Wirtschaft | 11.12.2025

-Anzeige-

Gewohnte Versorgung unter neuem Träger

Dr. med. Roman Bauer mit Thorsten Kopp, Geschäftsführer der Marienhaus MVZ GmbH (v.l.).  Foto: Marina Katzenberger

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 1. Januar 2026 wird die seit vielen Jahren in Ahrweiler etablierte chirurgische Praxis von Dr. med. Roman Bauer in das Marienhaus MVZ im Kreis Ahrweiler integriert. Für die Patientinnen und Patienten ändert sich dadurch nichts: Die Praxis bleibt am vertrauten Standort in der Schülzchenstraße 8 und Dr. Bauer führt die medizinische Leitung wie gewohnt fort. Auch das gesamte Praxisteam bleibt unverändert bestehen.

„Mit der Integration der Praxis in unser MVZ schaffen wir eine stabile und zukunftssichere Struktur, die die chirurgische Versorgung in Ahrweiler dauerhaft stärkt und für die Patientinnen und Patienten verlässlich weiterführt“, sagt Thorsten Kopp, Geschäftsführer der Marienhaus MVZ GmbH. „Mit der Einbindung in das MVZ sichern wir die wohnortnahe chirurgische Versorgung langfristig ab – in der Qualität, die unsere Patientinnen und Patienten seit Jahrzehnten schätzen“, ergänzt Dr. Bauer.

Breites Leistungsspektrum

Die Praxis bietet weiterhin ein umfassendes chirurgisches und unfallchirurgisches Leistungsspektrum. Dazu gehören moderne Diagnostikverfahren wie digitale Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen sowie eine differenzierte körperliche Untersuchung.

Im Rahmen einer konservativen Therapie können Gelenk- und Weichteilerkrankungen behandelt, Injektionen und Infusionen durchgeführt sowie spezielle Verbände oder Gipsruhigstellungen angelegt werden. Auch moderne schmerzentlastende Verfahren, wie die Stoßwellentherapie oder Hyaluronsäurebehandlungen, bleiben Bestandteil des Angebots.

Ambulante Operationen werden wie gewohnt direkt in der Praxis durchgeführt. Dazu zählen insbesondere Eingriffe an Hand und Fuß, die Behandlung von Weichteil- und Hautveränderungen sowie kleinchirurgische Eingriffe wie Abszessspaltungen oder die Versorgung eingewachsener Nägel. Zudem erfolgt weiterhin die Nachsorge stationär operierter Patientinnen und Patienten.

Die Praxis bleibt außerdem Durchgangsarztstelle (D-Arzt) für Arbeits- und Schulunfälle und erstellt auch weiterhin medizinische Gutachten für verschiedene Kostenträger.

Verlässliche Versorgung

Das Praxisteam freut sich, seine Patientinnen und Patienten weiterhin in gewohnter Qualität zur Verfügung zu stehen – nun eingebunden in die starke Struktur des Marienhaus MVZ im Kreis Ahrweiler. Damit einher geht eine enge Zusammenarbeit mit dem Marienhaus Klinikum im Kreis Ahrweiler, die eine koordinierte Verzahnung von ambulanter Versorgung, weiterführender Diagnostik und – falls nötig – stationärer Behandlung verspricht.

Dr. med. Roman Bauer mit Thorsten Kopp, Geschäftsführer der Marienhaus MVZ GmbH (v.l.). Foto: Marina Katzenberger

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeige Alles für die Schule
Advertorial Dreirad Messe
Stellenanzeige
Heimersheimer Weinzeit, 14. – 15.08.26
Sommeraktion 2+1, Anzeige 1
Imageanzeige
Empfohlene Artikel
36

Plaidt. Die Westnetz GmbH feiert ein besonderes Jubiläum: Seit 50 Jahren bildet das Unternehmen am Standort Rauschermühle in Plaidt Fachkräfte aus. Anlass genug für ein großes Event, das berufliche Bildung, Technik und Unterhaltung verbindet. Am Freitag, dem 11. September, veranstaltet das Aus- und Weiterbildungszentrum der Westnetz GmbH in der Rauschermühlenstraße in Plaidt von 14 bis 17 Uhr eine große Jubiläumsfeier.

Weiterlesen

 Quelle:Die Freizeitmacher GmbH
27

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, 30. August 2026, lädt das Wald Abenteuer Bad Neuenahr-Ahrweiler zum zweiten Sommerfest auf der Paradieswiese ein. Unter dem Motto „Von der Region, für die Region!“ erwartet Besucherinnen und Besucher von 11 bis 18 Uhr ein abwechslungsreicher Tag für die ganze Familie. Der Eintritt ist frei.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.  Foto: ROB
1987

Aus dem Polizeibericht

Einsätze für Feuerwehr und Polizei

Adenau. Am Mittwochabend (12.08.2026) wurde gegen 21:22 Uhr ein Vegetationsbrand an der Hohen Acht gemeldet. Unterhalb des Kaiser-Wilhelm-Turms brannte auf einer Fläche von rund 700 Quadratmetern Wald in schwer zugänglichem Gelände.

Weiterlesen