-Anzeige- Sparkasse Neuwied setzt auf soziale Nähe trotz physischer Distanz
„Gemeinsam da durch“
Die Corona-Krise hat unseren privaten und beruflichen Alltag komplett auf den Kopf gestellt. Auch, wenn einzelne Beschränkungen schrittweise wieder aufgehoben werden, bleiben die Auswirkungen der wochenlangen Einschränkungen deutlich spürbar. Besonders mittelständische Unternehmen sind von den wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie betroffen. Das gesamte Team der Sparkasse Neuwied arbeitet nach wie vor mit Hochdruck daran, dem stark gestiegenen Beratungsbedarf gerecht zu werden und Unterstützung rund um die Förderangebote von Bund und Land zu leisten. Obwohl die Zeit drängt, sind die Hausbanken weiterhin verpflichtet, die Kreditanträge und Risikoübernahmen sorgfältig zu prüfen. Wichtige geforderte Verbesserungen des KfW-Sonderprogramms (wie z. B. die Verlängerung der Darlehenslaufzeit oder die Erleichterungen der Vergabekriterien) schaffen hier Abhilfe und geben den Hausbanken und Unternehmen mehr Spielraum. Eine sinnvolle Ergänzung kann aus dem Corona-Soforthilfe-Kredit der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) kommen. Weiterhin entlastet die Beantragung von Tilgungsaussetzungen bei bestehenden Darlehensverträgen die Situation zusätzlich – auch bei Privatkunden. Ein Telefonat mit dem persönlichen Berater kann schnell Aufschluss darüber geben, welche Maßnahmen und Förderprogramme für die individuelle Situation sinnvoll sind und welche Strategie in Zukunft helfen kann. Das Online-Gutscheinportal der Sparkassen „#gemeinsamdadurch“ unterstützt zusätzlich: Gastronomen, Einzelhändler und Dienstleister können sich dort registrieren, um schnell und unbürokratisch Gutscheine zu verkaufen. Diese können eingelöst werden, sobald wieder geöffnet werden darf. Laufende Erträge sind damit also auch in schwierigen Zeiten gesichert. Deutschlandweit haben sich bereits 2.600 Nutzer registriert und innerhalb kürzester Zeit 1.600 Gutscheine verkauft – auch im Kreis Neuwied haben einige Geschäfte und Kunden dieses Angebot bereits genutzt. In Zeiten der Corona-Krise setzt die Sparkasse Neuwied weiterhin auf soziale Nähe trotz der aktuell gebotenen physischen Distanz. Die Beraterinnen und Berater sind primär telefonisch und per E-Mail erreichbar, stehen aber unter Einhaltung der Sicherheitsmaßnahmen auch weiterhin für persönliche Beratungen zur Verfügung. Die Geschäftsstellen sind flächendeckend geöffnet, einige wenige sind vorübergehend geschlossen, damit die räumliche Trennung der Mitarbeiterteams eingehalten werden kann.
Um die Wege für die Bargeldversorgung zu verkürzen, haben die Sparkasse Neuwied, die VR-Bank Neuwied-Linz eG und die Raiffeisenbank Neustadt eG gemeinsam entschieden, die Geldautomaten gegenseitig gebührenfrei zur Verfügung zu stellen. Den Kundinnen und Kunden wird es also bis auf Weiteres ermöglicht, im gesamten Geschäftsgebiet bei diesen Instituten kostenfrei Geld abzuheben. Zusätzlich wurde das KundenServiceCenter, das in der Woche bis abends und auch samstags telefonisch erreichbar ist, personell verstärkt. Darüber können Privat- und Firmenkunden nicht nur verschiedene Kontoservices nutzen, sondern auch Produkte schnell und einfach abschließen. Darüber hinaus ist die Sparkasse Neuwied rund um die Uhr per Online-Banking über die Internet-Filiale oder App erreichbar. Bisher hatte rund die Hälfte der Sparkassenkunden bundesweit darauf verzichtet, ihr Konto online zu führen. Sicheres Bezahlen, direkter Kontakt zur Sparkasse, Kontoverwaltung vom Sofa aus, aber eben auch Infektionsschutz – all das ist allerdings gerade jetzt besonders wichtig. Bei Bedarf kann eine Onlinefreischaltung über die Internet-Filiale oder das KundenServiceCenter erfolgen.