Würdigung der Ehrenämter des Vorstandsvorsitzenden der Volksbank RheinAhrEifel eG
Elmar Schmitz erhält die goldene Ehrennadel des DGRV
Bad Neuenahr. Große Ehre für Elmar Schmitz: Der Vorstandsvorsitzende der Volksbank RheinAhrEifel eG erhielt kürzlich im Rahmen des Empfangs zu seinem 60. Geburtstag die Ehrennadel in Gold des Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverbandes (DGRV). Überreicht wurde sie von Michael Bockelmann, Präsident des Genossenschaftsverbandes (GV).
Die goldene Ehrennadel ist die höchste Auszeichnung im deutschen Genossenschaftswesen und wird für besondere und langjährige Verdienste in der genossenschaftlichen Arbeit vergeben. Bei seiner Laudatio betonte Michael Bockelmann: „Elmar Schmitz ist seit vielen Jahren ein verlässlicher Partner, der immer wieder die richtigen Antworten auf wichtige Fragen findet.
‚Heimat‘ ist für ihn ein Lebensgefühl und das drückt er auch in seinen vielen ehrenamtlichen Tätigkeiten aus.“
Zum einen steht Elmar Schmitz der Bürgerstiftung der Volksbank RheinAhrEifel vor.
Darüber hinaus ist er Mitglied des Aufsichtsrates der R+V Versicherung, Beiratsmitglied der WGZ Bank (heute: DZ Bank AG) sowie Mitglied des Verbandsrates des Genossenschaftsverbandes. Er steht zudem der Bankleitervereinigung des Marksburgkreises vor, die die Region nördliches Rheinland-Pfalz umfasst.
Auch in der Region Rhein-Ahr-Eifel ist Schmitz in vielen ehrenamtlichen Funktionen tätig. Er engagiert sich im Vorstand des Vereins der Freunde der Benediktinerabtei Maria Laach, als Mitglied im Stiftungsrat der Lapidea Stiftung für Kunst und Kultur in Mayen, als Mitglied im Kuratorium der Caritas-Stiftung Rhein-Mosel-Ahr für Menschen in Not in Bad Neuenahr sowie als Kuratoriumsmitglied im Kultur- und Heimatverein Niederzissen. Darüber hinaus gehört er zum Wirtschaftsbeirat der Stadt Mayen und zum Aufsichtsrat der Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Stadt Polch. Für die VR-DIG Dienstleistungs- und Innovationsgesellschaft in Mayen ist er ehrenamtlicher Geschäftsführer.
Pressemitteilung der
Volksbank RheinAhrEifel eG
Artikel melden
Sternsinger bringen Segen
- Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
Mutmaßlicher Mord in Gimmigen: Mahnwache für Anna vor Prozessbeginn
- Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei
- K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
Weihnachtliche Klänge für den guten Zweck
Spielmannszug Horchheim sammelt Spenden für Frühchen
Horchheim. Der Spielmannszug TuS Horchheim hat am 4. Advent ein Weihnachtskonzert in der Kirche St. Maximin veranstaltet.
Weiterlesen
Weitere Aktionen geplant
SPD-Engers fordert Tempo 30
Engers. Auf einer Vorstandssitzung haben die Engerser Sozialdemokraten bekräftigt, dass sie im neuen Jahr sich weiter für "Tempo 30" und "Schwerlastverkehr raus aus Engers", einsetzen werden.
Weiterlesen
Andernach stärkt den Zugang zu gefördertem Wohnraum
Digitaler Antragsweg für den Wohnberechtigungsschein
Andernach. Angesichts steigender Herausforderungen auf dem Wohnungsmarkt, insbesondere in zentralen Lagequartieren, informiert die Stadtverwaltung Andernach über eine Maßnahme zur Stärkung des Zugangs zu gefördertem Wohnraum. Zusätzlich zu bestehenden telefonischen und E-Mail-Anträgen steht ab sofort ein digitaler Antragsweg für den Wohnberechtigungsschein zur Verfügung.
Weiterlesen
