Wirtschaft | 09.01.2025

-Anzeige-

Gefäßverkalkungen erkennen und behandeln

Laden zum Infoabend: Gefäßchirurg Dr. Jens Rudolph und Gefäßassistent Markus Schmitz vom MVZ Gefäßchirurgie am Krankenhaus Maria Hilf Bad Neuenahr-Ahrweiler (v.l.). Foto: Hannah Scosceria

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Zahl der Menschen, die an krankhaften Veränderungen der Gefäße leiden, nimmt stetig zu. Zu arteriellen Gefäßerkrankungen zählen unter anderem die Arteriosklerose, die zu Gefäßverengungen und -verschlüssen führen kann sowie Aneurysmen, krankhafte Erweiterungen zum Beispiel der Bauchaorta. Um Betroffene, Angehörige und Interessierte über moderne Diagnose- und Therapiemöglichkeiten zu informieren, veranstaltet das Team des MVZ Gefäßchirurgie einen Infoabend – am 21. Januar ab 17 Uhr in der Aula des Klinikums. Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Dr. Rudolph ist Chefarzt der Gefäßchirurgie am Bonner Petruskrankenhaus und bietet wöchentlich gefäßchirurgische Sprechstunden in der Praxis des MVZ am Krankenhaus Maria Hilf an. Am 21. Januar referieren er sowie Gefäßassistent Markus Schmitz gemeinsam mit Dr. Felix Schoth, der als Chefarzt der diagnostischen und interventionellen Radiologie eng mit den Kollegen des Gefäß-MVZs zusammenarbeitet.

Bei der Arteriosklerose führen Kalkablagerungen an den Gefäßwänden und entzündliche Prozesse zu Verengungen der Gefäße (Stenosen) oder sogar zu einem Totalverschluss. Dadurch wird das dahinterliegende Gewebe nur noch wenig oder gar nicht mehr mit sauerstoffreichem Blut versorgt. Davon können alle Arterien im Körper betroffen sein. Sind zum Beispiel die Gefäße im Hals oder Kopfbereich verengt, dann kann der Patient oder die Patientin einen Schlaganfall erleiden, Verschlüsse der Herzkranzgefäße können zum Herzinfarkt führen. Sind die Becken- und Beinarterien verengt, dann entwickelt sich die sogenannte Schaufensterkrankheit, die periphere arterielle Verschlusskrankheit mit Durchblutungsstörungen der Beine. Auch chronische Wunden, Geschwüre und diabetische Füße sind eine Folge von mangelnder Durchblutung.

Der Infoabend ist Teil der Veranstaltungsreihe „Medizin verstehen | Infoveranstaltungen von Experten für Jedermann“, die in Kooperation mit dem Förderverein des Klinikums stattfindet und jeden Monat ein anderes Krankheitsbild in den Fokus nimmt. Im Anschluss an kurze Vorträge haben Teilnehmende die Gelegenheit, individuelle Fragen zu stellen und mit den Referenten ins Gespräch zu kommen. Weitere Themen und Termine finden Interessierte auf der Homepage des Krankenhauses unter www.marienhaus-klinikum-ahr.de.

Veranstaltungsort

Die Aula des Klinikums ist auf kürzestem Wege über den Eingang des Nebengebäudes Haus Klara erreichbar (unterhalb des Krankenhauses, direkt hinter dem Hubschrauberlandeplatz). Autofahrerinnen und -fahrer können den angrenzende Parkplatz Klara nutzen.

Was? Gefäßverkalkungen erkennen und behandeln, Schaufensterkrankheit, chronische Wunden, diabetischer Fuß

Wann? Dienstag, 21.01.2025 | 17:00-18:30 Uhr

Wo? Aula im Krankenhaus Maria Hilf

Dahlienweg 3 | 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Laden zum Infoabend: Gefäßchirurg Dr. Jens Rudolph und Gefäßassistent Markus Schmitz vom MVZ Gefäßchirurgie am Krankenhaus Maria Hilf Bad Neuenahr-Ahrweiler (v.l.). Foto: Hannah Scosceria

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Karneval im Blick
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
Karneval in Mendig
First Friday Anzeige Februar
Empfohlene Artikel

Neuwied. Der Valentinstag fällt mitten in den Karneval – und während draußen die Jecken unterwegs sind, öffnet die Deichwelle ihre Türen für alle, die es lieber ruhig mögen: Die Lange Saunanacht lädt ein, dem bunten Treiben zu entfliehen und in der warmen Atmosphäre der Neuwieder Saunalandschaft bis 24 Uhr zu entspannen. Erstmals ist am Samstag, 14. Februar, auch die neue Erlebnissauna an der monatlichen Langen Saunanacht geöffnet.

Weiterlesen

VG Rengsdorf-Waldbreitbach. Die Vorbereitungen für die Verbandsgemeindetage Rengsdorf-Waldbreitbach 2026 laufen auf Hochtouren. Unter dem Motto „WIR SIND RENGSDORF + WALDBREITBACH“ lädt die Verbandsgemeinde zusammen mit dem Wirtschaftsforum am 20. und 21. Juni 2026 zu einem großen Gemeinschafts- und Erlebniswochenende ein, das die Vielfalt, Leistungsfähigkeit und das starke Miteinander der Region sichtbar macht.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit gründlicher Vorbereitung präsentierte sich „Acoustic Alley‘ zum Auftakt des Musikfestivals „Haste Töne!?“ in der Bachemer Sankt Anna Kapelle. Acoustic Alley ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2018 auf sich aufmerksam macht. Die Formation um Sängerin Nadine Haack präsentierte im stimmungsvollen Ambiente der Sankt Anna-Kapelle emotionale...

Weiterlesen

Der Steinbock erlebt in dieser Woche eine Phase der Strukturierung und Zielüberprüfung. Nach einer intensiven Zeit voller Aufgaben, Verantwortung und Verpflichtungen rückt nun die Notwendigkeit in den Vordergrund, Abläufe zu ordnen und Prioritäten klar zu setzen. Die beginnende Fastenzeit verstärkt den Wunsch nach Effizienz, Übersicht und innerer Stabilität. Geduld, Konsequenz und methodisches Vorgehen sind nun besonders gefragt.

Weiterlesen

Der Wassermann erlebt in dieser Woche eine Phase der Reflexion und Neuordnung. Nach einer Zeit voller Ideen, Impulse und gesellschaftlicher Kontakte wirkt der Alltag nun verlangsamter und erfordert Struktur und Priorisierung. Die beginnende Fastenzeit verstärkt das Bedürfnis, Gewohnheiten zu hinterfragen, unnötige Verpflichtungen zu reduzieren und den Fokus auf Wesentliches zu lenken. Kreativität und unkonventionelles Denken bleiben präsent, müssen aber gezielt eingesetzt werden.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Andernach Mitte Card
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in der VG Altenahr
Karnevalsumzug Walporzheim
Karneval in der Grafschaft
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Öffnungszeiten Karneval
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Karneval im Blick
Karneval in der Region