zum 1. August ihre Ausbildung zur Industriekauffrau begonnen hat. Zur Feier ihres Ausbildungsbeginns bei Dr. Eckel hat unsere Ausbildungsbeauftragte Julia ihr übrigens sogar eine echte Schultüte überreicht. Wo man auf so viel Offenheit, Professionalität und Engagement trifft, gibt man selbst ganz automatisch sein Bestes, im Unternehmen wie in der Schule. Aber natürlich freut man sich, wenn der Einsatz gewürdigt wird! So haben Janis und ich in diesem Jahr beide einen Bonus für unsere besonderen schulischen Leistungen erhalten. Da strengt man sich im nächsten Jahr doch gerne mindestens genauso an! Zumal die Aussichten bei Dr. Eckel auch über die Ausbildung hinaus sehr gut sind. Immerhin sind bisher immer, seit es das Unternehmen gibt (und das sind in diesem Jahr schon 25 Jahre), alle Azubis nach bestandener Abschlussprüfung übernommen worden. Aktuell bietet mir das Unternehmen auch noch eine tolle Weiterbildungsmöglichkeit: An einem College in London kann ich dank der Unterstützung meines Arbeitgebers an einem Intensivkurs teilnehmen und das ´Kauffrau International Certificate` erwerben. Darauf freue ich mich natürlich besonders!

Mein Weg bei Dr. Eckel bisher war sicher anspruchsvoll, aber er ist auch spannend, abwechslungsreich und mit einer sehr guten Perspektive, und ich würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden. “

Mira Thelen

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Kurz vor Ostern ereignete sich im Rhein-Sieg-Kreis ein trauriger Unfall

Beim Spielen von Auto erfasst: 9-jähriges Mädchen wird schwer verletzt

Rhein-Sieg-Kreis/Siegburg. Am Mittwochnachmittag, dem 27. März, ereignete sich in Siegburg ein Verkehrsunfall, bei dem ein Kind schwer verletzt wurde. Gegen 13:55 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass auf der Hauptstraße im Ortsteil Kaldauen eine Person von einem Pkw erfasst wurde. Vor Ort stellten die Polizeibeamten fest, dass offenbar drei Kinder auf dem Gehweg spielten. Als ein 9-jähriges Mädchen... mehr...

Die Polizei sucht Zeugen der Geisterfahrt

Schon wieder ein Falschfahrer auf der A 48

Weitersburg/Vallendar. Am 28.03.2024 um 18:25 Uhr gaben mehrere Verkehrsteilnehmer an, dass sich ein Auto entgegen der vorgesehenen Fahrtrichtung auf dem Abschnitt des „Weitersburger Bergs“ auf der Richtungsfahrbahn Dernbach befand. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Brigitte Schneider:
und wer soll darüber jetzt lachen?...
Melanie D.:
Sehr lustig ;-)...
Werner ERBAR:
April, April……....

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service