Wirtschaft | 17.07.2024

-Anzeige-

Erhellende Sommertour ins Brohtal

Im Kundenzentrum der Systemtechniker konnte Bastian Heuft (2. v. re.) u.a. Philipp Fernis, den Vorsitzenden der FDP-Landtagsfraktion (2. v. li.), seinen Stellvertreter Steven Wink (li.) und die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt begrüßen.  Foto:Heuft Systemtechnik GmbH

Burgbrohl. Die Burgbrohler HEUFT SYSTEMTECHNIK GMBH zählt zu den Stützen der rheinland-pfälzischen Wirtschaft. So siehtman das auch in der Landesregierung. Einleuchtend also, dass Daniela Schmitt (MdL), Ministerin für Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau sowie Herbert Mertin (MdL), Staatsminister der Justiz, das erfolgreiche Familienunternehmen näher kennenlernen wollten. Im Rahmen der Sommertour der FDP-Landtagsfraktion hatten die beiden zusammen mit dem Fraktionsvorsitzenden Philipp Fernis und seinen Stellvertretern Cornelia Willius-Senzer und Steven Wink kürzlich Gelegenheit dazu. Gemeinsam mit weiteren Fraktionsmitgliedern waren sie nach Burgbrohl gekommen, um sich selbst ein Bild des weltweit führenden Herstellers von Kontroll- und Inspektionssystemen für sicher und fehlerfrei verpackte Getränke, Lebensmittel und Pharmazeutika zu machen – und gemeinsam mit der Geschäftsführung aktuelle Fragen wie die Standortsituation, die wirtschaftliche Entwicklung oder die Gewinnung von Fachkräften zu diskutieren. „Wir machen ihr Leben sicherer“, erklärte CEO Bastian Heuft den Landespolitikern zur Begrüßung im HEUFT-Kundenzentrum. Die modularen Systeme, die man inzwischen schon seit über 45 Jahren ausschließlich in Burgbrohl entwickelt und produziert, stellten schließlich in über 160 Ländern der Welt einen nachhaltigen Konsumenten- und Markenschutz im Abfüll- und Verpackungsprozess sicher. Unter anderem fehlbefüllte, nicht richtig verschlossene, defekte, falsch gekennzeichnete oder mit gefährlichen Fremdkörper belastete Flaschen, Gläser, Dosen, Pouches oder Ampullen werden damit erkannt und aussortiert, bevor sie den Endverbraucher erreichen. Von der bereits 1978 von Firmengründer Bernhard Heuft entwickelten Lösung zur Füllstandskontrolle und stehenden Ausleitung von Flaschen über das erste Gerät mit Monitor im Flaschenkeller bis hin zu selbst entwickelter gepulster Röntgentechnologie und Künstlicher Intelligenz u.a. zur zuverlässigen Glas-in-Glas-Erkennung in Hochgeschwindigkeitslinien, stellte Bastian Heuft die technologischen Meilensteine des weltweit operierenden Familienunternehmens mit insgesamt über 1.400 Mitarbeitern an 18 internationalen Standorten vor.

Tief in die Praxis

Tief in die Praxis ging es für die FDP-Landtagsfraktion dann beim Firmenrundgang, bei dem Dr. Thomas Jahnen, Geschäftsführer Technik, und Thomas Holzberger, Geschäftsführer Vertrieb, den Gästen die Forschung & Entwicklung und den Fertigungsprozess bei HEUFT genauso vorstellten wie u.a. die Service-Leitstelle zur technischen Unterstützung der Kunden in aller Welt und die eigene Lehrwerkstatt für gut 50 Auszubildende. Spezielle Enlightenment-Stationen erhellten den Besuchern, was mit High-Tech und KI inzwischen schon möglich ist, um beispielsweise gefährliche Fremdobjekte sogar in schwer einsehbaren Gurkengläsern zu detektieren.

Entsprechend beeindruckt w ren die Gäste von den Lösungen des Technologieführers aber auch von der unerwarteten Entwicklungs- und Fertigungstiefe, die HEUFT so erfolgreich macht. „Vielen Dank, dass wir hier sein dürfen“, sagte der Fraktionsvorsitzende Philipp Ferris und betonte den Stellenwert der unternehmerischen Freiheit: „Die Politik soll nur die Rahmenbedingungen schaffen. Die Firmen wissen selbst am besten, was zu tun ist.“

Beim Empfang nach dem Rundgang ging es in persönlichen Gesprächen dann auch um die richtigen Rahmenbedingungen, die den Erfolg der HEUFT SYSTEMTECHNIK GMBH als einem der bedeutendsten Arbeitgeber und Ausbildungsbetriebe im nördlichen

Rheinland-Pfalz auch in Zukunft sichern sollen. Ob es um die nötige Infrastruktur, die Rekrutierung von Fachkräften oder beispielsweise auch um die Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsministerium unterstellten Landesamt für Mess- und Eichwesen geht: „Die Tür ist geöffnet“, erklärte Ministerin Schmitt, HEUFT dürfe sich in solchen Fragen gerne an sie wenden.

Pressemitteilung

Heuft Systemtechnik GmbH

Im Kundenzentrum der Systemtechniker konnte Bastian Heuft (2. v. re.) u.a. Philipp Fernis, den Vorsitzenden der FDP-Landtagsfraktion (2. v. li.), seinen Stellvertreter Steven Wink (li.) und die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt begrüßen. Foto:Heuft Systemtechnik GmbH

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Karneval in Walporzheim
Karneval im Brohltal
Kreishandwerkerschaft
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Karneval im Blick
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker
Empfohlene Artikel

Region. Rund 3,7 Millionen Euro stellten die gesetzlichen Krankenkassen und deren Landesverbände den Selbsthilfeeinrichtungen in Rheinland-Pfalz bei der pauschalen Förderung im Jahr 2025 zur Verfügung. Insgesamt erhielten vier Selbsthilfekontaktstellen, 28 Selbsthilfeorganisationen und über 480 Selbsthilfegruppen eine finanzielle Unterstützung. Diese sichert die Basisfinanzierung der gesundheitsbezogenen Selbsthilfe - beispielsweise für Büroausstattung, Telekommunikation und Raumkosten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Inspirierende Impulse für den beruflichen Wiedereinstieg

Neue Perspektiven nach der Elternzeit

Polch. Ende letzten Jahres fand im @Viedel in Polch die Informationsveranstaltung „Wie geht es für dich beruflich nach der Elternzeit weiter?“ statt. Organisiert von der Fachstelle Frühe Hilfen in Kooperation mit dem Jobcenter des Landkreises Mayen-Koblenz bot die Veranstaltung wertvolle Unterstützung für Frauen, die ihren beruflichen Wiedereinstieg planen oder neue Perspektiven entwickeln möchten.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Remagen feiert Karneval
Karneval in der Grafschaft
Karneval im Brohltal
Kreishandwerkerschaft
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
PR-Anzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Karneval in der Region