Wirtschaft | 06.07.2017

Veränderungen im Aufsichtsrat der Volksbank RheinAhrEifel eG

Franz-Josef Jax löst Dr. Bernd Geisen als stellvertretenden Vorsitzenden ab

Abschied nach 25 Jahren: Dr. Bernd Geisen (Mitte) ist aus dem Aufsichtsrat der Volksbank RheinAhrEifel ausgeschieden und wurde in Mendig vom Aufsichtsratsvorsitzenden Rudolf Mies (3.v.re.) sowie den Aufsichtsratsmitgliedern Christoph Münch (1.v.li.), Karl-Heinz Krämer (2.v.li.) Thomas Przybylla (2.v.re.) und Werner Gasper (1.v.re.) verabschiedet.privat

Bad Neuenahr. Franz-Josef Jax aus Kelberg ist neuer stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Volksbank RheinAhrEifel. Er folgt auf Dr. Bernd Geisen, der aus Altersgründen aus dem Gremium ausgeschieden ist. Der gebürtige Mendiger Dr. Bernd Geisen war seit 1992 Mitglied im Aufsichtsrat der Volksbank RheinAhrEifel – zunächst noch bei der damaligen Volksbank Mayen-Mendig. In seiner 25-jährigen Amtszeit war er in allen Gremien des Aufsichtsrates vertreten. Im Mai 2015 wurde er stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats. In seine Amtszeit fielen sechs Fusionen: 1992 mit der Raiffeisenbank Monreal, 1998 mit der Volksbank Daun zur Volksbank Vulkaneifel, 2001 mit der Raiffeisenbank Kelberg und 2002 mit der Volksbank Rhein-Ahr zur Volksbank RheinAhrEifel. 2016 folgte die Verschmelzung mit der Raiffeisenbank Mittelrhein und 2017 die Fusion mit der Volksbank Mülheim-Kärlich.

„Dr. Bernd Geisen hat sich mit den Aufgaben des Aufsichtsrates, also Aufsicht zu führen und Rat zu geben, immer identifiziert. Für das Gremium und damit auch für unsere Bank war seine fachliche Kompetenz von unschätzbarem Wert. Herr Dr. Geisen war darüber hinaus jederzeit wichtiger Impulsgeber für intensive und fruchtbare Diskussionen. In Namen des gesamten Vorstands danke ich ihm für seine Unterstützung und wünsche ihm für die Zukunft alles Gute“, so Elmar Schmitz, Vorstandsvorsitzender der Volksbank RheinAhrEifel.

Für sein langjähriges Engagement im Genossenschaftssektor erhielt Dr. Bernd Geisen im Rahmen der offiziellen Verabschiedung die silberne Ehrennadel des Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverbandes (DGRV). Überreicht wurde die Auszeichnung von Verbandsdirektor Siegfried Mehring.

Nachfolger Franz-Josef Jax aus Kelberg

Nachfolger von Dr. Bernd Geisen ist Franz-Josef Jax, Geschäftsführer aus Kelberg. Der 57-Jährige ist seit zwölf Jahren Mitglied im Aufsichtsrat der Volksbank RheinAhrEifel. „Ich bin – genauso wie meine Kollegen – seit 2005 mit großer Überzeugung und viel Engagement bei der Sache. Unsere Arbeit im Aufsichtsrat ist von einer großen Kontinuität geprägt. Deshalb fiel es mir auch leicht, das Angebot unseres Vorsitzenden Rudolf Mies, sich zur Wahl des stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden zu stellen, anzunehmen.“ Elmar Schmitz betont: „Wir gratulieren Franz-Josef Jax zu seinem neuen Amt, wünschen ihm alles Gute und freuen uns auf eine intensive und konstruktive Zusammenarbeit.“

Offiziell gewählt wurde Franz-Josef Jax im Rahmen der konstituierenden Sitzung des Aufsichtsrats im Mai.

Weitere Veränderungen im Aufsichtsrat

Neu im Aufsichtsrat ist Gerhard Bermel, Geschäftsführer aus Thür und bislang stellvertretender Vorsitzender des Regionalbeirats MayenRhein. Andrea Krämer, Angestellte aus Wimbach und bisher Mitglied des Regionalbeirats Eifel, wurde zur Nachfolgerin von Dr. Manfred Kürsch gewählt.

Pressemitteilung der

Volksbank RheinAhrEifel eG

Franz-Josef Jax, Geschäftsführer aus Kelberg, ist neuer stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats der Volksbank RheinAhrEifel eG.

Franz-Josef Jax, Geschäftsführer aus Kelberg, ist neuer stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats der Volksbank RheinAhrEifel eG.

Abschied nach 25 Jahren: Dr. Bernd Geisen (Mitte) ist aus dem Aufsichtsrat der Volksbank RheinAhrEifel ausgeschieden und wurde in Mendig vom Aufsichtsratsvorsitzenden Rudolf Mies (3.v.re.) sowie den Aufsichtsratsmitgliedern Christoph Münch (1.v.li.), Karl-Heinz Krämer (2.v.li.) Thomas Przybylla (2.v.re.) und Werner Gasper (1.v.re.) verabschiedet.Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Region. Der preisgekrönte Wettbewerbstext des angehenden Verwaltungsinformatikers Antonio bietet einen Einblick in den Berufsalltag, wie er besser nicht sein könnte: unterhaltsam, authentisch und mit Spaß! Im Stil eines Fantasyromans beschreibt er ein Digitalisierungsprojekt und nimmt den Leser mit auf eine spannende Reise durch ein „sagenumwobenes Königreich“, in dem „Formulare heilig und Stempel magisch“ sind und sein Held mit Programmcodes einen Drachen bekämpfen muss.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neuigkeiten beim Großprojekt Kurpark Bad Neuenahr

Kurpark Bad Neuenahr: Wiederaufbau und Neugestaltung gestartet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Als Herzstück des Kur- und Gesundheitsstandortes Bad Neuenahr ist der Kurpark von zentraler Bedeutung – als Ort der Erholung und des Verweilens in historischer Parklandschaft, für Spaziergänge, Events und vieles mehr. Seine Geschichte reicht zurück bis ins Jahr 1858, dem Gründungsjahr des damaligen „Heilbad Neuenahr“.

Weiterlesen

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A3: Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn

Diez/Limburg. Auf der A3 in beiden Fahrtrichtungen besteht Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle befindet sich zwischen Diez und Limburg-Nord. BA

Weiterlesen

Närrische Paragrafen stimmten auf Karneval ein

CKG-Schwadron stürmte das Cochemer Rathaus

Cochem. Auf einen besonderen Trick musste die närrische Schwadron der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) heuer zurückgreifen, um den Stadtchef aus seinem tiefentspannten Behördenschlaf zu reißen. Erwartungsgemäß waren die gut gemeinten Versuche eines Wachsingens und Portalhämmerns zum Scheitern verurteilt.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Daueranzeige Januar
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Imagewerbung
Andernach Mitte Card
Neueröffnung
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen