-Anzeige-

Elektrisch mobil in der Eifel

Elektrisch mobil in der Eifel

Zusammen mit Dirk Barbye und Carolin Elsenberger überreicht Berthold Nick Gewinner Anton Branz den Schlüssel für die Testwoche mit dem Elektroauto. evm/Seydel

Koblenz/Cochem. Die Eifel mit einem Elektroauto erkunden konnte Anton Branz aus der Nähe von Wittlich. Er hatte eine Probewoche mit dem BMW i3 bei einem Gewinnspiel des Klimaschutzvereins Cochem-Zell gewonnen. Gestellt wurde der elektrische Flitzer von der Energieversorgung Mittelrhein (evm), die selbst Mitglied im Klimabündnis ist.

„Wir sind seit Anfang an als kommunales Energie- und Dienstleistungsunternehmen mit dabei und freuen uns über den Austausch“, so Bertholt Nick, Leiter Kommunale Betreuung der Verbandsgemeinden bei der evm. „Wir können mit unseren Experten nicht nur Beratung und Unterstützung bieten, sondern uns auch selbst mit weiterentwickeln.“ Die emissionsarme Mobilität ist ein Schritt auf dem Weg zum Null-Energie-Landkreis Cochem-Zell. „Auch wir als evm sind dabei mit aktiv. In Cochem haben wir beispielsweise eine Ladesäule zusammen realisiert“, erklärt Bertolt Nick. „Umso mehr freut es uns, wenn Bürgern die Möglichkeit geboten wird, selbst die Mobilität von morgen zu testen. Nur wenn alle mitziehen, ist eine Energiewende möglich.“

Anton Branz war begeistert von dem Testwagen: „Technisch ist wirklich alles auf dem neusten Stand – kein Vergleich zu dem kleinen Auto, das ich privat fahre. Das ist wirklich kultiviertes Fahren.“ Nicht nur Ausstattung und schnelle Beschleunigung, auch die leise Fahrweise tragen dazu bei. Selbst wenn man schnell fahre, höre man nur den Wind und die Räder auf der Straße. Die Reichweite stellte dabei kein Problem dar. „Ich selbst bin meist nur in der näheren Umgebung unterwegs. Geladen habe ich nachts an der hauseigenen Steckdose, am Morgen war dann die volle Reichweite wieder da“, so Anton Branz. Die 130 Kilometer Reichweite reiche besonders für die städtische Umgebung, auf dem Land könne es aber, je nach Strecke, knapp werden. „Aber hier ist es sicher nur noch eine Frage der Zeit, dass Reichweiten bis 500 Kilometer ohne Probleme möglich sind. Wenn ich mir einen neuen Wagen kaufe, kann es nur ein E-Auto sein“, meint der Maschinenbauingenieur.

evm