- Anzeige - Lohmann & Rauscher - für Mensch und Gesellschaft

Einblicke in das nachhaltige Engagement

Das weltweit agierende Unternehmen präsentierte den Nachhaltigkeitsreport 2018/19

02.08.2019 - 14:30

Rengsdorf. Lohmann & Rauscher (L&R) ist ein weltweit agierendes, regional verwurzeltes Unternehmen mit mehr als 160 Jahren Erfahrung in der Herstellung von Medizinprodukten und engagiert sich seit Jahren erfolgreich mit einer Vielzahl von Projekten für soziale, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit. Um sein Engagement vor zu stellen, lud L&R Vertreter aus Politik, Journalisten und Partner aus der Region in das „College“ nach Rengsdorf ein.

Es ist die Villa Henkel, das denkmalgeschützte Gebäude liegt in einer traumhaften Parklandschaft, mit internationalem Baumbestand, passend zum international operierenden Unternehmen. 1986 kaufte L&R die Villa und sanierte sie 2015-16 umfassend. Das historische Gebäude ist heute für Mitarbeiter, Kunden und Partner ein ansprechendes, kreatives und motivierendes Lernumfeld, wird als Fortbildungs- und Tagungsstätte der L&R Academy genutzt.

Dort begrüßte der CEO der Unternehmensgruppe Wolfgang Süßle seine Gäste, unter ihnen der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach Hans-Werner Breithausen und der Rengsdorfer Bürgermeister Christian Robenek, zur Veranstaltung unter dem Motto „NACHHALLtig handeln“.

Im Rahmen dieses Events präsentierte das Unternehmen erstmals seinen Nachhaltigkeitsreport 2018/19, der transparent verdeutlicht, welche Verantwortung L&R gegenüber Mitarbeitern, Gesellschaft und Umwelt übernimmt. Ergänzt wurde das Tagesprogramm mit einer Ausstellung beispielhafter Projekte, die L&R im Rahmen seines Corporate Social Sponsorings (CSS) finanziell unterstützt. Ebenso hatten die Gäste die Gelegenheit, sich einen Überblick über die regionalen und internationalen Produktspenden zu verschaffen, die L&R mit seinen festen Partnern abwickelt. Denn Armut, Bürgerkriege und Naturkatastrophen kennen keine spezielle Verortung, deshalb spendet L&R über seine Partner weltweit auf zwei Spenden-Wege, aus dem Produktretouren Pool und anlassbezogen, beispielsweise nach Simbabwe, Afghanistan und in die Ukraine.

Gespendet werden Wundversorgungsprodukte, Binden, Verbände, Krankenhaus- und Inkontinenzartikel. In 2018 verließen sechs anlassbezogene Großspenden, 170 Paletten mit intakten Retouren und 79 Kartons Gipsrandabschnitte für Kitas die Werke. Im ersten Halbjahr 2019 waren es fünf anlassbezogene Großspenden, 96 Paletten mit intakten Retouren und 49 Kartons Gipsrandabschnitte für Kitas. Seit dem Jahr 2000 arbeitet L&R mit „humedica e.V.“ zusammen, die NGO konnte 2018 mit L&R Produkten in folgenden Ländern arbeiten: Benin, Haiti, Togo, Ukraine, Rumänien, Peru und Tschad.

„Hilfe kommt an und ändert Leben“ heißt auch „NACHHALLtig handeln“. Umfangreich und ausführlich informierte Wolfgang Süßle über das Unternehmen, das mittlerweile weltweit erfolgreich agiert. Er betonte, dass die Standorte in Rengsdorf, Neuwied-Feldkirchen und Neuwied-Block immer noch von größter Bedeutung sind: „Das spiegelt sich auch in der stetig steigenden Mitarbeiterzahl von heute mehr als 1200 Kollegen/innen hier in Rheinland-Pfalz und ganz Deutschland wieder.“ Auch in diesem Jahr befindet sich L&R weiterhin auf Wachstumskurs und rechnet 2019 mit einem Zuwachs an zahlreichen Kollegen und Kolleginnen.

Eines der wichtigsten Produktionsstandorte des Medizinprodukteunternehmens befindet sich in Neuwied und ist mit 86.000 Quadratmetern Fläche der größte Logistikstandort des Konzerns. Das Unternehmen investierte hier in den Jahren 2015-2018 rund 15 Millionen Euro. Zirka 5 Millionen Euro wurden in nachhaltige Infrastrukturmaßnahmen investiert, um zukünftig Kosten ein zu sparen und die Umwelt zu entlasten.

Als starke Arbeitgeber und Wissensvermittler stellte Anja Gasteiger, Head of Global Marketing Communications, den Konzern im weiteren Verlauf der Veranstaltung „NACHHALLtig handeln“ vor: „Unsere weltweit über 5.200 Kollegen/innen sind unser wichtigstes Potential. Wir wachsen kontinuierlich und global. Aber wir verstehen uns auch als Familienunternehmen mit starken Werten und gelebtem Miteinander.“

Die Mitarbeiter bei L&R profitieren von einem breiten Angebot an Benefits, dazu gehören Gesundheitsberatung, Sport- und Ernährungsaktivitäten und Physiotherapie für Angestellte, ebenso wie die Aus- und Weiterbildung als elementarer Bestandteil der Mitarbeiterentwicklung. Auszubildende bei L&R erzielen erfolgversprechende Ergebnisse in ihren Abschlussprüfungen und gewinnen regelmäßig Auszeichnungen. L&R will sich für die Herausforderungen der Zukunft wappnen. Partner und Kunden profitieren vom weitreichenden Weiterbildungsangebot. Unter dem Dach der L&R Academy sind verschiedene praxisorientierte Schulungen Bestandteil des Kursprogrammes. Pflegekräfte und Krankenhausmitarbeiter haben die Möglichkeit, ihr Wissen an zahlreichen Standorten weltweit oder über E-Learning-Tools über die „Flying Faculty“ zu intensivieren oder zu erweitern.

Mit der erstmaligen Vorstellung des Nachhaltigkeitsreportes 2018/19 macht das Unternehmen seine nachhaltige Verantwortung deutlich und transparent. Der Report dokumentiert Projekte wie die Ressourcenschonung durch Energiesparmaßnahmen, den Ausbau der Local Sourcing Quote bis hin zur Verbesserung der CO2 Bilanz durch die Optimierung der Frachtrouten und den Ausbau der Schienentransporte. Er umfasst aber nicht nur die an den weltweiten Standorten bereits umgesetzten zahlreichen Aktivitäten, sondern zeigt auch auf, was sich das Unternehmen noch vorgenommen hat (abrufbar unter www.lohmann-rauscher.com). „Der Report ist für uns eine Möglichkeit, unseren nachhaltigen Ansatz und die vielfältigen Projekte, die wir von Beginn an konsequent umsetzen, transparent zu machen“, bekräftigt Wolfgang Süßle.

Breit gefächert und ausführlich im Report dokumentiert ist das soziale Engagement von L&R. Bei der Veranstaltung „NACHHALLtig handeln“ veranschaulichte eine Vernissage die „Herzensprojekte“ des Unternehmens, die von L&R Mitarbeitern als Projektpaten begleitet werden. Jeder Mitarbeiter hat die Möglichkeit, ein solches „Herzensprojekt“ vor zu schlagen, das von L&R finanziell unterstützt wird.

Zu den Paten, die sich für regionale Projekte entschieden haben, gehört Christina Holly, die Patin des „Haushaltlädchen für Bedürftige“ der AWO-Ortsverein Gladbach in Neuwied ist. L&R unterstützt dort den Ausbau des Ladenlokals und dessen Vermarktung. Das Herzensprojekt von Markus Gräfer ist das „Motorikzentrum für Kleinkinder und Senioren“ im Kindergarten St. Peter und Paul in Bad Hönnigen. Dort unterstützt L&R die Tragkonstruktion innerhalb der Spielhalle zur Befestigung von Hängematten, Hühnerleitern und Fallschutzmatten. Den Obdachlosen die Möglichkeit zu geben, sich in Ruhe und angenehmer Umgebung zu waschen – so oft wie sie wollen – ist das Herzensprojekt von Martina Pokorra. Im „Schöppche“ des Caritasverbandes Neuwied unterstützt L&R die Erneuerung der sanitären Anlagen, die mit neuen Trennwänden, Toilette, Dusche, Waschbecken und Armaturen ausgestattet wurden. Material für die Renovierung benötigt das Gemeindehaus in Sani/Indien. Der Projektpate Martin Pohl ist mit dem Förderverein „Sani Zanskar e.V.“ in dieses Projekt involviert, das L&R finanziell unterstützt.

Aktuell findet am 24. August ein Taschenlampenkonzert zugunsten „Bunter Kreis Rheinland e.V.“ statt, der Familien von lebensverkürzend erkrankten Kindern und Jugendlichen Unterstützung bietet. Der Verein generiert durch die verkauften Eintrittskarten Spendengelder. Anja Gasteiger ist die Projektpatin, und L&R unterstützt durch den Erwerb von 500 Karten für die Mitarbeiter und das Angebot einer Teddy Sprechstunde vor Ort für die Kinder.

Die drei elementaren Säulen der Nachhaltigkeit – Ökonomie, Ökologie und Soziales – sind bei L&R in ein integriertes Nachhaltigkeitsmanagement eingefasst. Sie stellen die Prinzipien nachhaltiger Unternehmensführung dar und sind in der Strategie des Unternehmens Lohmann & Rausch fest verankert, denn der Konzern weiß: „Wirtschaftlicher Erfolg ist nur nachhaltig möglich“.

EP

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Der Unfallverursacher war alkoholisiert auf der A 48 unterwegs

Lkw-Fahrer schwer verletzt in Führerhaus eingeklemmt

Kehig. Ein 37 Jahre alter LKW-Fahrer befuhr am 22.04.2024 gegen 05:00 Uhr die A 8 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel, kommend aus Richtung Koblenz. Zwischen der Anschlussstelle Polch und Mayen kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Anschließend verließ er die Autobahn an der Raststätte Elztal-Nord, wo er gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Sattelzug stieß und diesen auf einen weiteren vor ihm geparkten Sattelzug schob. mehr...

Regional+
 

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Das THW Ahrweiler übt zusammen mit Grafschafter Feuerwehr

Szenario: Der Asbacher Hof brennt

Ahrweiler. Zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) Grafschaft nahm das Technische Hilfswerk (THW) aus Ahrweiler an einer Brandschutzübung der Feuerwehren der Gemeinde Grafschaft teil. „Auf dem Asbacher Hof brennt es und es werden acht Verletzte vermutet“, war die erste Meldung zu der Brandschutzübung am Rande von Lantershofen. Annähernd 20 Einsatzkräfte des THW aus Ahrweiler unterstützten im... mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Michael Kock:
Man vergisst schnell, dass die Wacholderheiden in der Osteifel vor allem menschengemacht sind. Durch das Plaggen und Schiffeln wurde der karge Boden erst nutzbar gemacht. Vor der Besiedlung war die Wachholderheide ein dichtes Waldgebiet. Heute sind die seltenen Tierarbeiten der Wachholderheide von der...
Amir Samed:
Zum Stand der Forschung: Akasofu, Syun Ichi & Tanaka, Hiroshi L. (2021) zeigen in ihrer Arbeit, dass der Temperaturanstieg, der angeblich von Menschen verursacht wurde, tatsächlich auf PDO (Pazifische Dekaden-Oszillation) und AMO (Atlantische Multi-Dekaden Oszillation) zurückzuführen ist. - In diesem...
juergen mueller:
Die KLIMAKRISE ist kein neues Phänomen. Sie gibt es tatsächlich, ist real u. ist ein Begriff für die ökologische, politische u. gesellschaftliche Krise im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung. Seit dem vergangenen Jahrhundert erwärmt sich das Klima. Das globale Mittel der bodennahen Lufttemperatur...
Amir Samed:
Auch und gerade bei Politikern gilt: Immer bei der Wahrheit bleibe. So gibt es keine, wie auch immer geartete, "Klimakrise"! Es gibt einen Klimawandel an den sich der Menscch, wie schon zu allen Zeiten, anpassen muss! Die sogenannte „Klimakrise“ ist ein Konglomerat aus Vermutungen, Hochrechnungen und...
K. Schmidt:
Wie neutral ist denn ein Wahlleiter, der in der Rede erst noch extra darauf hinweisen muss, dass er da gerade privat und neutral redet? Das ist letztlich ein Paradebeispiel dieses politischen Denkens, dieser politischen Spitzfindigkeit in geschwungenen Reden, was in der Bevölkerung den Eindruck hervor...
Amir Samed:
Das Gute an einer Demokratie sind nicht diejenigen, die Demokratie im Namen führen oder diejenigen, die am lautesten schreien, sondern diejenigen, die Demokratie leben!...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service