-Anzeige- Erkrankungen an Galle, Leber und Bauchspeicheldrüse erkennen und behandeln
Gesund im Bauch
Das Team des Bauchzentrums am Krankenhaus Maria Hilf Bad Neuenahr-Ahrweiler lädt zum Infoabend
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Ein Ziehen im Oberbauch, anhaltende Verdauungsprobleme oder immer wiederkehrende Schmerzen nach dem Essen – bei Beschwerden im Bauchraum denken viele zunächst an Probleme mit Magen oder Darm. Dabei kommen auch andere Organe als Verursacher in Frage. Der Infoabend „Gesund im Bauch“ rückt Erkrankungen an Galle, Leber oder Bauchspeicheldrüse in den Fokus. Am 10. Februar nimmt sich das Team des Bauchzentrums am Krankenhaus Maria Hilf Bad Neuenahr-Ahrweiler persönlich Zeit, um Betroffene, Angehörige und Interessierte zu beraten. Der Infoabend ist kostenfrei, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
„Gerade Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse oder der Leber machen lange Zeit kaum oder nur sehr unspezifische Beschwerden“, erklären Prof. Dr. Jörg Heller und Prof. Dr. Klaus Prenzel, die als Chefärzte der Inneren Medizin beziehungsweise Allgemein- und Viszeralchirurgie das Bauchzentrum des Klinikums leiten. Umso wichtiger sei es, Warnsignale ernst zu nehmen und zu wissen, welche modernen diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten heute zur Verfügung stehen.
Im Mittelpunkt des Infoabends stehen Krankheitsbilder wie Bauchspeicheldrüsenentzündung, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Gallensteine, Leberzirrhose oder Fettleber. Am Krankenhaus Maria Hilf werden sie im interdisziplinären Bauchzentrum behandelt. Hier profitieren Patientinnen und Patienten von kurzen Wegen, abgestimmten Behandlungsentscheidungen und individuell zugeschnittenen Therapiekonzepten.
Um Menschen mit Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse noch besser behandeln zu können, ist das Team Teil des neu etablierten PankreasNetzwerks Rhein-Ahr – einer Kooperation der Marienhaus Kliniken in Bad Neuenahr und Neuwied. Das Netzwerk bündelt die medizinische Kompetenz beider Akutkrankenhäuser in allen Pankreas-relevanten Fachbereichen. Im Rahmen der Patientenveranstaltung erläutern die Protagonisten, wie ihre enge interdisziplinäre Zusammenarbeit eine schnelle, abgestimmte und qualitativ hochwertige Behandlung sicherstellt – von der ersten Diagnosestellung über die Therapie bis hin zur Nachsorge.
Der Infoabend ist Teil der Veranstaltungsreihe „Medizin verstehen | Infoveranstaltungen von Experten für Jedermann“, die in Kooperation mit dem Förderverein des Klinikums stattfindet und jeden Monat ein anderes Krankheitsbild in den Fokus rückt. Im Anschluss an kurze Vorträge haben Teilnehmende die Gelegenheit, individuelle Fragen zu stellen und mit den Referenten ins Gespräch zu kommen. Weitere Themen und Termine finden Interessierte auf der Homepage des Krankenhauses unter www.marienhaus-klinikum-ahr.de.
Veranstaltungsort
Die Aula des Klinikums ist auf kürzestem Wege über den Eingang des Nebengebäudes Haus Klara erreichbar (unterhalb des Krankenhauses, direkt hinter dem Hubschrauberlandeplatz). Autofahrerinnen und -fahrer können den angrenzende Parkplatz Klara nutzen.
Was?Gesund im Bauch | Erkrankungen an Galle, Leber und Bauchspeicheldrüse erkennen und behandeln
Wann? Dienstag, 10.02.2026 | 17:00-18:30 Uhr
Wo? Aula im Krankenhaus Maria Hilf
Dahlienweg 3 | 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
