Wirtschaft | 30.11.2018

IHK Koblenz ehrt Volksbank RheinAhrEifel

Eine Feierstunde für die beste Mittelstandsbank Deutschlands

Kreditinstitut erhielt den „Großen Preis des Mittelstandes 2018“

Freuen sich über die Ehrung zum Großen Preis des Mittelstandes bei der IHK Koblenz (von links): Sascha Monschauer, Vorstandsmitglied der Volksbank RheinAhrEifel, Elmar Schmitz, Vorstandsvorsitzender der Volksbank RheinAhrEifel, Susanne Szczesny-Oßing, Präsidentin der IHK Koblenz, Uwe Fröhlich, künftiger Vorstand der DZ Bank AG, Markus Müller, Vorstandsmitglied der Volksbank RheinAhrEifel, sowie Ewald A. Hoppen, Mitglied der Jury der Oskar-Patzelt-Stiftung. Peter Seydel/Volksbank

Koblenz. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz hat die Volksbank RheinAhrEifel in einer Feierstunde geehrt. Die Genossenschaftsbank ist eins von fünf Unternehmen aus dem Norden von Rheinland-Pfalz, die in diesem Jahr beim „Großen Preis des Mittelstandes“ erfolgreich waren. Sie wurde von der Jury der Oskar-Patzelt-Stiftung zur „Premier-Bank 2018“ gekürt und ist damit die beste Mittelstandsbank Deutschlands. „Als einer der bedeutendsten deutschen Wirtschaftspreise ist der ‚Große Preis des Mittelstandes‘ ein Aushängeschild für mittelständische Unternehmen“, sagte Susanne Szczesny-Oßing, Präsidentin der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz, in ihrer Festansprache in Koblenz. „Es werden Betriebe ausgezeichnet, die besonders engagiert sind – Unternehmen, die unser Land durch Innovationen und Teamgeist wirtschaftlich immer weiter voranbringen. Durch diesen Wettbewerb erhält der deutsche Mittelstand eine Plattform, sein Können und sein Engagement an die Öffentlichkeit heranzutragen.“ Für Elmar Schmitz, Vorstandsvorsitzender der Volksbank RheinAhrEifel ist der Preis Ehre und Ansporn gleichermaßen: „Die Auszeichnung ist eine Bestätigung unserer Arbeit. Sie motiviert und spornt uns an gut zu bleiben bzw. noch besser zu werden.“

Uwe Fröhlich, ab 2019 gemeinsam mit Dr. Cornelius Riese neuer Vorstandsvorsitzender der DZ Bank AG, war ebenfalls nach Koblenz gekommen, um den Preisträgern zu gratulieren. Er sprach in seiner Rede über die Zukunft der Regionalbanken und betonte, wie positiv diese durch das genossenschaftlich geprägte Geschäftsmodell im Vergleich zu anderen großen Geschäftsbanken aussieht. Als Vertreter der Oskar-Patzelt-Stiftung war Ewald A. Hoppen anwesend. Der Ehrenbürger der Stadt Mayen ist Jurymitglied und leitet die Servicestelle Rheinland-Pfalz der Oskar-Patzelt-Stiftung. Er sieht den Gewinn des Großen Preis des Mittelstandes als Chance für die Unternehmen, um ihren Bekanntheitsgrad zu steigern und so neue Fachkräfte zu gewinnen.

Pressemitteilung der

Volksbank RheinAhrEifel

Freuen sich über die Ehrung zum Großen Preis des Mittelstandes bei der IHK Koblenz (von links): Sascha Monschauer, Vorstandsmitglied der Volksbank RheinAhrEifel, Elmar Schmitz, Vorstandsvorsitzender der Volksbank RheinAhrEifel, Susanne Szczesny-Oßing, Präsidentin der IHK Koblenz, Uwe Fröhlich, künftiger Vorstand der DZ Bank AG, Markus Müller, Vorstandsmitglied der Volksbank RheinAhrEifel, sowie Ewald A. Hoppen, Mitglied der Jury der Oskar-Patzelt-Stiftung. Foto: Peter Seydel/Volksbank

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Image
Stellenanzeige ZFA
Karneval in Ettringen 2026
Rund ums Haus
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Umbau Vulkan Brauerei
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

(djd). Viele Menschen sparen Jahrzehnte für ihre Altersvorsorge und stehen dann vor der Frage, was mit dem angesparten Geld geschehen soll. Gerade bei der Verwendung des angesparten Vermögens können Fehler gemacht werden. Eine professionelle finanzielle Planung der Ruhestandsphase ist daher ganz entscheidend für die Absicherung im Alter.

Weiterlesen

Es gibt einen offiziellen Europameister aus der Region!

Historischer Erfolg für den Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

Bendorf. Die Herrenmannschaft des Basketballvereins hatte keinen guten Start ins neue Jahr 2026. Nach einer durchwachsenen Leistung verlor das Team zu Hause gegen die Basketballer aus Lahnstein mit 47:69 Punkten. Dies war bereits die zweite Niederlage in Folge. Am 01.02.2026 steht das nächste Heimspiel gegen Linz an, in dem ein Sieg nötig ist, um die erfolgreiche erste Saisonhälfte nicht zu gefährden.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Dauerauftrag 2026
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Karneval Ettringen 2026
Daueranzeige (Januar 26)
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Handwerkerhaus
Karneval Ettringen 2026
Schwerdonnestag Koblenz
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig