Wirtschaft | 20.04.2018

Studienreise der Dr. Zimmermannschen Wirtschaftsschule

Fünf Tage im sonnigen Malta

Eine erlebnisreiche Zeit verbrachten die elf Schülerinnen und Schüler auf der schönen Insel Malta.privat

Koblenz. Ergänzend zum Lehrplan der höheren Berufsfachschule unternahmen elf Schülerinnen und Schüler der Dr. Zimmermannschen Wirtschaftsschule eine fünftägige Studienreise nach Malta, begleitet von ihrer Deutschlehrerin Henriette Hüschen und Englischlehrer Dominik Baudner. Auf dem Programm mit Ausflügen und Besichtigungen standen unter anderem Besuche prähistorischer Tempelanlagen sowie der Städte Mdina und Valetta.

Fast 6.000 Jahre Geschichte

Die Geschichte der Tempel von Mnajdra (gesprochen „Imnaidra“) reicht in die Zeit um 3.800 v. Chr. zurück. Das Mauerwerk der in einem Felshang errichteten Bauwerke im Westen der Insel Malta besteht aus unterschiedlichem Kalkstein, der in der Umgebung zu finden war. Nur etwa 500 Meter von Mnajdra entfernt liegt Hagar Qim (gesprochen „Hadschar-‘iim“), eine weitere von insgesamt fünf großen Tempelanlagen auf Malta. Von den Tempeln ging die Fahrt der Gruppe weiter zur blauen Grotte an der Südwestküste und von dort nach Mdina im Innern der Insel, einer der mittelalterlichen früheren Hauptstädte Maltas, die nur noch wenige Hundert Einwohner zählt.

Als Höhepunkt nach diesen bereits vielfältigen Eindrücken am dritten Reisetag bezeichneten die Schülerinnen und Schüler eine Stadtführung in Maltas heutiger Hauptstadt Valetta, der mit etwa 6.000 Einwohnern kleinsten Hauptstadt eines EU-Staates. Die meisten historischen Gebäude, auch aus der Entstehungszeit Valettas im 16. Jahrhundert, sind erhalten.

Ein großartiges Erlebnis war ferner eine Führung im Malta National Aquarium, in dem die Besucher unter anderem in einer Röhre von Fischen umgeben sind und Haie und Rochen über sich hinwegschwimmen sehen. Das Licht in den vielen Becken des Aquariums lässt die Tiere und die zu ihnen passenden Dekorationen in beeindruckender Schönheit erscheinen.

Bevor am fünften Tag das Flugzeug zur Rückreise startete, stand noch eine Schiffstour zur Blauen Lagune an, einer Bucht, die von kleinen Inseln und Felsen gebildet wird. Sie liegt zwischen der Hauptinsel Malta und der Nachbarinsel Gozo. An Deck des Schiffs ließ sich die Sonne genießen und in der Lagune waren das türkisblaue Wasser wie auch die Höhlen zu bestaunen, in die ein Speedboot die Besucher brachte.

Eine erlebnisreiche Zeit verbrachten die elf Schülerinnen und Schüler auf der schönen Insel Malta.Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Ransbach Baumbach -Irish Christmas
TItelseite
Empfohlene Artikel

Mülheim-Kärlich. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Region im Dialog“ der Initiative Region Koblenz-Mittelrhein e. V. haben zahlreiche Mitglieder, Vertreterinnen und Vertreter der regionalen Wirtschaft sowie interessierte Gäste einen beeindruckenden Einblick in das traditionsreiche Familienunternehmen Hartkorn Gewürzmühle GmbH erhalten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

49-Jähriger zunächst in hilfloser Lage angetroffen

Euskirchen: Mann greift Polizistin an

Euskirchen. Am Donnerstag, den 27. November, gegen 11.50 Uhr wurde ein 49-jähriger Euskirchener im Bereich der Berliner Straße in hilfloser Lage am Boden liegend angetroffen. Eine hinzugerufene Polizeistreife näherte sich dem Mann, um ihm Hilfe zu leisten.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Daueranzeige 2025
Imageanzeige
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pelllets
Anlagenmechaniker
Lucia Markt in Rech
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Adventsmarkt in Sinzig
Sinziger Adventsmarkt
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Anzeige First Friday
BLACK WEEK